Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Soros - an allem Schuld?

Das ist eine sehr interessante Diskussion. Ich finde Soros ist vor allem wegen seiner streitbaren Investitionen mit Wetten gegen Währungen von armen Krisenstaaten kritisch. Er war sicher kein Engel und hat mit seinem Handeln auch zu viel Leid beigetragen. Motiv: Profitsucht. Da ist er aber einer von vielen, darum ging es mir aber gar nicht. Ich kenne Soros vor allem vom alten Politikforum, wo vor allem Linke und linksnationalen Jugo-Serben gegen ihn regelrecht gehetzt haben. Er wurde für alles mögliche verantwortlich gemacht, er solle Jugoslawien zerstört haben um alles mögliche sich unter den Nahel zu reißen etc. So weit ich weiß hat Soros diesbezüglich aber keine nennenswerten Investments getätigt, und bei der Übernahme der Trepça-Minen lässt er sich auch außergewöhnlich viel Zeit :haha:

Und auf einmal haben sich vor allem die Rechten auf ihn eingeschossen. Jetzt gehen die Verschwörungstheorien in ähnlich krude, wenn nicht schizophrene Richtungen, „Umvolkung“, „Zerstörung Europas“ etc.

Also er scheint wirklich ein guter Sündenbock zu sein, für Links und Rechts. So aber wieso ausgerechnet Soros? Ist es nicht offensichtlich, dass er vor allem als Jude „geeignet“ ist als Sündenbock für Extreme einfach wie ein Magnet wirkt?

Gleichzeitig wird hier ein moralisches Problem offenbar, dass sich in einem emotionalem Endgame a la Batman vs Joker, Mario gegen Tatanga, Spyderman gegen den Cobolt entlädt. Darf man einen Soros mit Kritik verschonen, nur weil er das Ziel von Rechtsextremen ist? Ist man dann selber Teil dieser Meute? Was ist wenn man einfach nur gegen dass steht, wofür Soros steht, und sich das einfach traut zu sagen? Ist man deswegen gleich Anti-Semit oder einfach nur undiplomatisch ehrlich und nicht politisch korrekt?

Ich denke dass diese Diskussion beispielhaft für ähnliche Themen ist. Es geht immer um rote Linien, und vor allem wer diese Linien wo zeichnen darf. Sollte in einem Politikforum so eine Diskussion geführt werden dürfen oder wird hier schon eine Linie überschritten? Ist das schon Zensur oder nur Verhinderung von möglicher Hetze etc.?

Leider habe ich für diese Fragen keine Antworten, ist nur als Zwischenruf gedacht um zum Nachdenken anzuregen. Ein bisschen geht es auch um die Zukunft, ja den Sinn dieses Forums.
 
:haha:

Und wo ist da nun irgendwas antisemitisches?

Ich habe mehrfach geschrieben dass ich noch nie in meinem Leben gewählt habe, als HR-Staatsbürger kann ich dann wohl kaum FPÖ wählen, "meine Stimme hat er sicher" ist ein Running-gag, auch bei Trump, ähnlich wie "er ist einer von uns". Scheiß was auf Strache und FPÖ, warum zum Teufel muss man sowas erklären?
Leider hast du es noch immer nicht verstanden, egal ob du wählen kannst oder nicht. Man muss nicht erklären wenn man gegen FPÖ und Strache ist, aber man kommt schon in Erklärungsnotstand wenn man einige Aktionen von denen bejubelt.
Ich habe dieser Tage einen Spruch gelesen im Zusammenhang mit den Demos in Berlin, weil es da ja auch "Linke Gruppierungen" gab in etwa "wer mit Nazis mitmarschiert ist ein Nazi. Punkt".
Sinngemäß, wer für die Politik der FPÖ ist, stellt sich damit selber in das Rechtsnationale Eck.
Ich habe das u.a. so auf die Spitze getrieben weil der ******** .... mich bei jeder Gelegenheit Rechts und Nazi genannt hat ohne geringste Konsequenzen, jetzt wird jeder Rülpser verwarnt wie in einer Nonnenschule :lol:
Du hast anscheinend auch aus der Sperre von Balkanesia nichts gelernt. Da ich diesen User persönlich kenne, es auch andere User hier gibt die seinen Namen kennen, sind solche Aussagen absolut nicht "PillePalle".
Schade nur dass Trump nicht gewonnen hat, die USA sind erledigt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
....
Und auf einmal haben sich vor allem die Rechten auf ihn eingeschossen. Jetzt gehen die Verschwörungstheorien in ähnlich krude, wenn nicht schizophrene Richtungen, „Umvolkung“, „Zerstörung Europas“ etc.
Anscheinend dürfte es sich nicht so herumgesprochen haben. "Umvolkung" ist Nazi-Jargon. Vielleicht kapiert es ja der ein oder andere User, dass es nicht "PillePalle" ist. Und sowas einem Juden zu unterstellen einfach Antisemitismus der schlimmeren Sorte ist.
Also er scheint wirklich ein guter Sündenbock zu sein, für Links und Rechts. So aber wieso ausgerechnet Soros? Ist es nicht offensichtlich, dass er vor allem als Jude „geeignet“ ist als Sündenbock für Extreme einfach wie ein Magnet wirkt?
Warum muss ein Jude als Sündenbock sowohl für Rechte als auch für Linke herhalten? Man kann Soros durchaus kritisieren, damit hat sicher niemand ein Problem, aber in der Art und Weise wie Soros von Orban "kritisiert" wird ist einfach Antisemitismus. Punkt

