Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkei dem untergang verurteilt ?

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der für dieses Thema ziemlich interessant sein könnte.
Ich habe nicht alle Seiten gelesen, daher entschuldige ich mich, falls dieses Thema schon aufgegriffen worden ist.

Geburtenrate in der Türkei

Wenn man jetzt die politischen und wirtschaftlichen Aspekte ausblendet, ist ein unabhängiges Kurdistan nicht so fiktiv wie es scheint.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das Bild zeigt die Geburtenraten in der Türkei. Der stark verwestliche Teil der Türkei (Dunkelblau) hat eine ziemlich geringe Genurtenrate. Ähnlich wie in Europa.
Zusammen mit den (Hellblauen) Gebieten kann mit mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die "Einheimische" Bevölkerung sinken wird.
Die Geburtenrate eine Frau in diesen Gebieten beträgt 1,5. Das bedeutet, dass die Bevölkerung nach jeder Generation um 25% sinkt.
Die Gesammtbevölkerung in diesen Gebieten bleibt aufgrund der hohen Zuwanderungszahlen konstant. Lediglich die türkische Bevökerung wird mit jeder Generation kleiner.

Dem gegenüber steht der Osten der Türkei, in dem vor allem in meist kurdisch besiedelten Teilen eine Geburtenrate von etwa ca. 4.0 herscht (Diese Zahl habe ich gelesen, finde die Quelle aber nicht mehr).
Dies bedeutet, dass in der Türkei nach jeder Generation der türkische Anteil um 25% sinkt und der kurdische Anteil um 100% steigt. Also eine verdoppelung pro Generation.

Diese Entwicklungen sind keine Vermutungen sondern fakten, die selbst der amtierende Regierungschef Recep Erdogan zugibt. (Sein Zitat steht im Link)
Er mahnt die türkischen Frauen dazu drei Kinder auf die Welt zu bringen.

"Erdogan hat in der Vergangenheit vor einer "katastrophalen Lage" gewarnt, wenn der demografische Trend bis zum Jahr 2038 ungebrochen anhält. Was er da genau berechnete, ist nicht bekannt."

Demnach würde es nach einer Generation, also 2038 in der Türkei 22 - 38 Millionen Kurden in der Türkei geben und etwa 40 - 42 Millionen Türken.

Quelle (2012) : Bevölkerung : Die Kurden und das Geburtenproblem in der Türkei - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

Quelle ( Demographie ) : Demographics of Turkey - Wikipedia, the free encyclopedia

Anhänge

Da kenne ich mich nicht gut aus. Ich habe mich ein wenig erkundigt.

Hier sind zwei Karten, die ich dazu gefunden habe. Man kann sehen, dass der türkische Anteil in diesem Gebiet sehr gering ist.
Natürlich gibt es auch beachtliche türkische Gemeinden in diesen Gebieten.
Viele Städte in diesem Gebiet (z.b. Dyarbakir, Van, Urfa) sind größtenteils Kurdisch besiedelt.
Am besten siehst du dir die Demographien der türkischen Städte in diesen Gebieten an.

Anhänge

Hab ich gestern schon im Kurdistan-Thread gepostet:

Nach der Übereinkunft zwischen Serbien und dem Kosovo die zweite gute Meldung innerhalb von 6 Tagen:

25. April 2013 15:33

Kurdenkonflikt

PKK kündigt Rückzug aus Türkei an

Kurdenführer Öcalan hatte seine Anhänger bereits im März zu Waffenstillstand und Rückzug aufgefordert. Nun wollen die PKK-Kämpfer offenbar tatsächlich in kürzester Zeit die Türkei verlassen.

Die Rebellen der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) wollen den Rückzug ihrer Kämpfer in kürzester Zeit beginnen. Der Militärchef der Organisation, Murat Karayilan kündigte den 8. Mai als Rückzugstermin an.
Sirri Süreyya Önder, der Parlamentsabgeordnete der legalen Kurdenpartei BDP hatte zuvor angekündigt, der Rückzug starte bereits am heutigen Donnerstag. Önder hatte in den vergangenen Wochen mehrmals mit dem inhaftierten PKK-Chef Abdullah Öcalan sowie mit Mitgliedern der PKK-Führung im Nordirak gesprochen.
...
Kurdenkonflikt - PKK kündigt Rückzug aus Türkei an - Politik - Süddeutsche.de

Anscheinend bringen die Geheimverhandlungen endlich etwas...

Experten gehen davon aus, dass die PKK damit auf die "Westwanderung" der Kurden, speziell in den Bereich Istanbul, reagiert, die eine weitergehende Autonomie überflüssig macht. Außerdem will man wohl die ausgesprochen guten Wirtschaftsbeziehungen zwischen der Türkei und dem (kurdischen) Nord-Irak nicht gefährden...

nur ein vormund der pkk um nicht als verlierer da zustehen. die haben in ganzer line versagt und für was ? genau für fast nix.

lächerlicher hampelman der karayilan.

nur ein vormund der pkk um nicht als verlierer da zustehen. die haben in ganzer line versagt und für was ? genau für fast nix.
lächerlicher hampelman der karayilan.

Achja ? sieht eher nach einem Taktischem Schachzug aus.

International kriegt die PKK bereits anerkennung obwohl es sich nur um ein Waffenstillstand handelt :lol: International verliert die Türkei das Argument in Syrien, Irak oder Iran einzumaschieren.

Dank den Kurden in Syrien und dem Irak wendet sich das Blatt langsam aber sicher zu gunsten den Kurden. Es wird der Tag kommen da befürwortet ihr Türken eine Abspaltung Kurdistans. Durch eine Autonomie ist es nur eine frage der Zeit bis die Türkischen Städte voll mit Kurden sind.

PS: Durch einen EU beitritt beschleunigt ihr das ganze nur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achja ? sieht eher nach einem Taktischem Schachzug aus.

International kriegt die PKK bereits anerkennung obwohl es sich nur um ein Waffenstillstand handelt :lol: International verliert die Türkei das Argument in Syrien, Irak oder Iran einzumaschieren.

Dank den Kurden in Syrien und dem Irak wendet sich das Blatt langsam aber sicher zu gunsten den Kurden. Es wird der Tag kommen da befürwortet ihr Türken eine Abspaltung Kurdistans. Durch eine Autonomie ist es nur eine frage der Zeit bis die Türkischen Städte voll mit Kurden sind.

PS: Durch einen EU beitritt beschleunigt ihr das ganze nur ;)

Nimm dein Mund nicht so voll..... die Zeit kann auch das gegenteil bewirken....

Zurück
Oben