Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unhcr-stellungnahme zur situation der muslimischen slawen im kosove 1999

Die Bosniaken die mit den Serben zusammen gearbeitet haben, haben aufs Maul gekriegt.. Ganz einfach..

Es gibt auch Bosniaken die in der UCK waren.. Solchen Bosniaken gebührt alle Ehre seitens der Albaner..

Doch nach dem Krieg war es wirklich sehr angespannt und viele haben verallgemeinert.. So dass die meisten Bosniaken gelitten haben.. Auch unschuldige..

Heutzutage geht es wieder vorran.. Ich war letzte Woche erst in Prishtina und bin sehr positiv überrascht was die Gastfreundlichkeit der Albaner gegenüber einen Sandzaklija betrifft..

Das ist keine Rechtfertigung. Außerdem wurde untersucht, ob die Ausschreitungen nicht systematisch entfacht wurden, also ob immer wieder einzelne Personen gezielt die Menschenmenge aufgehetzt haben.
ob es eine ist oder nich, ist jedem selbst überlassen, es zu beurteilen. Immerhin hab ich alles miterlebt, also weiß ich, wovon ich rede..

Wie die Albaner, Bosniaken aus dem Kosovo gejagt haben..
Damit ist gemeint, dass es ihnen besser ging unter serbischer Führung damals.
Lese einfach nur bisschen.

fotzkopf, wann ging es den Bosniaken denn unter der serbischen Führung besser, etwas als 7.000 unschuldige in Srebrenica starben? oder mal die Frage anders gestellt, wann haben die Serben Bosnien geführt?

ob es eine ist oder nich, ist jedem selbst überlassen, es zu beurteilen. Immerhin hab ich alles miterlebt, also weiß ich, wovon ich rede..

Ich kann verstehen, wenn ein Kriegsverbrecher erkannt und erschlagen wird- aber nicht ein völlig unbeteiligter, weil er die falsche Sprache spricht. Und "selbst überlassen" wenn es um Menschenleben geht, ist ein schlechtes Zeugnis für einen Rechtsstaat.

Übrigens ist der Bericht gut, weil er die Hintergründe auch beleuchtet:

Failure to Protect | Human Rights Watch

also die spezielle Situation der Albaner, die Rolle der Polizei, Ängste auf beiden Seiten und die Rolle der KFOR.

Das Lustige ist, kein einziger Albaner war bisher fähig in diesem Thread zu sagen,

"Ja, das stimmt. Da sind Dinge passiert, die nicht hätten passieren dürfen."

Einfach so, ohne noch einen rechtfertigenden, verharmlosenden oder relativierenden Satz anzuhängen.

Ich finde diese völlige Resistenz von der Fähigkeit zur Einsicht und Selbstkritik 10 Jahre nach den Geschehnissen sehr bedenklich.

wahrscheinlich haben 1/3 der kosovo-albaner im forum irgendwo einen bosniaken in der familie von so einem hass habe ich bis jetzt nur im internet gehört

Jeder Bosniake würde dir für diesen Satz in dein kleines schmutziges Scheissgesicht spucken, Abschaum!

Leider weiß ich von den betroffenen Bescheid, wenn es dir nicht passt dann hau ab.

Ich habe es von meinen Brüdern erfahren also ist es bestimmt keine lüge, wir haben das Thema gestern besprochen.

Und leider ist es so ob es dir passt oder nicht unter serbischer Führung ist sowas nie passiert.

Ich kann verstehen, wenn ein Kriegsverbrecher erkannt und erschlagen wird- aber nicht ein völlig unbeteiligter, weil er die falsche Sprache spricht. Und "selbst überlassen" wenn es um Menschenleben geht, ist ein schlechtes Zeugnis für einen Rechtsstaat.

Übrigens ist der Bericht gut, weil er die Hintergründe auch beleuchtet:

Failure to Protect | Human Rights Watch

meinst du sowas wird direkt nach dem Krieg toleriert?

Zurück
Oben