Schau dir mal deine eigene Antwort genauer an. Du führst selbst Medienunternehmen auf welche fast WELTWEIT die Medien (Fernsehsender, Presse, Bücher, Filme...) "herausgeben" (ich sage es deutlicher: kontrollieren und diesen die richtige Richtung der Berichterstattung vorgeben) und glaubst dabei immer noch, dass diese als glaubwürdige Informationsquellen zu nehmen sind(?).
Keine Sorge, mein Weltbild wird nicht zusammenstürzen. Mach dir lieber Gedanken um ein "paar" andere Mitmenschen die der einseitigen Propaganda glauben. Mir kann niemand mehr sagen (im übertragenen Sinne natürlich): "Erde ist eine Scheibe, Galileo!"
Eigentlich wollte ich das Thema abschließen, weil sich unsere Standpunkte wohl nicht weiter annähern. Das ist auch weiter kein Problem. Eine zivilisierte Welt lebt ja geradezu von der Freiheit und der Zulässigkeit unterschiedlicher Meinungen.
Warum ich dennoch noch einmal das Thema aufgreife - und im engeren Sinn passt es auch zum Thread - ist der Umstand, dass sehr viele Menschen eine derart negative Einstellung zur Meinungs- und Pressefreiheit der "westlichen" Welt haben und hinter jeder einzelnen Schlagzeile, Meldung und Aussage schon beinahe an Verfolgungswahn grenzende Propaganda vermuten.
Ich glaube, in ein paar Dingen sind wir uns aber einig:
1. Wenn ich ein Medium herausgebe, dann will ich es als Eigentümer auch kontrollieren (wer denn sonst?).
2. Das Recht auf freie Meinungsäußerung und Darstellung der eigenen Standpunkte schließt auch das Recht auf deren großflächiger Verbreitung ein.
3. Es gibt eine Reihe von Reglementierungen (gesetzliche und freiwillige), insbesondere was die Darstellung von Gewalt und Schutz des Persönlichkeitsrechtes betrifft.
4. Die Punkte 1-3 treffen im Falle Russlands (aber auch Chinas, Nord-Koreas und Anderen) nur sehr eingeschränkt zu.
Dies Alles stellst du mehr oder weniger in Frage, wenn du die internationale Medienwelt als nicht glaubwürdig dar stellst. Auch ich habe mit keiner einzigen Silbe behauptet, dass man alles glauben soll, was so gedruckt und gesagt wird. Ganz im Gegenteil (auch dabei sind wir uns wohl einig). Es ist und bleibt eine Frage der Intelligenz und des Vermögens komplexe Zusammenhänge von mehreren Seiten zu betrachten und zu beurteilen. Das setzt natürlich eine gewisse Offenheit und Unvoreingenommenheit voraus. Ganz sicher ist es nicht so, dass alle der eigenen Ansicht widersprechenden Aussagen unglaubwürdig, oder gar falsch sind, und nur die eigene Meinung der Wahrheit entspricht. Weder im Westen noch im Osten.
So. Und jetzt bist du an der Reihe. Zähle mir mal ein paar - aus deiner Sicht - glaubwürdige Informationsquellen auf!
PS: Hätte ich mich vor 20 Jahren auf alle Meinungen in den Medien, aber auch der allgemeinen Stimmung in der Gesellschaft verlassen - ich hätte bis heute keinen Fuß in eines der Balkanländer gesetzt!
- - - Aktualisiert - - -
Vuk Jeremić (serbisch: Вук Јеремић, *
3. Juli 1975 in
Belgrad) ist
serbischer Politiker der Partei
Demokratska Stranka und ab dem 15. Mai 2007 bis Juli 2012
Außenminister der
Regierung Serbiens sowie gewählter Präsident der UN-Vollversammlung 2012.
tschuldigung ich meinte zukünftiger generalsektetär der un.
Vuk Jeremic ist ein international anerkannter und respektierter Politiker mit großer Erfahrung insbesondere in der Außenpolitik! Er war 2012 Präsident der UNGA.
Die
Generalversammlung der Vereinten Nationen (United Nations General Assembly, UNGA = UN Vollversammlung) ist die Vollversammlung der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen.
Sie tritt jährlich im September am UN-Hauptquartier in New York zusammen. Jeder Mitgliedstaat darf durch bis zu fünf Personen in einer Sitzung vertreten sein.
Die Generalversammlung prüft und genehmigt den Haushaltsplan der Vereinten Nationen (Art. 17 I UN-Charta). Zu ihren weiteren Aufgaben gehören die Beratung und die Annahme von empfehlenden Resolutionen. Die Generalversammlung darf sich mit praktisch jeder Frage von internationaler Bedeutung befassen, solange sie nicht gleichzeitig vom Sicherheitsrat behandelt wird (Art. 10 UN-Charta).
Der Präsident leitet die Sitzungen der Vollversammlung. Der
aktuelle Amtsinhaber ist John William Ashe aus Antigua und Barbuda. Das Amt des Präsidenten wird von der Generalversammlung jährlich vergeben.
Aus aktuellem Anlass ist die UN Vollversammlung zusammengetreten und hat gestern das Referendum zur Abspaltung der Halbinsel Krim von der Ukraine am 16. März für ungültig erklärt.
Im Gegensatz zu Resolutionen des UN-Sicherheitsrates sind jene der UN-Generalversammlung völkerrechtlich nicht bindend!
http://issuu.com/unric_publications/docs/131010172711-d3b5e1f4c0354e86afc6e015c867c232?e=0