Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Serien im Balkan

Die einzige türkische Serie, die ich bis zum Ende angeschaut und genossen habe: Aşka Sürgün.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

In Gallipoli hat er aber trotzdem für die Jungtürken/ "Osmanen" gekämpft, also ganz raus war zumindest 1916 nicht.
Oder wann immer das endete. Aber irgendwas war gegen 1918 was auch nach Jungtürke für mich klang. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr was das war.

Aber er war trotzdem ca. 10 Jahre bei den Jungtürken, ob bei den Anführern beliebt oder nicht. Er ist denen ziemlich früh beigetreten und wenn ds nicht stimmt hol ich mir ein Buch aus der Uni xD Denn sooo falsch kann das was ich sage nicht sein.

Mustafa Kemal Bey, 1907 Sonbahar’ında Kolağası olarak Selanik’e döndüğünde, Terakki ve İttihad Cemiyeti’ne kaydedilmiş ve ihtilalin hazırlanması ile icra dilmesinde önemli bir görev almamıştır. Daha sonraki zaman dilimlerinde çeşitli vazifelere tevdi edilmiş, ama hiçbir zaman gerek İttihad ve Terakki merkezinde ve gerekse de onun askeri kanadında bir lider rolü oynamamıştır. Bunun yanısıra, ordu-siyaset ilişkisi hakkındaki görüşleri ve yorumları, Cemiyet tarafından pek olumsuz karşılanmış ve Mustafa Kemal Bey’in bu çıkışı, cemiyet bünyesindeki mevcut durumunu daha da zorlaştırmıştır. Öyleki, bu haklı çıkışından ötürü, onu “ikinci plana” düşürenler bile olmuştur.
Netice olarak, Türk siyasi hayatında önemli roller oynayan Atatürk’ün, Jön Türk hareketi içindeki yeri ve rolü bugün dahi tartışılan konular arasındadır.
Mustafa Kemal Bey ve Jön Türk Hareketi | Tarihten olaylar | Dünya Bülteni Haber Portal?

Was würdest du machen, wenn du zu dieser Zeit gelebt haettest? Oppositionellen, die damals gegen den Sultan waren outeten sich als Jungtürken.

İttihat ve Terakki Cemiyeti, sonraları İttihat ve Terakki Fırkası (Osmanlı Türkçesi: اتحاد و ترقى, Güncel Türkçe: Birlik ve İlerleme), Osmanlı İmparatorluğu'nda İkinci Meşrutiyet'in ilânına önayak olup 1908-1918 yılları arasında kısa kesintilerle devlet yönetimine egemen olan, 1889 yılında[SUP][1][/SUP]kurulmuş bir siyasal örgüttür ve iktidar partisidir. Triumvira sistemi ile yönetilen bir meclis yapısında egemenlik sürmüştür.
Başlangıçta devletin anayasal bir düzene kavuşmasını amaçlayan gizli bir dernek olarak kurulan örgüt; anayasanın kabul edilip İkinci Meşrutiyet’in ilan edilmesinden sonra iktidarı denetleyen bir siyasi parti (İttihat ve Terakki Fırkası) halini almış; 1912 yılında ise iktidar partisi olmuştur. Üyeleri İttihatçılar olarak anılır. Cemiyetin 1918 yılında kendini feshetmesinden sonra üyelerinin çoğu Milli Mücadele'de yer almıştır.
İttihat ve Terakki, bir siyasi örgütün olduğu kadar bir devrin ve bir kuşağın da adı olarak düşünülür.[SUP][2][/SUP] İttihatçılar, kendinden önce gelen Genç Osmanlılar kuşağının devamıdır; kendilerinden "Jön Türkler" diye de bahsedilir. Ancak "Jön Türkler" ifadesi yalnızca İttihatçıları değil dönemin diğer muhalif kesimlerini de kapsar.

