Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Statt Religions- gibt es seit diesem Schuljahr an den Gymnasien Werteunterricht.

Du empfindest das bloss so. Den meisten ist es egal, was du von ihren Symbolen hältst.

Aber sonstige Werbung wie beispielsweise für Sexspielzeuge, Kredite und Alkohol gehen in Ordnung?

Habe ich in noch keiner Schule, Amt etc. gesehen, falls es das bei euch in der Schweiz gibt, gehört das ebenso in die Freizeit verbannt.

Habe ich in noch keiner Schule, Amt etc. gesehen, falls es das bei euch in der Schweiz gibt, gehört das ebenso in die Freizeit verbannt.
Damit meinte ich die Öffentlichkeit, aber du hast Recht, du sprachst von den öffentlichen Einrichtungen.

Wie gesagt, man kann religionsfeindliche Ansichten vertreten, für mich ist das aber nicht demokratiekonform.

Damit meinte ich die Öffentlichkeit, aber du hast Recht, du sprachst von den öffentlichen Einrichtungen.

Wie gesagt, man kann religionsfeindliche Ansichten vertreten, für mich ist das aber nicht demokratiekonform.

Für mich ist Religion nicht Demokratiekonform udn gehört auf ein wenig Tradition runtergeschraubt. Das Glauben den heutigen Menschen in seinem heutigen Handeln noch beeinflusst, halte ich für absolut rückständig.

Für mich ist Religion nicht Demokratiekonform udn gehört auf ein wenig Tradition runtergeschraubt. Das Glauben den heutigen Menschen in seinem heutigen Handeln noch beeinflusst, halte ich für absolut rückständig.
Für dich nicht, für viele religiöse Menschen ist ihre Religion aber mit der Demokratie konform. Offenbar ist es nicht paradox, sowohl religiös als auch demokratisch zu sein. :-)

Was du denkst, sollte genauso respektiert werden wie das, was diese Menschen denken. Keine Meinung sollte aber absolut durchgesetzt werden. Was meinst du?

Für dich nicht, für viele religiöse Menschen ist ihre Religion aber mit der Demokratie konform. Offenbar ist es nicht paradox, sowohl religiös als auch demokratisch zu sein. :-)

Was du denkst, sollte genauso respektiert werden wie das, was diese Menschen denken. Keine Meinung sollte aber absolut durchgesetzt werden. Was meinst du?
Leider vermitteln Religione nin vielen Fällen demokratiefeindliche Bilder und bremsen die gesellschaftliche Entwiklung aus, ohne einen sonderlichen Nutzen zu liefern.
Eine Begrenzung ähnlich wie bei Zucker, Tabak und Alkoholkonsum, Glücksspiel, das Tragen von Waffen etc. ersheint mir daher notwendig.

Das ist die öffentliche Meinung. Man hat unbewusst direkt das Gefühl, dass (offenbar) religiöse Menschen nicht mit der Demokratie umgehen können, weswegen man ihre Symbole generalisierend verteufelt und als Gefahr des Laizismus sieht. Ist das eine berechtigte Sorge, dass man meint, Kippa, Kopftuch und Kreuz würden die säkularisierte Gesellschaft wieder religiöser machen? Ich glaube nicht.

Religiöse Menschen die unter gar keinen Umständen auf ihre Symbole verzichten können oder wollen haben nicht zwangsweise oder in allen Bereichen mit der Demokratie ein Problem aber in manchen Frage sind Gewissenskonflikte vorprogrammiert.

Du wiedersprichst dir selbst wenn du einerseits von "öffentlicher Meinung" in Bezug auf Vorurteile schreibst und andererseits von "der säkularisierten Gesellschaft". Wenn man als Nichtgläubiger religiöse Symbole in gewissen beruflichen Bereichen ablehnt, dann verteufelt man sie nicht (wenn man nicht an einen Gott glaubt, glaubt man auch nicht an einen Teufel), sondern möchte einfach ein gewisses Maß an Neutralität gewahrt haben.

o Mann o Mann, "bremsen gesellschaftliche Entwiklung aus..." Die meisten Religion-Kritiker in der EU, meinen, alle Religionen wären so was wie Katholizismus. Ist es aber nicht so...

o Mann o Mann, "bremsen gesellschaftliche Entwiklung aus..." Die meisten Religion-Kritiker in der EU, meinen, alle Religionen wären so was wie Katholizismus. Ist es aber nicht so...

Was für einen Dreck du von dir gibst, dein Islam etc. meine ich ebenso, ja diesen ganzen Asia-Hokuspokus. Alles muss gleichwertig weg.

Das ist die öffentliche Meinung. Man hat unbewusst direkt das Gefühl, dass (offenbar) religiöse Menschen nicht mit der Demokratie umgehen können, weswegen man ihre Symbole generalisierend verteufelt und als Gefahr des Laizismus sieht. Ist das eine berechtigte Sorge, dass man meint, Kippa, Kopftuch und Kreuz würden die säkularisierte Gesellschaft wieder religiöser machen? Ich glaube nicht.

Die Sache ist die, es gab zb. in Nordamerika, bei so vielen Siedlern, die aus Europa gekommen sind , so um 18 Hundert Schießmichtot einen Religiösen Boom. Die Menschen haben wie verrückt GEGLAUBT und sie haben andere ins Unheil gestoßen. Es gibt immer wieder solche Phasen und diese sind begründet, wie sie auch zur Zeit der Siedlungsbewegungen in Nordamerika waren. Es wurden eben in Europa viele Menschen wegen ihrem Glauben bzw. ihrer Ausrichtung des Glaubens verfolgt. Siehe Protestanten, Hugenotten, Puritaner etc.

Jetzt ist es so, das bei den muslimischen Bevölkerungen so eine Art Boom ausgelöst und entstanden ist. Und die drei religiösen Konfliktparteien sind eben die Anhänger von Shia, Sunni und Wahabi.

Während die Al Quaida es ablehnt, Muslime zu töten, steigt die Zahl der getöteten Muslime durch den IS Tag für Tag.
Im Mittelalter haben sich Christen und christliche Sekten etc, auch gegenseitig die Köpfe abgeschlagen oder noch schlimmere Sachen gemacht.

Man darf halt eben auch nicht vergessen, dass nicht nur fromme Muslime in Europa leben und auch hierherkommen.
Das ist ein Fakt. Und diese Leute tragen ihre Ideologie hier her und sie arbeiten auch mit ihrer Ideologie in Europa. Es geht letztendlich soweit, dass es zu Terroranschlägen kommt und Zivilisten getötet werden. Und das alles im Namen der Religion.

Was mich verwundert. In den 70ern und 80ern hat fast niemand in Deutschland, Österreich oder der Schweiz über den Islam gesprochen.

Was mich verwundert. In den 70ern und 80ern hat fast niemand in Deutschland, Österreich oder der Schweiz über den Islam gesprochen.

Da war keiner auf den Islam aufmerksam geworden, obwohl Khomeini 1979 Tausende nach seinem Amtsantritt massakrieren ließ.

Richtig los ging es mit 9/11. Da wurden all die Schandtaten seit dem 7. JH nach und nach aufgedeckt, na ja, nicht alle. Es wird ja immer versucht, die Diskussion darüber unter dem Teppich zu halten und leise um den rosa Elefanten im Wohnzimmer herumzuschleichen.

Zurück
Oben