Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbische Kriegsverbrechen im Kosovo

Hast du Angst?

- - - Aktualisiert - - -



Ja, das ist logiswch. Wenn du die Vebrechen der Regierung aufzählst, dann fühlst sich der Serbe angegriffen, weil er ich mit dem identifiziert, das klingt wirklich logisch :-). Und wenn man die albanischen Verbrechen aufzählt, dann fühlt sich der Albaner nicht angepisst, sondern gibt sie zu, nicht wahr?

Nein das ist nicht logisch, das ist eine Manipulation, deswegen legen einige Politiker (jene die für kriege mitverantwortlich sind) so viel wert darauf zu sagen "Nato hat nicht Serbien, sondern das serbische Volk angegriffen",obwohl in wahrheit die Nato strategische Zieles des Milloshevic Regime angegriffen hat, wegen ihren Verbrechen. Nicht das serbische Volk wurde angegriffen und auch nicht das serbische Volk begang die Verbrechen, sondern das Regime samt allen Mittätern.



Da hast du natürlich recht. Nur ist es für uns Albaner sehr schwierig die albanischen kriegsverbrechen und die serbischen im gleichen satz zu erwähnen, als würde an das gleich stellen, da Serbien der Agressor und der Staat war, die Polizisten und Soldaten killten die eigenen Bürger, da stand die Regierung, das Militär, die Institutionen, der ganze Staat dahinter und versuchte die Albane rzu vertreiben, bei den Albanern waren das individuen und gruppen, aber keine Politik stand dahinter und auch gab es keine gezielte militärische Angriffe auf serbische Dörfer oder Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 200 Jahre lang den Gedanken des "nebeski narod" eingetrichtert bekommt und dass alle anderen Völker um sich herum Abschaum und nichts wert sind, dann ist man sicher in der Lage etwas derartiges zu tun. Dieses Volk muss eine Kahtarsis erfahren, sich endlich von seinen Lügen
Gerade die serbische Kirche hat besonders viel Öl ins feuer gegossen. Man muss sich nur die Ergüsse von Amfilohije(immerhin Kopf der serbischen Kirche in Montenegro) anhören, der nicht aufhört gegen Nichtorthodoxe zu hetzen, sie als Ungesalbte bezeichnet oder den Genozid von Srebrenica rechtfertigt. Da kann man ganz klar Parallelen zu anderen religiösfanatischen Gruppen aus dem Nahen Osten erkennen: Wir die Auserwählten Gottes und die anderen die Ungläubigen, die sich zu unterwerfen haben. Und das ist Fakt und da braucht Dissention nicht auf die vv zu verweisen um abzulenken. Die vv kann ja wohl nichts dafür, dass eure Kirche und Politik(beides in serbien eng miteinander verbunden) so faschistisch gegenüber anderen Völkern ist sondern wehrt sich eben dagegen. Ihr tätet gut daran wie schon vorher hier gesagt euch von diesem Wahnsinn zu befreien anstatt in die Opferrolle zu kriechen und andere anzugreifen und verantortlich zu machen. Nicht wir sondern ihr müsst euch ändern. Mir ist nicht bekannt, dass Politiker oder religiöse Institutionen aus den albanischen Reihen so hetzen gegen serben oder andere Völker wie es eben von serbischer Seite kommt. Eine solche Hetze wie sie in serbien seit eh und je verbreitet und salonföhig gemacht wird, dient nur dazu um Feindbilder zu schaffen. Und Feindbilder sind der erste Schritt zum Völkermord und Kriegsverbrechen.
 
Ja, als Albaner verstehe ich dann manchmal auch nicht wen man hier im weste zum islamismus kommentiert; "das ist uns fremd", obwohl mitten in europa vor 17 jahren ethnische säuberung im namen jesus und der kirche durchgeführt wurden, und wie du bemerkst, noch heute öffentlich und ohne jegliche scham wieder fordert. Frage mich diesbezüglich auch, inwieweit dass die EU beeinflussen wird, wen Serbien in die EU kommt, wen diese Kultur und Strukturen "freien zugang" haben. Ich meine, die Kirche hat ja schon während den Kriegen extremistische Gruppen gegründet, und eben auch nach 1999, "zur verteidigen Kosovos" und so scheiss, das sind nichts anderes als religiöse und nationalistische "terroristen" bzw. das ist schlussendlich ihr ziel, bewaffneter kampf gegen die albanische mulimische bevölkerung und "befreiung des heiligen christlichen bodens", das sagt man ja offen.


Ist halt auch immer eine Frage der Wahrnehmung. Unter dem Strich, auch mit dem alter, habe ich verstanden dass es zwischen den Menschen grundsätzlich kein Unterschied besteht, die Umstände spielen eine Rolle,den wie wir gesheen haben, können auch albaner im namen gottes nach syrien menschen umbringen, was zwar nicht gleich ist, aber zeigt, wie schnell das gehen kann, Ergo, die Umstände spielen eine wichtige Rolle. Aber das rechtfertigt natürlich nichts, den schlussendlich ist jeder für sein denken und handeln selbst verantwortlich, egal was die mitmenschen, eine kirche, moschee, zeitung, staat oder ein anführer sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch Serbe, du weist doch selber besser als ich wie auf irgend einer Kirche in Serbien ein Priester mir den typischen verbrecherischen Hooligans, Gruppen wie "Die Verteidiger Kosovos" gegründet haben.
 
Slawische Ortsnamen (Toponyme) kommen in Albanien überdurchschnittlich häufig vor. Sie slawische Bevölkerung Albaniens ist in den Albanern aufgegangen, d.h. hat einen erheblichen Anteil an der Ethnogenese der Albaner geleistet und dann kommt Einer daher und meint, die Raska-Vlachen seien slawisierte Albaner.
 
Du bist doch Serbe, du weist doch selber besser als ich wie auf irgend einer Kirche in Serbien ein Priester mir den typischen verbrecherischen Hooligans, Gruppen wie "Die Verteidiger Kosovos" gegründet haben.
Rede keinen Blödsinn, als Milosevic die Autonomie von Kosovo kappte hatte er so viel mit Kirche zu tun wie du.
 
Die serb. orthodoxe Kirche war eines der wichtigsten Stützen des milloshevic Regimes, ich denke dass weis die ganze Welt, und die serb. orthodoxe Kirche macht ja auch kein hehl daraus, und fordert auch heute öffentlich einen erneuten militärischen Einmarsch wie 1991. Warum du hier so tust verwundert mich doch sehr.
 
Die serb. orthodoxe Kirche war eines der wichtigsten Stützen des milloshevic Regimes, ich denke dass weis die ganze Welt, und die serb. orthodoxe Kirche macht ja auch kein hehl daraus, und fordert auch heute öffentlich einen erneuten militärischen Einmarsch wie 1991. Warum du hier so tust verwundert mich doch sehr.

Ist es das offizielle Statement der serb. orthodoxen Kirche oder haben das nur ein paar Priester in ihrer Sonntagsmesse verlangt?
 
Zurück
Oben