Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

So ein herrliches Land

2. Weltkrieg. Das Volk befürwortete größtenteils diese Aktivitäten. Angefangen mit Ausgrenzung der Juden, wobei ja das Volk meist ja sehr viel dazubeigetragen hat, dass man das so rasch umsetzen konnte. Wäre das Volk dagegen gewesen, wäre es auch nie zustande gekommen.

Muss mich jetzt mal auf Vukos Seite schlagen: die Ustascha hatte nie die Unterstützung der Mehrheit der eigenen Bevölkerung, im Gegenteil, je mehr sie gegen Minderheiten Jagd machte und die eigenen Landsleute unterdrückte, je mehr Zulauf bekam Tito auch aus der kroatischen Bevölkerung...

Alle anderen Behauptungen sind aus den Auseinandersetzungen nach 1990 entstanden...

Wie konnten dann die Nazis soviel Macht haben, wenn sie nur von der Minderheit des Volkes Zustimmung bekamen?

...mischen wir die nazis jetzt wieder mit den ustaschas :D......von der ideologie her schon....ok....mach was du willst......die machtergreifung der nazis in deutschland hat mit jener in kroatien nicht das geringste zu tun....

- - - Aktualisiert - - -

Muss mich jetzt mal auf Vukos Seite schlagen: die Ustascha hatte nie die Unterstützung der Mehrheit der eigenen Bevölkerung, im Gegenteil, je mehr sie gegen Minderheiten Jagd machte und die eigenen Landsleute unterdrückte, je mehr Zulauf bekam Tito auch aus der kroatischen Bevölkerung...

Alle anderen Behauptungen sind aus den Auseinandersetzungen nach 1990 entstanden...

...einer von uns...einer von uns....einer von uns.....

- - - Aktualisiert - - -

Oft war es doch weder explizit Zuspruch noch Ablehnung, sondern einfach ein "nicht drüber nachdenken, die Fresse halten und schauen was passiert", was in Fällen wie dem Dritten Reich natürlich den Machthabenden zugute kam und am Ende wie stille Zustimmung anmutete.

...widerstand im dritten reich war nicht nur eine frage von mut....

...also das ist wieder deine persönliche meinung, für solche anschuldigungen gibt es keine beweise, teile des volkes sicher....aber ne kleine minderheit.....
naja, das hilft einem wenig, wenn gleich nach Amtsantritt Hitlers 1,90m SA-Schränke überall vor jüdischen Läden postiert werden um den "Apell" "kauft nicht bei Juden" physisch durchzusetzen

Als Judenboykott bezeichneten die Nationalsozialisten den Boykott jüdischer Geschäfte, Warenhäuser, Banken, Arztpraxen, Rechtsanwalts- und Notarskanzleien, den das NS-Regime am Samstag, dem 1. April 1933, in ganz Deutschland durchführen ließ. Damit nahm die Regierung die seit dem 25-Punkte-Programm der NSDAP von 1920 geplante Verdrängung der deutschen Juden aus dem Wirtschaftsleben erstmals durch eine reichsweite, gezielt nur gegen sie gerichtete Maßnahme in Angriff.
Judenboykott

...mischen wir die nazis jetzt wieder mit den ustaschas :D......von der ideologie her schon....ok....mach was du willst......die machtergreifung der nazis in deutschland hat mit jener in kroatien nicht das geringste zu tun....

Hast du nicht als erstes die Nazis erwähnt bei "Widerstand gegen die Nazis".... wie gelang Nationalsozialismus überhaupt zu dieser hohen Stellung? Durch das Volk! Die Satelitenstaaten wie Kroatien oder Südfrankreich sind dann wieder was anderes, es geht allein um deine "Volk"-Aussage.

Hast du nicht als erstes die Nazis erwähnt bei "Widerstand gegen die Nazis".... wie gelang Nationalsozialismus überhaupt zu dieser hohen Stellung? Durch das Volk! Die Satelitenstaaten wie Kroatien oder Südfrankreich sind dann wieder was anderes, es geht allein um deine "Volk"-Aussage.

...ja war ich, und dann hast du das kroatische volk miteinbezogen :lol:...nicht ich.....

...ja durch das volk, die konsequenzen haben sie leider gottes auch größtenteils selbst tragen müssen....mal am rande bemerkt...ganz fair und demokratisch war die wahl der nsdap auch nicht.....

...ja war ich, und dann hast du das kroatische volk miteinbezogen :lol:...nicht ich.....

...ja durch das volk, die konsequenzen haben sie leider gottes auch größtenteils selbst tragen müssen....mal am rande bemerkt...ganz fair und demokratisch war die wahl der nsdap auch nicht.....

Nein ich habe erst das kroatische erwähnt, dann du die Nazis, und dann traten wir uns gegenseitig auf die Füße.

Nein die Wahl war nicht demokratisch, man sollte aber davon ausgehen, dass Hitler die Mehrheit bekommen hätte, aber wohl nicht die absolute.

Nein ich habe erst das kroatische erwähnt, dann du die Nazis, und dann traten wir uns gegenseitig auf die Füße.

Nein die Wahl war nicht demokratisch, man sollte aber davon ausgehen, dass Hitler die Mehrheit bekommen hätte, aber wohl nicht die absolute.

....tatsächlich liegt hier der hund begraben, meinte mit nazis und co. die deutschen besatzer und die ustasa in kroatien.....das nächste mal schreib ichs genauer....

Eigentlich geht es ja darum, dass man sich die Antisemiten jetzt ins Land holt weil sie ja in ihren Ländern verfolgt werden. Find ich irgendwie ironisch!

Bambi, Essker:
Wenn ihr den NS nur schwarz-weiß seht könnt ihr die Begeisterung der Bevölkerung für Hitler nicht verstehen. Wäre alles furchtbar und schlimm gewesen hätte das 3. Reich keine 3 Wochen überlebt.

Bambi, Essker:
Wenn ihr den NS nur schwarz-weiß seht könnt ihr die Begeisterung der Bevölkerung für Hitler nicht verstehen. Wäre alles furchtbar und schlimm gewesen hätte das 3. Reich keine 3 Wochen überlebt.

Natürlich kann man den Vorteil sehen, den die arischen Deutschen damals hatten unter Hitler. Jede Menge Arbeit, jede Menge gute Laune (Naja, wenns mal nicht Krieg gab) und die "Feinbilder", die Juden, die ja bekanntermaßen Schuld an allem Schlechten dieser Welt waren, gabs einfach nicht mehr. Keine Frage, war ne tolle Zeit für die "Arier", aber für die restlichen Millionen, najo najo...

Zurück
Oben