Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Türkische Wörter in den Balkan-Sprachen (Turkizismen)

• Ersteller Ersteller Albo-One
  • Erstellt am Erstellt am
Türkisch ist geschmackssache ich kenne viele die es häßlig finden, ich finde es genial irgendwie :D

Türkisch klingt in jeder Region anders.

Ich zb. finde dass Ostanatolisches Türkisch nicht gut klingt.
Wobei die meisten Almancis von Ostanatolien und Anatolien sind.

Klar glaub ich dir, wenn du es so meinst. Ich kann ja nicht Albanisch.
Aber es gibt Wörter die verwendet werden, kann mir vorstellen dass du es nicht verstehst, ich verstehe auch osmanische Sätze bzw. Wörter nicht.

Aber bei Balkanic und Albanern versteh ich manchmal einpaar Wörter.
Wenn ich zb. bei meiner albanischen Freundin bin, versteh ich sehr wenig aber manche Wörter und sie auch wenn sie zb. bei uns ist....

Ich weiß aber gerade nicht welche Wörter, ... was sagt ihr zu Glas ?

zu glas sagen wir gote
in kosovo benutzt man aber oft auch bardak wie bei euch türken

Würde mich mal interessieren wie viele türk/arab Wörter es im bosnischen gibt, sollen ja sehr viele sein.
Bosnische Agas damals haben sogar komplett auf osmanisch/arabisch - persisch geschrieben.

Ja, die alten Grabsteine sind alle in Türkischer Sprache und Osmanischer Schrift.

Muratoğlu;2667575 schrieb:
Nicht nur da.. bei so vielen Dingen.. darum würds mich mal interessieren. Wir müssten nach den Türken die meisten haben, mehr als Serben auf jedenfall. :D

pade mi jorgan ispod pendzera na dzadu, blizu dje je sokak, pa sam uzo jastuk da muhabetim sa dostovima u han, al kahvedzija donije kara-kahve koju nisam ni hic voleo.. bio sam zedan, dzan mi izgore

haha, oke das war jetz einfach so gelabert, aber wir haben glaub ich die meisten türkischen wörter :D

pade mi jorgan ispod pendzera na dzadu, blizu dje je sokak, pa sam uzo jastuk da muhabetim sa dostovima u han, al kahvedzija donije kara-kahve koju nisam ni hic voleo.. bio sam zedan, dzan mi izgore

haha, oke das war jetz einfach so gelabert, aber wir haben glaub ich die meisten türkischen wörter :D

die paar wörter kenn ich von kosovo albanern auch
jorgan heißt decke auch bei uns in albanien
pendzera = penxhere fenster
dzadu was heißt das ?? in kosovo sagt man glaube ich zu straße auch gjade
sokak = gasse
jastuk = jastik in albanien für kissen
muhabetim = muhabet in kosovo wird dieses wort auch benutzt und bedeutet gespräch

Zurück
Oben