Zumindest wird das dem Normalbürgertum so versucht zu verkaufen bzw. angedroht. Doch ich denke, die Wirklichkeit sieht, gerade in einer globalisierten Welt wie wir es heute kennen, anders aus. V.a. die Elite resp. öffentliche Personen aller Länder wird anders als die Normalbevölkerung hinter den Kulissen, wenn die Kamera aus ist, die Medien weg sind, eng miteinander kooperieren, sie werden nichts überstürzt tun, ohne mit allen betreffenden Parteien abzusprechen, damit am Ende alle zufrieden sind. Dieser künstlich erzeugte Antagonismus wird von den Eliten verwendet, um den Nationalismus und Parteiendenken der Normalbevölkerung zu bedienen, spalten und mit Ring durch die Nase herumzuführen.
Mr. Ren Zhengfei und co.'s Gedanken könnte in etwa folgendermassen abgespielt haben: Mr. Ren: "Damit ich Handys in ausländischen Märkten verkaufen kann, werde ich meine Tochter als Geisel anbieten, als Zeichen meines guten Willens, sollte ich gegen eure Interessen agieren, Herr Trudeau-Trump, ist das Schicksal meiner Tochter besiegelt. Mr. Trump: "Mr. Trudeau, nimm besser du Mrs. Meng in deine Gewalt, dann habe ich noch weitere Handlungsspielräume v.a. in den Medien, wenn ich drohe, dass Kanada sie an die USA ausliefert und dort den Prozess gemacht wird." Sehr perfide dieser Kuhhandel, aber gerade in der chin. Kultur wo der Individualismus dem Kollektivismus meist untergeordnet ist, ist eine solche Handlungsweise mit Anbieten von Familienmitglieder als "freiwillige Geisel" beim Gegner nicht unüblich und wird sogar historisch gesehen oft noch gefördert und idealisiert (Die US-Regierung hätte, wenn sie wirklich gewollt hätte, die Tochter vom Huawei-Chef mühelos auch in den USA festnehmen können anstatt indirekt durch Kanada mit drohende Auslieferung). Gerade vor ein paar Tagen hat Mr. Ren Zhengfei wieder in den chin. Medien betont, dass er das Wohl seiner Tochter nicht über "Nationale Interessen" stellen wird, wahrscheinlich werde er seine Tochter nie wieder sehen können, er will seine Tochter auch noch als Märtyrer stilisieren, was das Volk wieder einmal kritiklos geschluckt hat, denn Mr. Ren ist ja eine etablierte Institution mit hoher sozial-gesellschaftlicher Akzeptanz also sind seine Worte beim Establishment-hörigen chin. Volk immer glaubwürdig.