Ja ich weiß von dem Streit, wer das wirklich begonnen hat hab ich aber nicht verfolgt.
Vergiss dabei nicht wie Musk es bis hierhin geschafft hat (hab mal eine Biografie über ihn gelesen):
Tesla war jahrelang ein Minusgeschäft. Musk hat den Konkurs abgewendet mit einen Großauftrag der Regierung an SpaceX. Die NASA nutzt die Raketen von SpaceX, weil das offensichtlich günstiger ist, als wenn sie eigene bauen.
Den Erlös aus dem damaligen Großauftrag hat Musk in Tesla gesteckt. Das gab einige Schwierigkeiten, weil es verschiedene Unternehmen sind, aber es ging letztlich durch.
Dh Tesla hat überlebt, weil der Staat geholfen hat.
Teslas Automobilsparte ist auch heute nicht profitabel. Dass sie trotzdem einen Gewinn verbuchen liegt am Verkauf von Zertifikaten an andere Automobilhersteller , mit denen diese Emissionsvorgaben einhalten können.
Elon Musk has long been in favor of eliminating government subsidies
qz.com
Lange Rede kürzer Sinn: Musk braucht bestimmte Aufträge und Gesetze zum Überleben seiner Firmen. Da sich schon abzeichnete, dass Biden gegen Trump verlieren würde, hat Musk alles auf Trump gesetzt.
Trump ist eng verbunden mit der Ölindustrie („Drill, Drill, Drill!“), das ist für Tesla eigentlich schlecht. Billiges Benzin = weniger Anreiz ein Elektroauto zu kaufen. Und die Abschaffung des Zertifikatehandels könnte Tesla den Rest geben.
Also tat Musk das richtige: er schleimte sich bei Trump ein. Dass Trump so etwas sehr mag ist ja kein Geheimnis. Dadurch kann Musk jetzt auf eine Vorzugsbehandlung hoffen:
„Du hilfst mit dir Wahl zu gewinnen, ich helfe dir dann deine Unternehmen zu sichern“
Ps was Elektro Autos angeht: es ist inzwischen nicht mehr so wichtig ob wir das hier mögen oder nicht. China mit seinen 1,4 Milliarden Menschen setzt darauf.
Hätte zb VW das ThemaElektro ernster genommen, wäre ihr Marktanteil in China nicht so massiv eingebrochen.