Ich meine, dass Bush damals keine drei Debattenrunden im TV gemacht hat, mit gutem Grund, auch Cane nicht. Mich wunderte es etwas, dass Trump das mitmacht und dann auch noch so offen. Jetzt, wo ich sehe, wie viele Leute seine Scheiße schön reden und genau die Tatsache, dass er nach Umfragen immer verliert, sein Bonus sind, wird mir das klar.
Ein bisschen eigenartig finde ich das ganze auch. Ist die Kandidatur von den Clintons eingefädelt? Aber für wahrscheinlicher halte ich die Annahme, dass er in seinen letzen Lebensjahren (mit 70 zwangsläufig in jedem Leben so) nochmal etwas anderes großes schaffen will, das sein Ego befriedigt. Reichster Mann der Welt kann er mit Immobilien unmöglich werden. Aber President ist ja nicht weniger prestigeträchtig
Man kann nur hoffen, dass er gewinnt und dann scheitert. Ansonsten bleibt die Atmossphäre so vergiftet wie jetzt und die Verschwörungstheoretiker deuten alles nach belieben um. Scheitert er, wird es noch schlimmer werden, weil die Freaks, die jetzt schon dabei sind noch motivierter sind.
Ich glaube inzwischen nicht mehr, dass sich die Masse der Trump und/oder Tea Party Wähler durch Ereignisse umstimmen lassen. Diese Fakten-ignorierende Bewegung hat sich in den 90ern ausgebreitet, geschaffen von Rush Limbaugh und zahlreichen Nachahmern. Heute sogar im Mainstream TV mit einigen Foxnews Formaten vertreten.
Man hätte hoffen können, dass die Ereignisse etwas bewirkt hätten: unter Bill Clinton ging es den USA von ca. 1994 bis zu seinem Ausscheiden 2000 wirtschaftlich immer besser. Die Verschuldung ging sogar zurück (nachdem der große Heilige der Republikaner, Ronald Reagan, ein riesiges Loch in die Kassen gerissen hatte).
Nach Clinton kam Bush Jr und hat das Land in den unnützen und schweineteuren Irak Krieg geführt. Das Defizit explodieren lassen und den Beginn der größten Wirtschaftkrise seit dem 2. Weltkrieg zumindest nicht verhindert.
Trotz alledem war der Hass der Tea Party Anhänger auf die Demokraten schon 2008 wieder unglaublich. Obama würde den Faschismus, Kommunismus und Islam einführen. Foxnews hat sich diese Stimmung wie immer zunutze gemacht und ihre Zuschauer mit kaum versteckter Anti-Obama Propaganda weiter angeheizt.
Ich bezweifle dass ein Scheitern Trumps an der Haltung noch etwas ändern würde. Dann würde man eben sagen: den haben wir noch nie ernst genommen. Solange Foxnews und Konsorten mit Faktenignoranz großartig verdienen und den Republikanern ausreichend Jobs in den Parlamenten beschert wird das Spiel mit dem Feuer weiter gehen.