J
Jovan
Guest
"Du solltest wissen, dass ich einer der wenigen bin, die dich hier überhaupt ernst nehmen"
Niko, lesen, überlegen, verstehen, durch die sokratischen Siebe gehen lassen, mit dem (bisherigen) Bewußtsein (Kenntnis- und Erfahrungswerten) gleichsetzen und prüfen, und erst am Ende ggf. seine Meinung schreiben und veröffentlichen.
Überlege mal nur für Dich, ohne dass es hier zerredet wird, warum es so ist, daß mich hier wenige "ernst" nehmen.
Überlege mal, warum sich einst aufregten und mir laufend Verwarnungen und Mahnungen, bishin zur Sperre, zutrugen, nur weil ich die Frage aufwarf, ob denn das Kosovo von der UNO schon anerkannt sei.
Du willst mir Ratschläge geben, auch Allih, doch leben es andere aus, und gehen sowohl im privaten als auch im berufsbezogenen Raum ein Risiko ein. So wurde das Werk des Bruders Kostas Gavras (Costas Cavras) kurz vor dem Ende auf Veranlassung des Metropoliten zu Athen abgesetzt, einem Mensch, der mit uns NICHTS zu schaffen hat, in unseren Kreisen nichts zu sagen hat, aber der in der Politik über seine Lakaien sehr wohl Einfluß auf die Gesamtentwicklung des heiligen Landes Hellas nimmt, und das nicht zu wenig.
Im Laufe der letzten Monate und Jahre habe ich hier so manchen Beitrag geliefert, mit Inhalten über hochkarätige Personen wie den ebenda erwähnten Costas Gavras, aber auch Mikis Theodorakis, oder auch den Präsidenten der EREOPAG, diversen Philologen, die das Original unverfälscht suchen, einem Professor griechischer Abstammung, der eine 30-jährige Studie vorstellte und am Ende zum Ergebnis kam, daß die Schandtaten der Kirche und des Christentums tatsächlich größer sind, als bisher auch nur angenommen, und er und seine Organisation (beachte: er ist ordentlicher Prof!) tags darauf von den kirchenhörigen Medien als satanistische Organisation verklärt wurde, etc. etc. etc. Zuletzt auch den Namen Jean-Pierre vernant.
Stehst Du oder die anderen Forenorthodoxen hier über diesen Namen, über diesen Personen, habt ihr hier mehr geleistet als jene?
Inzwischen habe ich die Nase voll.
Den orthodoxen Griechen habe ich einst als kakodoxen bezeichnet, nicht ohne Hintersinn.
Wenn also der orthodoxe griechische Staatsbürger, der sich an der Mythologie Israels orientieren möchte, nichts zur Kenntnis nehmen möchte, obwohl er sich, auch hier in diesem Forum, als Griechen ausgibt, er also der griechischen Paidia (der griechischen Pädagogik) den Vorzug geben sollte, und nicht irgendwelchen Märchen, so soll er es tun.
Aber er soll uns nicht behindern, indem er seine Leute in Politik an den richtigen Stellen setzt und hellenischen Rechtsanwälten, die mit dem Christentum nichts zu schaffen haben, sondern sich an den Worten des Platon, Aristoteles, Sokrates und Epikur orientieren wollen, und die olympische Ekechereia (den 1000-jährigen olympischen Frieden) vor Augen haben, der erst durch das Christentum zerschlagen wurde, vor Augen haben, nicht im Wege stehen.
Es steht jedem griechischen Staatsbürger frei, am Tage der Sonne, dem Sonnentag, die Hand des yahowitischen Pfaffen zu küssen, und mit ihm jeden Sonnentag ca. 200 "Hallelu Yah" zu singen, daß er bereit sei, sich über den Gesang "Hellelu Yah" seine Unterwerfung zu Yahowa zu erklären, denn es bedeutet: "anerkenne Yahowa als Deinen Gott an".
Nur eines: bitte heuchelt nicht.
Einem unserer Ärzte wurde von Orthodoxen sein Haus und seine Praxis in Brand gesetzt,
nur weil er sich um die Vergangenhet seiner Heimat interessierte und nicht zur Kirche ging.
