Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Statt Religions- gibt es seit diesem Schuljahr an den Gymnasien Werteunterricht.

Der Staat Österreich ist alles andere als säkualisiert.

Das was Du als säkularisiert verstehst, unterscheidet sich doch kaum von sogenannte die Scharia-rufende oder Christianisierung aufrufen...

Du: keine Kreuze, Kopfücher etc. und zwar nur das!

Die sogenannte radikale/extreme: Kreuze, Kopftücher etc. und zwar nur das!

Wo ist da der unterschied? Ist es nicht besser, wenn jedem selbst überlassen wird, zu entscheiden Kreuze, Kopftücher oder keine...?

Zuletzt bearbeitet:
Das was Du als säkularisiert verstehst, unterschiedet sich doch kaum von sogenannte die Scharia-rufende oder Christianisierung aufrufen...

Du: keine Kreuze, Kopfücher etc.

Die sogenannte radikale/extreme: Kreuze, Kopftücher etc.

Ja wie furchtbar. Ich rufe dazu aus in staatlichen Instutitionen religiöse Symbole zu entfernen.

Sollen die das alles in ihren privaten Gemächer, Schulen etc. ausleben.
Religion ist Privatsache und sollte es bleiben.

Du hast da etwas nicht verstanden. Meine Ansischt und Meinung ist vom Standpunkt der Werte in unserer Gesellschaft eine Ansicht und Meinung von vielen Ansichten und Meinungen und es bleibt nicht bei einer Ansicht und einer Meinung, da die Werte und die Demokratie und das Empfinden der Individuen und das kollektive Bewusstsein eben dieser innerhalb der Gesellschaft, sich ständig bewegt und im Wandel ist. Wäre dies nicht so, würde eine Demokratie sich nicht weiterentwickeln und wachsen können. Das macht eine frei, aufgeklärte und pluralistische Gesellschaft nunmal aus.

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem ging es um die Werte einer Wertegesellschaft, die ich teile, über die ich meine Ansichten verdeutlicht habe.

Ja wie furchtbar. Ich rufe dazu aus in staatlichen Instutitionen religiöse Symbole zu entfernen.
Nur das "warum", ist mir immer noch nicht klar beantwortet, nur das ich eben kein Unterschied zu denen erkenne, die nach das Gegenteile rufen...

Wieso soll deiner Meinung nach nur bestimme Figuren, Bilder, Symbole, Tücher und Co als staatlich anerkannt werden?

Religion ist Privatsache und sollte es bleiben.

Glaube ist sowieso Privat... es geht aber bloß um irgendwelche von Menschen gemachte Figuren, Symbole, Bilder, Tücher und Co. die deiner Meinung nach nicht als staatlich anerkannt werden sollen.

Davon bin ich leider nicht überzeugt, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit religiösen Meschen im Real-Life gemacht habe, die den abrahamitisch-monotheistischen Religionen angehört haben, bzw. dessen Glaubensbekenntnisse und Ideologie eben die Grundlage ihres Denkens ausgemacht hat. Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. erfahren, dass diese Menschen nicht selbst denken können und ihr Weltbild die Abbildung der entsprechenden Ideologie ist, von der sie vereinnahmt werden.

Das ist bei dir doch genauso, nur das in deinem Kontext eine "Politische Ideologie" diese Rolle einnimmt. Du bist in diesem Sinne genauso vereinnahmt und ebenso befangen, wie auch ebenso berechenbar.

Dazwischen liegt kein Unterschied. Die Gefahr besteht auch bei dir, wenn wir schon verallgemeinern.

Blockupy 2015 - Frankfurt

brennendes-polizeiauto-linke.jpg

Ecevit Sanli, DHKP-C, Istanbul Linke-Terrorzelle

9B1D2A5F-F8B4-4BF3-BB8A-14F00A659769_cx0_cy14_cw0_w987_r1_s_r1.jpg

Wo liegt zwischen denen der Unterschied jetzt?

Also ich finde das das GG, wo Religionsfreiheit verankert ist, positives bewirkt hat. Das Negative daran ist, dass Religionsfreiheit für politische Ideologien missbraucht werden und solche wie Lubenica dann glauben zu wissen, dass das die Religion sei.

Das Problem liegt doch immer noch bei denjenigen, der sich etwas aussucht und die betroffene Religion und dessen Werte mit das ausgesuchte&gefundene bewertet.

Es ist auch nicht angemessen, die Demokratie oder demokratische Werte, mit ungerechte angezettelte Kriege in Drittländer oder mit importierte Sklavinnen die in Puffs wie Produkte dafür eingesetzt werden um Männerwille zu befriedigen usw. usf also das Negative, als demokratisch oder Demokratie oder nicht-religiös zu bewerten....?

Das ist bei dir doch genauso, nur das in deinem Kontext eine "Politische Ideologie" diese Rolle einnimmt. Du bist in diesem Sinne genauso vereinnahmt und ebenso befangen, wie auch ebenso berechenbar.

Dazwischen liegt kein Unterschied.

Du meinst, eine politische Ideologie. Nein, das stimmt nicht. Ich bin weder von irgendwem oder irgendwas vereinnahmt, noch bin ich befangen. Ich verfolge unter anderem die Wissenschaft der Logik.

Das was du siehst, ist einfach deine Projektion auf mich. Im Grunde hast du von dir selbst geredet.

Du meinst, eine politische Ideologie. Nein, das stimmt nicht. Ich bin weder von irgendwem oder irgendwas vereinnahmt, noch bin ich befangen. Ich verfolge unter anderem die Wissenschaft der Logik.

Logik unter Berücksichtigung der Wissenschaft verfolgt Blackjack oder Toruko-Jin. Du mit Sicherheit jedoch nicht Lube.

Das was du siehst, ist einfach deine Projektion auf mich. Im Grunde hast du von dir selbst geredet.

Wusste gar nicht, dass ich jetzt Links bin.... Wow.. jetzt bin ich aber platt.

Zurück
Oben