Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UNESCO: Türkische Kaffeekultur wird Weltkulturerbe

Mich interessiert nun, warum er dir eine erklärung schulden möge
Okay.

Der Mocca kommt, wie der Name schon sagt, nicht aus der Türkei, sondern aus einer anderen Ecke dieser schonen Welt.
Allenfalls könnte man sich, so denke zumindest ich, den Menschen dankbar sein, die dieses Getränk erfanden und kultivierten.

Schau, jeder (bzw. jede Ethnie) hat der Menschheit etwas gegeben, und das sollte auch korrekt wiedergegeben sein.
Ich werde also hier nur von guten Gedanken geleitet.

Heute ist es übrigens nicht anders, indem man versucht, sein Eigentum irgendwie auch immer geschützt zu halten, auch wenn man es vermarktet.

Okay.

Der Mocca kommt, wie der Name schon sagt, nicht aus der Türkei, sondern aus einer anderen Ecke dieser schonen Welt.
Allenfalls könnte man sich, so denke zumindest ich, den Menschen dankbar sein, die dieses Getränk erfanden und kultivierten.

Schau, jeder (bzw. jede Ethnie) hat der Menschheit etwas gegeben, und das sollte auch korrekt wiedergegeben sein.
Ich werde also hier nur von guten Gedanken geleitet.

Heute ist es übrigens nicht anders, indem man versucht, sein Eigentum irgendwie auch immer geschützt zu halten, auch wenn man es vermarktet.

Ist nicht das was der mensch einst erschaffen hat, eines jeden menschen gut?

Na dann schreib diese unkultivierten Flegel von der UNESCO an und empöre dich...:mesje:

Hallo,

wir sollten ma in einem (oder auch diesem?) Thread prüfen, ob sich die einzelnen Mocca-Spezialitäten unterscheiden, und falls ja in was.
Mich würde es schon interessieren.

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht das was der mensch einst erschaffen hat, eines jeden menschen gut?

Damit rennst Du bei mir offene Scheunentore ein.
(Darf natürlich von einer dritten Nation nicht mißbraucht oder ausgenutzt werden)

Der letzte österreichische Kaiser war in dieser Hinsicht nahezu genial. Wenn seine Beamten mehr Geld verlangt haben, dann hat er ihnen anstelle dessen einen Titel oder Orden verliehen, die jedoch nicht mit mehr Lohn verbunden waren, und die Leute waren ganz stolz darauf, dass man sie nun mit "Herr Hofrat" ansprechen musste und sie trugen ihre Orden stolz auf der Brust! Manche sogar zu Hause... :-)[/QUOTE]

Was hat das mit dem Thema zu tun ?Bitte nicht spammen

Find ich gut. Die Griechen haben die türkischen Kaffeekultur sehr bereichert mit all ihren Kaffeehäuser im damaligen Konstantinopel. Gehört halt als Kulturerbe...

- - - Aktualisiert - - -

Türkische Kaffeekultur?

Ich frage mich ernsthaft, wer da bei der UNO (UNESCO) mitgewirkt hat.

Nahezu täglich esse ich in türkischen Vereinen, und dort habe ich ganz selten Männer gesehen, die sich einen Kaffee bestellten. Ich mache dort den größten Kaffeeumsatz, scheint mir.

Wie man also eine Kaffeekultur in den Männer-Teehäusern entwickeln könne, das ist schon verwunderlich.

Schaut man sich zudem die Historie an, dann erkennt man unschwer, daß zur Zeit des Osmanischen Imperiums der Handel, somit auch der Kaffeehandel, fest in christlicher Hand war. Sie haben den Kaffee in jeder Weise geformt.

Prüft man weiter, wer den Kaffee ausserhalb des Osmanischen Imperiums brachte, dann ist auch diese Frage nicht schwer zu beantworten: auch hier waren es Christen.

So hat z.B. ein Christ das erste Kaffeehaus in Wien eröffnet, im Griechenviertel Wiens.
Sein Name war Ioannis Diodátos.

Griechenviertel (Wien)

Das stimmt schon alles. Aber wenn man von "türkischer Kaffeekultur" spricht bzw vom türkischen Mokka, dann meint man eben nicht Kaffee von Türken sondern der Türkei. Also dem Ursprungsort.
Es geht bei der UNESCO meistens um den Ursprungsort...

Die Griechen haben das wesentlichste zur Kaffeekultur der heutigen Türkei beigetragen, aber eben nicht IN Griechenland ;)

Das stimmt schon alles. Aber wenn man von "türkischer Kaffeekultur" spricht bzw vom türkischen Mokka, dann meint man eben nicht Kaffee von Türken sondern der Türkei. Also dem Ursprungsort. Es geht bei der UNESCO meistens um den Ursprungsort...

Die Griechen haben das wesentlichste zur Kaffeekultur der heutigen Türkei beigetragen, aber eben nicht IN Griechenland ;)
Du machst hier einige Gedankenirrungen:

• a) der Ursprungsort der Erfindung des Moccas ist nicht die Türkei, das habe ich weiter oben bereits gepostet. Überlesen?
  • b) Das Osmanische Imperium hat natürlich wie jede andere (einstige) Großmacht Verwaltungseinheiten gehabt. Natürlich gab es auch während des Osmanisches Reiches ein Griechenland, ein sehr großes sogar, und sogar mehrgeteilt. Die noch heute gebräuchliche Bezeichnung für den Griechen der Türkei lautet RUM, und RUMELI (Romilia) ist auch Dir ein Begriff. Beispielsweise ist es auch bei den Kurden so: wir sprechen von Kurdistan - aber ein unabhängiges Kurdistan (abgesehen von der neuen Entwicklung im Irak) gibt es nicht. Es gab ABER kein unabhängiges Griechenland, das ist etwas völlig anderes.

Zurück
Oben