Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Slawische Wörter im Albanischen

Eben. Aber wir benutzen es.

In meiner Fam benutzt man es nicht mehr. Da wir jetzt frei sind und die albanischen Kinder in Kosova
wieder richtig albanische Schulen besuchen dürfen verschwinden die serbischen Fremdwörter aus dem Gebrauch.
Die meisten türkischen Wörter genauso. Wir sagen z.B. auch nicht mehr
Struj sondern Rryme (Strom)
anstatt Zadruge sagen wir Shitore
oder anstatt me piq, me pjek
ich kann mich aber erinnern dass ich als Kind diese und andere serbische Wörter häufig benutzt habe,
heute wäre das bei uns echt peinlich wenn man diese benutzen würde das würde voll den Hinterwäldler-/Bauerneindruck hinterlassen.

Da ich nur die erste Seite überflogen habe, keinerlei Quellen sah und keine Lust auf den Schrott habe, wäre es nett wenn jemand erläutern würde woher die Herren wissen wollen was von wem übernommen wurde!?

oh nein es gibt albanische wörter die dem slawischen ähneln das macht mich ja so traurig ::lol: euer halber wortschatz besteht doch aus latein, türkisch und kein plan was.

Da ich nur die erste Seite überflogen habe, keinerlei Quellen sah und keine Lust auf den Schrott habe, wäre es nett wenn jemand erläutern würde woher die Herren wissen wollen was von wem übernommen wurde!?

Da Albaner kein Kulturvolk waren haben sie übernommen. Händler usw waren sie auch nicht. Wie sollen dann alb. Wörter in Sprachen eigeddrungen sein die Tausende von kilometern entfernt sind?

Du meinst wohl, ob ich zu faul bin, ein slawisches Wörterbuch aufzuschlagen?? ... jaaaa.. !!

KA, obs kroatischen/slawischen oder albanischen Ursprungs ist, aber das Wort Gewehr ist gleich, puska bzw. pushka. Zumindest die Kosovoo-Albaner, die ich kenne sagen das. Und das Wort ist kein türkisches oder sonstiges.

Tupac ( amerikanische Rap-Legende ) - Shupak ( arschloch auf serbo-kroatisch ) !!!!!

nicht nur un der albaischen sprache sind slawische wörter weit verbreitet

Zurück
Oben