Eine Islamisierung Europas ist kein Zukunftsszenario, sondern Tatsache. Persönlich sehe ich darin eine große Chance. Für Europa und für die islamische Welt.
Gerne wird ja so getan, als würde das, was allgemein mit "Islamisierung" in Verbindung gebracht wird, als der reine Horror dargestellt, der nur durch eine Auflehnung des Abendlandes zu verhindern ist. Also ein Religionskonflikt.
Dabei ist das sogenannte Abendland oder besser, Europa gar nicht mehr christlich im religiösen Sinn. Letztlich geht es also um Demokratie und zivilisatorischen Fortschritt. Die Angst hier zu Lande ist doch aber eine Angst vor der Religion an sich, bzw. einer fanatischen Ausrichtung der Religion. Historisch betrachtet ist das auch nachvollziehbar, denn die Kirchen sind entmachtet, genauso wie der Faschismus und der Kommunismus. Im Prinzip also alles Fanatische.
Schon der Blick in die USA genügt. Auf den ersten Blick ein aufgeklärtes Land und dennoch muss jeder Präsidentschaftskandidat das übliche Spiel mit der Religion mitspielen. In Deutschland undenkbar und auch für Deutsche Gemüter oft verstörend.
Die Spielregeln sind einfach und der Multikulturalismus ohne Alternative. Verschließt sich eine Gesellschaft, ist sie dem Untergang geweiht. Rom wäre so ein Beispiel und umgekehrt sind die USA und China ein positives Beispiel, wie Offenheit immer zu Innovation und Fortschritt führt. Übrigens ist genau das in China gerade ein Problem, weil es dann doch wieder an Offenheit scheitert.
Der Islam ist längst ein Teil unserer Gesellschaft, wer das nicht sieht ist naiv oder deppert. Vergleicht man Deutschland, Österreich und die Schweiz mit anderen Ländern, dann kann man sogar die Integration der Muslime als Erfolgsmodell sehen. Dabei hat man viele Fehler gemacht, viele aus Gastarbeiterfamilien wissen das. Jetzt macht man wieder Fehler und Flüchtlinge, die schutzlos Kriegen ausgesetzt waren, müssen heute in Flüchtlingsheimen geschützt werden.
Das bedeutet aber doch nicht, dass wir hier irgendwelche Werte aufgeben müssen. Im Gegenteil, alles ist mehr oder weniger klar definiert oder kann noch verbessert werden. Ich wage die Wette, dass es in kürzester Zeit einen europäischen Islam geben könnte, so wie er zum Teil schon existiert. Das ist eine große Chance, nicht nur für Europa, sondern auch für die islamische Welt, die oftmals dem Westen ausgeliefert ist, weil die politischen Verhältnisse schlicht für'n Arsch sind.