Gleichzeitig wird hier ein moralisches Problem offenbar, dass sich in einem emotionalem Endgame a la Batman vs Joker, Mario gegen Tatanga, Spyderman gegen den Cobolt entlädt. Darf man einen Soros mit Kritik verschonen, nur weil er das Ziel von Rechtsextremen ist? Ist man dann selber Teil dieser Meute? Was ist wenn man einfach nur gegen dass steht, wofür Soros steht, und sich das einfach traut zu sagen? Ist man deswegen gleich Anti-Semit oder einfach nur undiplomatisch ehrlich und nicht politisch korrekt?
Ich habe schon öfters erwähnt, dass man Soros durchaus kritisieren kann, aber auf keinen Fall in Anlehnung an Nazi-Jargon. Klipp und klar. Leider versteht es der eine oder andere User nicht, weil möglicherweise Islamophob.
Für was steht Soros? Ok, er war oder ist noch immer ein Spekulant und Milliardär, kann man kritisieren, nur muss man eben aufpassen, weil man ganz schnell bei antisemitischen Äußerungen landet. Soros ist ein Philantrop (Menschenfreund), es gibt leider genügend Leute die ihn deshalb kritisieren, aber als Philantropen schmerzt ihn natürlich auch Flüchtlinge die durch Krieg und Zerstörung alles verloren haben. Leider ist es vor allem in islamischen Ländern zu brutalen Kriegen gekommen (Irak, Afghanistan, Syrien, Lybien) und deshalb auch zu gewaltigen Flüchtlingsbewegungen und hier wollte Soros der EU mit seinem Plan helfen.
Wenn man gegen humanitäre Hilfe ist, dann kann man das ruhig sagen, nur wenn man selber mal Flüchtling war und jetzt auf Flüchtlinge los geht diese als "Kulturbereicherer" und sonstiges beschimpft, dann fehlt mir dazu jedes Verständnis.
Ich denke dass diese Diskussion beispielhaft für ähnliche Themen ist. Es geht immer um rote Linien, und vor allem wer diese Linien wo zeichnen darf. Sollte in einem Politikforum so eine Diskussion geführt werden dürfen oder wird hier schon eine Linie überschritten? Ist das schon Zensur oder nur Verhinderung von möglicher Hetze etc.?
Natürlich darf so eine Diskussion geführt werden und soll sogar geführt werden, aber bitte den Nazi-Jargon raus lassen und auch persönliche Beleidigungen wie ******** sollte man unterlassen.
Leider habe ich für diese Fragen keine Antworten, ist nur als Zwischenruf gedacht um zum Nachdenken anzuregen. Ein bisschen geht es auch um die Zukunft, ja den Sinn dieses Forums.
Ich fürchte, dass diese Antwort, wie in den meisten Fällen, nicht hilfreich ist:
Ja, ist man, und Nazi, und die Demokratie ist in Gefahr
Um auf "Kulturbereicherer" nochmals einzugehen, so verbreitet man einfach Gerüchte die so nicht stimmen. Man nimmt eine Schlagzeile eines Gratis-Boulevardblattes und bringt dann diesen Kommentar:
Während Westeuropäer*innen ihre Söhne zu selbstbestimmten, toleranten Heranwachsenden mit angemalten Fingernägeln erziehen, wischen Kulturbereicherer ihre Schuhe an ihnen ab

https://www.heute.at/community/leser/story/Seestadt-Teeniebande-pruegelt-Burschen-blutig-48369082
Tatsächlich steht in dem Artikel nichts von "Kulturbereicherer", sondern folgender Satz
Anklage wegen schweren Raubes

Das Opfer wurde mit Gehirnerschütterung und gebrochener Nase in ein Spital eingeliefert. Weil zwei der mutmaßlichen Täter bereits amtsbekannt sind, konnte die Polizei das Trio rasch ausforschen. Der 15-jährige Österreicher muss sich wegen schweren Raubes vor Gericht verantworten, er verweigerte die Aussage. Die beiden Minderjährigen gestanden den Angriff, das Jugendamt wurde informiert.
In einem anderen Boulevardblatt ist folgendes zu lesen:
Das Trio - alle Österreicher - attackierte den 15-Jährigen am 30. Mai in der Seestadtstraße


Kurz zusammengefasst, es waren Österreicher die einen anderen Jugendlichen verprügelt haben, entweder wurde es hier absichtlich falsch dargestellt, oder man hat einfach den Artikel nicht gelesen, oder man ist schon so auf Flüchtlinge aus islamischen Ländern fixiert, dass man jede Prügelei und jede Straftat versucht Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben.
 
