Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?

Soll die Türkei NATO-Mitglied bleiben?

• Umfrageteilnehmer
    27
So war und ist es überall, das ist keine besondere Eigenschaft des Kapitalismus, Menschen sind nunmal u.a. auch mit Egoismus ausgestattet

Das mag so sein. Aber was für uns in der Diskussion wichtig ist, ist die Situation jetzt und hier. Diese Welt, wo NATO existiert, ist so. Wie andere theoretische Welten wären, macht für die NATO-Diskussion keinen Unterschied.

Was soll das bringen? In den USA obliegt es doch hauptsächlich den Bundesstaaten ob sie Todesstrafen verhängen, was ist denn daran nicht rechtsstaatlich? Und wenn sie keine verhängen wollen dann verhängen sie eben keine.

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich finde es nur lächerlich wie im Artikel teilweise ethische oder moralische Gründe herangezogen werden sollen um die Türkei aus der Nato zu kicken mit dem Hinweis Trump hat Erdogan gratuliert, usw. Da gäbe es weitaus wichtigere Aspekte, die im Eingangsartikel nur gestreift werden.

Außerdem, wenn man als Verbündete der USA gilt, kann man Ziel von einer terroristischer Gruppe werden, die die USA als Feind hat. Dadurch riskiert man das Leben von Einwohner.

Sorry Afro, aber die meisten terroritischen Attentate mit vielen Toten und Verletzten gibts immer noch in Nichtnatoländern. Gabs in Griechenland schon mal einen islamistischen Anschlag?

Sorry Afro, aber die meisten terroritischen Attentate mit vielen Toten und Verletzten gibts immer noch in Nichtnatoländern. Gabs in Griechenland schon mal einen islamistischen Anschlag?

Natürlich gibt es sie in Nicht-NATO-Ländern, weil für die meisten terroristischen Gruppen die USA-Verbündete weder der Hauptfeind noch das leichteste Ziel waren. Besonders für die Islamisten nicht (im Falle Griechenlands hat das auch mit der geringen Bedeutung Griechenlands im westlichen Bündnis zu tun). Das heißt nicht, dass man einfach darauf warten kann und die Sicherheit der griechischen Bürger riskieren darf, indem man sie zu Zielen von potentiellen gewaltigen Angriffen der USA-Gegner macht, ob diese terroristisch oder nicht-terroristisch sind. Ich persönlich sehe keinen Grund, warum irgendwelche Griechen für die Durchsetzung der US-Interessen sterben müssen. Ich bin froh, dass zumindest mein Land nicht in der NATO ist und empfehle ich Griechenland und der Türkei, unseren Weg zu folgen. Das heißt nicht, dass jede Beteiligung in Kriegen ausschließen muss, im Allgemeinen aber sollte man sich eher auf friedliche Politik konzentrieren.

Gar nichts hast du erklärt. Du bedienst meinen ausführlichen Beitrag mit dem üblichen blabala. Es steht Griechenland nach wie vor frei auszutreten. Meiner Meinung nach wäre das ein Fehler wie die jüngsten positiven Wirtschaftsberichte zeigen.
Die Korruption, die Klüngelei und die damit verbundene Misswirtschaft in GR war kein Problem welches die EU oder die Nato geschaffen hat. Griechenland wollte in die EU, nicht vergessen. Italien genauso, ähnlicher Fall, wenn auch mit anderen dunklen Vorzeichen. Wie auch immer, die EU hat sicher von einem Beitritt profitiert, das bestreite ich nicht, aber die EU hat auch alles darangesetzt diesen Beitritt und Verbleib nicht Populisten zu überlassen, die lautstark den Ausschluss Griechenlands aus der EU gefordert haben, nur weils eben mal holprig war. Es ist nicht ehrenrührig von Griechenland die Gelder der Rettungsschirme zu fordern und zu nutzen, die EU weiß warum. Also bitte.
Ob es Griechenland mit oder ohne EU heute besser gehen würde - weißt du das?
Mit das größte Problem war doch nicht die EU, sondern die Währungsunion. Und nicht nur für Griechenland.

- - - Aktualisiert - - -

Wo hab ich was "hineininterpretiert"? Ich hab nur deine Frage beantwortet. Entschuldigung.

Wegen der Korruption da sind die Parteien ND PASOK schuld letzteres würde von den amis gegründet.

Naja, abgesehen von den Dimensionen an Opfern werden Nato-Staaten zunehmend zum Ziel der Terroristen.

Allein Frankreich hat mehr als 200 Todesopfer zu beklagen.

Zurück
Oben