Was würdest du machen, wenn du zu dieser Zeit gelebt haettest? Oppositionellen, die damals gegen den Sultan waren outeten sich als Jungtürken.

Ich kann mich nicht erinnern Mustafa Kemal, verurteilt zu haben. Ich sehe in deinem Text auch nicht wirklich einen Widerspruch zu meinem, da steht nur dass das nicht geklärt sei, aber da steht kein klares Statement drinne.
Er ist schon während seiner militärischen Ausbildung mit den Jungtürken in Kontakt gekommen und sogar beigetreten. Ich kann mich nicht erinnern ihn bewertet zu haben. Ich finde nur, dass das ihn zum Jungtürken und nicht zum Osmanen gemacht hat.
Ich spreche hier auch nicht von der Befreiungsbewegung durch welchen er Atatürk wurde. Sondern ich rede von dem Soldaten/Offizier Mustafa Kemal, zur Zeit als das Osmanische Reich zwar schon am zerfallen war aber auch noch nicht endgültig vorbei war.
Und selbst wenn er mit dem Triumvirat nicht übereinstimmte, so war er nun mal während seiner militärischen Karriere Jungtürke und das für ca. 10 Jahre wenn nicht sogar länger.
Was ist euer Problem damit wenn Mustafa Kemal ein Jungtürke war? Habt ihr etwa Angst, dass ich von Völkermorden rede? Das habe ich gar nicht vor.
Er war einfach für mich kein Osmane. Punkt.
Er war oppositionell und Jungtürke, das definiert meiner Meinung nach keinen Osmanen.
Seit 1913 haben eh die Jungtürken das Reich regiert.
Selbst wenn er keinen großen Posten hatte, und nicht am
İttihat ve Terakki fırkası teilnahm, heißt das nicht dass er kein Jungtürke war.

Ich kann mich nicht erinnern Mustafa Kemal, verurteilt zu haben. Ich sehe in deinem Text auch nicht wirklich einen Widerspruch zu meinem, da steht nur dass das nicht geklärt sei, aber da steht kein klares Statement drinne.
Er ist schon während seiner militärischen Ausbildung mit den Jungtürken in Kontakt gekommen und sogar beigetreten. Ich kann mich nicht erinnern ihn bewertet zu haben. Ich finde nur, dass das ihn zum Jungtürken und nicht zum Osmanen gemacht hat.
Ich spreche hier auch nicht von der Befreiungsbewegung durch welchen er Atatürk wurde. Sondern ich rede von dem Soldaten/Offizier Mustafa Kemal, zur Zeit als das Osmanische Reich zwar schon am zerfallen war aber auch noch nicht endgültig vorbei war.
Und selbst wenn er mit dem Triumvirat nicht übereinstimmte, so war er nun mal während seiner militärischen Karriere Jungtürke und das für ca. 10 Jahre wenn nicht sogar länger.
Was ist euer Problem damit wenn Mustafa Kemal ein Jungtürke war? Habt ihr etwa Angst, dass ich von Völkermorden rede? Das habe ich gar nicht vor.
Er war einfach für mich kein Osmane. Punkt.
Er war oppositionell und Jungtürke, das definiert meiner Meinung nach keinen Osmanen.
Seit 1913 haben eh die Jungtürken das Reich regiert.
Selbst wenn er keinen großen Posten hatte, und nicht am
İttihat ve Terakki fırkası teilnahm, heißt das nicht dass er kein Jungtürke war.

Ja, ich zittere jetzt schon vor Angst. :)

- - - Aktualisiert - - -

Alter Schwede so viele Jungtürken!

Mit französischem Akzent, bitte :weise:

Whatever.
Zurück zum Thema.
Çağatay Ulusoy hat ne neue Serie.
Ich find sie bisher sehr gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

vatanim sensin dizisi ne oluyor bugün akp ekranlari yine bu bir proje ve darbe hazirligi diye havliyorlardi basta nihat dogan. xD

Zurück
Oben