Anscheinend dürfte es sich nicht so herumgesprochen haben. "Umvolkung" ist Nazi-Jargon. Vielleicht kapiert es ja der ein oder andere User, dass es nicht "PillePalle" ist. Und sowas einem Juden zu unterstellen einfach Antisemitismus der schlimmeren Sorte ist.

Warum muss ein Jude als Sündenbock sowohl für Rechte als auch für Linke herhalten? Man kann Soros durchaus kritisieren, damit hat sicher niemand ein Problem, aber in der Art und Weise wie Soros von Orban "kritisiert" wird ist einfach Antisemitismus. Punkt


Ich habe schon öfters erwähnt, dass man Soros durchaus kritisieren kann, aber auf keinen Fall in Anlehnung an Nazi-Jargon. Klipp und klar. Leider versteht es der eine oder andere User nicht, weil möglicherweise Islamophob.
Für was steht Soros? Ok, er war oder ist noch immer ein Spekulant und Milliardär, kann man kritisieren, nur muss man eben aufpassen, weil man ganz schnell bei antisemitischen Äußerungen landet. Soros ist ein Philantrop (Menschenfreund), es gibt leider genügend Leute die ihn deshalb kritisieren, aber als Philantropen schmerzt ihn natürlich auch Flüchtlinge die durch Krieg und Zerstörung alles verloren haben. Leider ist es vor allem in islamischen Ländern zu brutalen Kriegen gekommen (Irak, Afghanistan, Syrien, Lybien) und deshalb auch zu gewaltigen Flüchtlingsbewegungen und hier wollte Soros der EU mit seinem Plan helfen.
Wenn man gegen humanitäre Hilfe ist, dann kann man das ruhig sagen, nur wenn man selber mal Flüchtling war und jetzt auf Flüchtlinge los geht diese als "Kulturbereicherer" und sonstiges beschimpft, dann fehlt mir dazu jedes Verständnis.

Natürlich darf so eine Diskussion geführt werden und soll sogar geführt werden, aber bitte den Nazi-Jargon raus lassen und auch persönliche Beleidigungen wie ******** sollte man unterlassen.

Ich fürchte, dass diese Antwort, wie in den meisten Fällen, nicht hilfreich ist:

Um auf "Kulturbereicherer" nochmals einzugehen, so verbreitet man einfach Gerüchte die so nicht stimmen. Man nimmt eine Schlagzeile eines Gratis-Boulevardblattes und bringt dann diesen Kommentar:

Tatsächlich steht in dem Artikel nichts von "Kulturbereicherer", sondern folgender Satz

In einem anderen Boulevardblatt ist folgendes zu lesen:



Kurz zusammengefasst, es waren Österreicher die einen anderen Jugendlichen verprügelt haben, entweder wurde es hier absichtlich falsch dargestellt, oder man hat einfach den Artikel nicht gelesen, oder man ist schon so auf Flüchtlinge aus islamischen Ländern fixiert, dass man jede Prügelei und jede Straftat versucht Flüchtlingen in die Schuhe zu schieben.
Bei allem Respekt, deine Kritik ist ja berechtigt was die Rhetorik über muslimische Zuwanderer und Flüchtlinge angeht, aber BlackJack macht auch keinen Hehl draus dass er gegen Zuwanderung aus islamischen Ländern ist. Und das ist hier auch der Grund wieso er Soros kritisiert, aber einen Anti-Semitismus kann ich hier bei keiner von BJ‘s Äußerungen erkennen.
 
