Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Entschädigung für drei in Abu-Ghraib gefolterte Iraker
Ein Bundesgericht in den USA hat gestern eine US-Sicherheitsfirma zur Zahlung von 42 Millionen Dollar (39,5 Mio. Euro) Schadenersatz an drei Iraker verurteilt. Diese waren während des Irak-Krieges im berüchtigten Abu-Ghraib-Gefängnis bei Bagdad gefoltert worden.

Das im US-Bundesstaat Virginia ansässige Unternehmen CACI Premier Technology wurde für seine Rolle bei der Folterung der Männer in dem Gefängnis in den Jahren 2003 und 2004 verantwortlich gemacht, wie die regierungsunabhängige Organisation Center for Constitutional Rights (CCR) mitteilte.

Die Firma war seinerzeit von der US-Armee mit den Verhören von Inhaftierten beauftragt worden. Die Entschädigung in Höhe von jeweils 14 Millionen Dollar wurde von dem Bundesgericht nun einem Schuldirektor, einem Obsthändler und einem Journalisten zuerkannt. Sie waren nach dem US-Einmarsch im Irak 2003 festgenommen worden.

Folterskandal sorgte weltweit für Empörung

Das sind die 12 schlimmsten Menschen in Donald Trumps Umfeld
Der ehemalige und zukünftige Präsident hat sich mit Loyalisten umgeben.
Donald Trump kehrt mit einem buchstäblichen Racheplan ins Weiße Haus zurück. Vier Jahre, in denen er unter dem bitteren Stachel seiner Niederlage im Jahr 2020 gelitten hat, in denen er versucht hat, die Konsequenzen seiner Machenschaften nach der Wahl zu umgehen, und in denen er in seinen Ansichten immer autoritärer geworden ist, haben den designierten Präsidenten auf eine Politik der verbrannten Erde vorbereitet, wie es sie noch nie zuvor gegeben hat.

Trumps Beraterstab besteht aus einer Gruppe rechtsgerichteter Loyalisten, die öffentlich ihre Absicht erklärt haben, eine zweite Trump-Regierung als Spielwiese für ihre extremsten politischen Hirngespinste zu nutzen: Massendeportationen, verstärkte Einschränkungen der reproduktiven Freiheiten und grenzenlose Vetternwirtschaft.

US-Geheimdienstskandal: 15 Jahre Haft für Teixeira
Der sich wegen der Weitergabe zahlreicher geheimer Militärdokumente schuldig bekannte US-Nationalgardist Jack Teixeira ist zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. „Es tut mir leid für alles, was ich falsch gemacht habe“, sagte der 22-Jährige laut US-Medienberichten vor der Richterin Indira Talwani. Der Nationalgardist war im April 2023 festgenommen worden, nachdem er streng geheime Dokumente auf der Plattform Discord geteilt hatte, von wo aus sie sich verbreiteten.

Nachdem er zunächst auf nicht schuldig plädiert hatte, bekannte er sich im März in sechs Anklagepunkten der absichtlichen Weitergabe von Informationen der nationalen Verteidigung schuldig. Viele der Dokumente in dem als Pentagon-Leaks bekannt gewordenen Fall bezogen sich auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Andere Dokumente legten nahe, dass die USA Verbündete wie Israel und Südkorea ausspionieren. Es war eine der größten Veröffentlichungen geheimer US-Dokumente seit den Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden im Jahr 2013.

Musk soll Trump bei Ausgaben-Kürzungen helfen
Tech-Milliardär Elon Musk soll dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump bei der Kürzung der Regierungsausgaben helfen. Er werde gemeinsam mit dem früheren republikanischen Präsidentschaftsbewerber Vivek Ramaswamy die Führung eines speziell dafür geschaffenen Beratungsgremiums übernehmen, teilte das Team des designierten US-Präsidenten mit.

Dieses „Department of Government Efficiency“ werde nicht Teil der Regierung sein, aber mit dem Weißen Haus zusammenarbeiten, „um großangelegte Strukturreformen voranzutreiben“. Die Arbeit von Musk und Ramaswamy solle bis Juli 2026 abgeschlossen sein.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Keine Erklärung dazu? Heißt doch sprich serbisch damit dich die ganze Welt versteht :mrgreen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Keine spruchreife, was das aktuelle Theater angeht. Meinem Gefühl nach ist Trump selbst Teil des Deep State und Mainstream-"Truther" wie Candace Owens oder Alex Jones spinnen spannende Geschichten von Infiltrationen, um davon abzulenken.

Ich hoffe, dass ich Unrecht habe und er sich an seine Versprechen hält, die aktuellen Kanditaten für die kommende Administration machen aber keine große Hoffnung.

Außerdem stellt sich die Frage, was du jetzt mit dieser Information anfangen willst, da du ja bestreitest, dass es den Deep State überhaupt gibt.

Keine spruchreife, was das aktuelle Theater angeht. Meinem Gefühl nach ist Trump selbst Teil des Deep State und Mainstream-"Truther" wie Candace Owens oder Alex Jones spinnen spannende Geschichten von Infiltrationen, um davon abzulenken.

Ich hoffe, dass ich Unrecht habe und er sich an seine Versprechen hält, die aktuellen Kanditaten für die kommende Administration machen aber keine große Hoffnung.

Außerdem stellt sich die Frage, was du jetzt mit dieser Information anfangen willst, da du ja bestreitest, dass es den Deep State überhaupt gibt.
Ich werde mit dieser Info zu QAnon gehen und um Erklärung bitten :lol27:
Ein wenig Probleme habe ich noch mit den Chemtrails, die hängen da über Ladendorf und gehen absolut nicht weg

:laha

Zurück
Oben