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Doppelgänger-Operation aufgeflogen – US-Justizministerium legt russische Desinformationskampagne offen
Das US-Justizministerium hat 32 Internetdomains beschlagnahmt, die Teil einer umfassenden russischen Desinformationskampagne waren. Diese Operation, bekannt unter dem Namen „Doppelgänger“, zielte darauf ab, die Präsidentschaftswahl 2024 in den USA sowie die internationale Unterstützung für die Ukraine zu manipulieren.
Russische Unternehmen, die unter der Kontrolle von Wladimir Putins Präsidialverwaltung agierten, nutzten Social-Media-Influencer, bezahlte Anzeigen und KI-generierte Inhalte, um russische Propaganda zu verbreiten. Das Ziel war eindeutig: Russland wollte die öffentliche Unterstützung für die Ukraine schwächen und gleichzeitig pro-russische Positionen weltweit stärken. Die daraus erwachsene sog. Doppelgänger-Kampagne ist jedoch mittlerweile viel größer geworden!
Manipulation durch täuschend echte Medienseiten
Kern dieser Operation war die Nutzung von „cybersquatted“ Domains, also Webseiten, die bekannte Nachrichtenseiten imitieren. Ein Beispiel ist die Registrierung von „washingtonpost.pm“, die der bekannten Nachrichtenseite Washingtonpost.com täuschend ähnlich sah. Durch diese gefälschten Domains gelang es den Tätern, Desinformationen als glaubwürdige Nachrichten darzustellen. Social-Media-Profile, die vorgaben, amerikanische Bürger zu sein, und vermeintliche Nachrichten teilten, lenkten ahnungslose Nutzer auf diese Webseiten. Neben den USA waren auch andere Länder, darunter Deutschland, Mexiko und Israel, Ziel dieser Propagandakampagne.
Das US-Justizministerium hat 32 Internetdomains beschlagnahmt, die Teil einer umfassenden russischen Desinformationskampagne waren. Diese Operation, bekannt unter dem Namen „Doppelgänger“, zielte darauf ab, die Präsidentschaftswahl 2024 in den USA sowie die internationale Unterstützung für die Ukraine zu manipulieren.
Russische Unternehmen, die unter der Kontrolle von Wladimir Putins Präsidialverwaltung agierten, nutzten Social-Media-Influencer, bezahlte Anzeigen und KI-generierte Inhalte, um russische Propaganda zu verbreiten. Das Ziel war eindeutig: Russland wollte die öffentliche Unterstützung für die Ukraine schwächen und gleichzeitig pro-russische Positionen weltweit stärken. Die daraus erwachsene sog. Doppelgänger-Kampagne ist jedoch mittlerweile viel größer geworden!
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Kern dieser Operation war die Nutzung von „cybersquatted“ Domains, also Webseiten, die bekannte Nachrichtenseiten imitieren. Ein Beispiel ist die Registrierung von „washingtonpost.pm“, die der bekannten Nachrichtenseite Washingtonpost.com täuschend ähnlich sah. Durch diese gefälschten Domains gelang es den Tätern, Desinformationen als glaubwürdige Nachrichten darzustellen. Social-Media-Profile, die vorgaben, amerikanische Bürger zu sein, und vermeintliche Nachrichten teilten, lenkten ahnungslose Nutzer auf diese Webseiten. Neben den USA waren auch andere Länder, darunter Deutschland, Mexiko und Israel, Ziel dieser Propagandakampagne.
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