Bei allem Respekt, deine Kritik ist ja berechtigt was die Rhetorik über muslimische Zuwanderer und Flüchtlinge angeht, aber BlackJack macht auch keinen Hehl draus dass er gegen Zuwanderung aus islamischen Ländern ist. Und das ist hier auch der Grund wieso er Soros kritisiert, aber einen Anti-Semitismus kann ich hier bei keiner von BJ‘s Äußerungen erkennen.
Bei allen Respekt, hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? "Umvolkung", "Völkeraustausch" und ähnliches in Verbindung mit Soros ist Antisemitismus und hat wenig bis gar nichts mit der Zuwanderung aus islamischen Ländern zu tun. Man kann Soros dafür kritisieren, dass er für eine Zuwanderung nach Europa von Flüchtlingen aus islamischen Ländern ist, man stellt sich aber selber in die antisemitische Ecke, wenn man gleichzeitig einen Orban, Strache und sonstige bejubelt. Mag schon sein, dass BlackJack kein Antisemit ist, mag auch sein, dass jene Demonstranten mit der Regenbogenfahne bei der Demo keine Nazis sind, wer aber mit Nazis marschiert, wird den Nazi-Geruch nicht los und wer Antisemiten bejubelt, stellt sich selber in diese Ecke.
Auch bei allem Respekt, aber einen mir persönlich bekannten User als ********** zu bezeichnen ist auch kein "running-gag", sondern einfach nur Dreck.
Vielleicht gehen solche Äußerungen woanders als "PillePalle" durch, hier sicher nicht, vor allem weil auch mein realer Name hier steht.
 
Danke für diese Quintessenz.
In Westeuropa besteht inzwischen ein unbändiger Trieb überall Nationlasozialismus, Rassismus, Antisemitismus zu entdecken, und ganz neu: die Demokratie in Gefahr sehen. In den nächsten 4 Jahren werden 1,2 Milliarden Euro an allerhand Gurken-NGOs ausgeschüttet zur Demokratisierung und Wahrung der Demokratie, das wird noch richtig lustig wenn die ausschwärmen, allen voran die seit Jahren mit staatlichen Millionen finanzierte Amadeu-Antonio-Stiftung :pukeright:
 
Danke für diese Quintessenz.

Antisemitismus, Roald Dahls Familie entschuldigt sich für seine getätigten antisemitischen Äußerungen

Die Äußerungen würden „im deutlichen Kontrast“ zu dem Mann stehen, den sie kannten. Zudem hätten seine Kommentare gegen die Werte verstoßen, die den Kern von Dahls Geschichten bildeten


Es herrscht kein unbändiger Trieb irgendetwas zu entdecken, es sind die Äußerungen und Kommentare die dazu führen, man muss nicht groß suchen.
Wenn jemand öffentlich "Heil Hitler" schreit, dann ist das Nationalsozialismus, ganz einfach. Wenn jemand eine Partei, die tag täglich mit antisemitischen Einzelfällen "brilliert" inklusive Parteispitze, bejubelt, dann fällt es auch unter Antisemitismus.
DÖW ( Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands)

Ob sich der außenpolitische Sprecher der FPÖ des fehlenden Wahrheitsgehalts seiner Behauptung im Klaren war, tut nichts zur Sache. Hübner trat damit in die Fußstapfen des NS-Kronjuristen Carl Schmitt, der gerne abfällig von "Kelsen-Kohn" zu sprechen pflegte. Nach der Befreiung lag es am skandalumwitterten Professor Taras Borodajkewycz, den antisemitischen Kalauer nicht in Vergessenheit geraten zu lassen: Er wetterte noch in den 1960er-Jahren gegen den "Juden Kelsen, der früher Kohn hieß".


Wenn man Schwarze wegen ihrer Hautfarbe generell als Kriminelle oder Drogendealer bezeichnet, dann herrscht da kein unbändiger Trieb irgend etwas zu entdecken, es ist öffentlich und braucht nicht extra wo entdeckt zu werden. Vor allem auch, wenn man Amadeu Antonio lächerlich machen will. Amadeu Antoni war einer der ersten Opfer rechtsextremer Gewalt nach der Wende.

Meine Quintessenz ist eigentlich wer mit Nazis marschiert muss sich den Vorwurf gefallen lassen ein Nazi zu sein usw.
Erinnert mich an viele Kommentare, wie: "Ich bin kein Nazi, aber man wird doch noch Hitler zum Geburtstag gratulieren dürfen, ob mir dies schaden würde?" und vielleicht als Antwort darauf: "Hängt davon ab ob Grüne .... (Schimpfwort) oder richtige Politiker regieren".
Was sind nun richtige Politiker? Jene die meinen, dass Nazi-Sprüche "PillePalle" sind?
Es tut mir leid, aber all dies ist kein "running-gag" sondern Nazi-Dreck.
 
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Also in Hamburg (und wohl in allen Großstädten) sind in den Parks sicher 99% der Drogendealer Schwarze, was gibt es da zu lamentieren?

Wer brüllt denn "Heil Hitler", wer "marschiert" mit irgendwelchen Leuten, gehts noch? "Ich bin kein Nazi, aber man wird doch noch Hitler zum Geburtstag gratulieren dürfen, ob mir dies schaden würde?" hör endlich auf mir permanent solche kranke Scheiße anhzuhängen, dass du ein Gefangener der Nazi-Gedankenkiste bist ist dein Problem, nicht meines.
 
Zurück
Oben