Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UNESCO: Türkische Kaffeekultur wird Weltkulturerbe

Du machst hier einige Gedankenirrungen:

• a) der Ursprungsort der Erfindung des Moccas ist nicht die Türkei, das habe ich weiter oben bereits gepostet. Überlesen?
  • b) Das Osmanische Imperium hat natürlich wie jede andere (einstige) Großmacht Verwaltungseinheiten gehabt. Natürlich gab es auch während des Osmanisches Reiches ein Griechenland, ein sehr großes sogar, und sogar mehrgeteilt. Die noch heute gebräuchliche Bezeichnung für den Griechen der Türkei lautet RUM, und RUMELI (Romilia) ist auch Dir ein Begriff. Beispielsweise ist es auch bei den Kurden so: wir sprechen von Kurdistan - aber ein unabhängiges Kurdistan (abgesehen von der neuen Entwicklung im Irak) gibt es nicht. Es gab ABER kein unabhängiges Griechenland, das ist etwas völlig anderes.

Es geht aber eben um den Mokka aus der Türkei, und nicht den arabischen Mokka(was im Prinzip das Selbe ist). Die Kaffeekultur ist aber trotzdem verschieden in den Arabischen Länder und der Türkei. In der Türkei war sie eben sehr stark von Griechen und Armeniern beeinflusst und verbreitet worden.

Die Kaffeekultur stammt aber ursprünglich im damaligen Konstantinopel und Smyrna. Also nicht in Griechenland des osmanischen Reichs. Auch wenn beide Städte bis Anfang des 20 Jahrhundert sehr griechisch geprägt war...

Es geht aber eben um den Mokka aus der Türkei, und nicht den arabischen Mokka(was im Prinzip das Selbe ist). Die Kaffeekultur ist aber trotzdem verschieden in den Arabischen Länder und der Türkei. In der Türkei war sie eben sehr stark von Griechen und Armeniern beeinflusst und verbreitet worden.
Nein, Du irrst weiterhin. Schau, das steht im Einleitungstext:
Die UNESCO hat darin beschlossen, den Türkischen Kaffee sowie die Kaffee-Kultur in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufzunehmen.
Aufnahme finden:
a) Türkischer Kaffee
b) Kaffee-Kultur ----> nicht: Türkische Kaffee-Kultur (siehe oben: Türkischer Kaffee statt Kaffee)

Die Kaffeekultur stammt aber ursprünglich im damaligen Konstantinopel und Smyrna.
Nein, der Kaffee wurde erstmalig anderswo kultiviert.

Also nicht in Griechenland des osmanischen Reichs. Auch wenn beide Städte bis Anfang des 20 Jahrhundert sehr griechisch geprägt war...
Auch ein Gedankenirrtum: "Nicht in Griechenland des Osmanischen Reiches" -
es gab nur dieses Griechenland, ein anderes gab es nicht, und in diesem Vielvölkerstaat war das griechische Element ein Teil unter anderen.

Darf man als Grieche einem Türken nicht dankbar sein,Antikus....

Warum nicht?
Ah, ich verstehe, Du hast wieder die persönliche Ebene bezogen.

Sorry, diese Ebene kenne ich kaum.
Ich bemühe mich die Dinge rein faktisch zu sehen, Gefühlsduseleien sagen mir nichts, dagegen bin ich irgendwie immun.

Zu Deiner Info:
Ich esse fast jeden Tag bei Türken, sei es bei Jeziden, oder bei Schwarzmeerkollegen, oder im Kreis der Izmir-Türken, die mich in ihrem Kreis aufgenommen haben, weil sie meinen, daß "in der Türkei nur Izmir Kultur habe", und andere Türken nicht aufnehmen.

Warum nicht?

Ich bemühe mich die Dinge rein faktisch zu sehen, Gefühlsduseleien sagen mir nichts, dagegen bin ich irgendwie immun.

Zu Deiner Info:
Ich esse fast jeden Tag bei Türken, sei es bei Jeziden, oder bei Schwarzmeerkollegen, oder im Kreis der Izmir-Türken, die mich in ihrem Kreis aufgenommen haben, weil sie meinen, daß "in der Türkei nur Izmir Kultur habe", und andere Türken nicht aufnehmen.

Jeziden bezeichnet man die glaubensgruppe, sind éthnische kurden. wusstest du aber.

Klingt nach einer ziemlich dekadenten Umfeld.

Warum nicht?

Zu Deiner Info:

Mit war heute,da ich leicht Grippe habe nicht zum lachen zu mute ,Danke

Der Artikel ist falsch!
Die Kaffeekultur wurde nicht zur UNESCO aufgenommen, sondern der sogenannte türkische Kaffee...
Nun, Artikel falsch ---> falscher Verlauf dieser Diskussionsrunde!
Gedankenlesen kann ich zumindest nicht, nur lesen, was der Artikel so hergibt.

- - - Aktualisiert - - -

Jeziden bezeichnet man die glaubensgruppe, sind éthnische kurden. wusstest du aber.
Klingt nach einer ziemlich dekadenten Umfeld.

Warum erklärst Du mir oben, was ein Jezide ist, wo Du doch weißt, daß ich nahezu täglich bei ihm speise?
Und wieso dekadent?
Gibt es hier eigentlich einen Rhythmus, bei dem fast jeder mit muß, der sich da nennt: alles negativ betrachten?

- - - Aktualisiert - - -

Mit war heute,da ich leicht Grippe habe nicht zum lachen zu mute ,Danke

Dir war wegen der Influencia nicht zum Lachen zumute?
Gute Genesung.

Zu Deiner Info:
Lese nur dasmarkierte dann weisst du wasich mit dekadent meine.
Bezüglich deiner Volksnähe sollte ich dich wohl beglückwünschen, sollte es denn der wahrheit entsprechen.

Zurück
Oben