Lein Lebenswerk wurde ruiniert, einem Arzt.
Erneut zu Deinem Inhalt.
Warum sind nur wenige bereit, die auch nicht mehr sein werden, mich ernst zu nehmen?
Sicher nicht, weil ich Unsinn erbringe, der nicht zu überprüfen wäre, eher wegen des Gegenteils.
Vielleicht nehmen sie mich ja ernst, befürchten jedoch über die Auseinandersetzung mit den Inhalten zu Ergebnissen zu kommen, die ihnen nicht gefallen könnten, müssten ihren bisherigen Fehler eingestehen. Nicht nur die Inder werden in ein Kastensystem hineingeboren.
- das Kreuz = NICHTS christliches
- Anastasis (griech. für Ostern) = NICHTS christliches
- Anastenaria = NICHTS christliches
- Weihnachten = NICHTS christliches
- Kreuzigungsgeschichte = NICHTS christliches
- Nächstenliebe = NICHTS christliches
- Parthenogenese = NICHTS christliches
- Sohn Gottes = NICHTS christliches
- Mutter Gottes = NICHTS christliches
- Wasser zu Wein = NICHTS christliches
- Tote wieder lebend machen = NICHTS christliches
- Trinität, Dreifaltigkeit = NICHTS christliches
- Megáli Ebdomáda = NICHTS christliches, 1:1 von Adonis übernommen
- Erlösergott = NICHTS christliches
- "Christus" = NICHTS christliches
- etc.
- etc.
WAS feierst Du als Orthodoxer in der orthodoxen Kirche, wenn das alles NICHTS chrstliches ist?
Mir ist es sowas von egal, ob mich hier alle ernst nehmen oder nicht.
Dem Griechen sollten die Worte des Aristoteles jedoch nicht egal sein, der da sagte:
"Platon ist ein Freund, doch habe ich immer einen besseren: die Wahrheit"
Nachweisbare Wahrheit um jeden Preis, das ist das, was einst den Griechen von anderen unterschied.
Inzwischen suchen die Völker um Griechenland nach der Wahrheit, und der Grieche unbeweglich geworden,
hat den Daphnekranz unter seinem Hintern.
sakrales Kreuz von Knossos
(datiert auf 1600 v. Chr.)
Wenn hier einer von Heucheln redet......
Merkwürdig ist es doch, dass du pausenlos versuchst, das Christliche als nicht-christlich dastehen zu lassen, mit der Begründung es habe andere Wurzeln - Hellenische Wurzeln. Du greifst einige Vorstellungen und Symbole auf die sich ähnlich sehen und meinst dan gleich dass es eine billige Kopie DEINES ach so glorreichen hellenismus, welcher jedoch Sklaven hielt und die Knabenliebe lehrte (konkret gesagt ist es Pädophilie !).
Was mich aber persönlich verwundert:
Warum greifst du nicht die Wurzeln, dieser Hellenischen Kultur auf - sind die also tatsächlich vom himmel gefallen ?! Leider sind hier genügend, welche nicht wissen, dass diese Kultur auf die Zivilisationen des Nahen Ostens aufbaut, welche tausende von Jahren schon vorher Existierten.
Entwässerungsanlagen und andere Architektonische Meisterwerke (seiner Zeit), kannten schon die Mesopotamier schon vor 5.000 Jahren (angabe ohne gewähr). Auch nicht anders war es mit anderen Kulturellen Errungenschaften.
Das einzige was wirklich Hellenisch ist, ist die Demokratie und auch nichts anderes. Der Glaube von den Thrakern übernommen, die Schrift von den heutigen "Allahisten" wie du sie bezeichnest, sowie auch die Kunst und vielleicht sogar die Philosophie.
Zugegeben, im antiken Griechenland wurde weiters ausgefeilt, aber nichts desto trotz ist es nach deinen (Amphion) standpunkt nicht Griechisch.
So würde ich mich an deiner Stelle fragen, ob diese Mentalität überhaupt die Richtige ist, wenn man merkt, dass man doch irgendwo keine einzigartige Identität hat und die von den anderen "Stebitzt" wurde und verfeinert.