Faktencheck: Die wichtigsten Aussagen aus dem TV-Duell zwischen Trump und Harris
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump war genau das Spektakel, mit dem im Vorfeld alle gerechnet hatten. Zurück bleiben zahlreiche Behauptungen und Unterstellungen der beiden Kandidaten, die darauf warten, auf ihren Wahrheitsgehalt abgeklopft zu werden. Unsere Faktenchecker haben die ganze Nacht durchgearbeitet, um die wichtigsten Aussagen einer akribischen Prüfung zu unterziehen und als wahr oder falsch einzuordnen:
Donald Trump: "Migranten essen Haustiere."
FALSCH. Solche Gerüchte basieren in der Regel auf haltlosen Unterstellungen. In Wahrheit fressen Migranten kleine weiße Kinder. Dafür renken sie ihren Kiefer aus und schlucken sie bei lebendigem Leibe.
Kamala Harris: "Zuschauer verlassen Donald Trumps Wahlkampfveranstaltungen aus Erschöpfung und Langeweile."
FALSCH. Studien zufolge verlassen die meisten Zuschauer Donald Trumps Wahlkampfveranstaltungen, weil ihnen die Ohren bluten und das Gehirn aus den Nasenlöchern läuft.
Donald Trump: "Kamala Harris will das Land ruinieren."
RICHTIG. Öffentlich spricht sie nicht gerne darüber, weil sie befürchtet, ihr blinder Hass auf Amerika könnte Wählerstimmen kosten. Doch privat plant Kamala Harris schon seit langem, die USA zu zerstören und die ehrwürdige Verfassung als Einband für satanische Ritualschriften zu verwenden. Vertrauten zufolge lacht sie stets diabolisch, wenn sie im engsten Kreis über diese finsteren Pläne spricht, während ihre Augen rot aufblitzen.
Kamala Harris: "Er hat Schwierigkeiten, zu verdauen, dass er die Wahl 2020 verloren hat."
FALSCH. Trump hat die Wahl nicht verloren und ist seit 2016 durchgehend im Amt. Er darf somit auch nicht zum dritten Mal antreten und muss disqualifiziert werden.
Donald Trump: "Ich habe nichts mit Project 2025 zu tun."
FALSCH. Als Faustregel gilt: Wenn Donald Trump abstreitet, jemals mit einer Sache oder Person etwas zu tun gehabt zu haben, kennt er sie in der Regel gut, war ihr Trauzeuge und trifft sie jeden Tag zum Abendessen.
Donald Trump: "Demokraten wollen Babys auch nach der Geburt abtreiben."
RICHTIG. Allerdings wollen das die Republikaner auch. Da in den USA die Todesstrafe existiert, wird dort sogar bis ins hohe Alter abgetrieben.
Kamala Harris: "Wenn Trump gewinnt, wird er ein landesweites Abtreibungsverbot unterzeichnen."
(
) WAHRSCHEINLICH RICHTIG. Falls Trump den Gesetzesentwurf nicht versehentlich als Unterlage für seinen Burger verwendet oder zerknüllt, um Basketballwürfe in den Papierkorb zu üben, dürfte er Experten zufolge tatsächlich ein solches Verbot unterzeichnen.
Donald Trump: "Kamala Harris ist eine Marxistin. Jeder weiß das. Ihr Vater ist ein marxistischer Wirtschaftsprofessor. Er hat sie gut ausgebildet."
FALSCH. Kamala Harris ist keine Marxistin, sondern eine klassische linksgrün-versiffte Anarcho-Krypto-Kommunistin ökofaschistischer Prägung.
Kamala Harris: "Wladimir Putin ist ein Diktator, der Donald Trump zum Mittagessen verspeisen würde."
(
) TEILWEISE RICHTIG. Donald Trump wiegt offiziellen Daten zufolge mindestens 110 Kilogramm. Der russische Präsident bräuchte also - sofern er pro Tag ein halbes Kilo Trump isst - mindestens 220 Tage, um den Ex-US-Präsidenten zu verzehren. Da eine US-Präsidentschaft im Schnitt vier Jahre dauert, läge dies jedoch im Bereich des Möglichen.
Donald Trump: "Alle Nachrichten sind Fake News. Die einzige Ausnahme ist der Postillon. Er ist seriös und glaubwürdig. Ich beziehe alle meine Informationen von ihm. Jeder sollte ihn lesen."
RICHTIG. Keine weiteren Anmerkungen.
Deutschlands größte Tageszeitung der Welt
www.der-postillon.com