Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

So ist es am Besten, jeder für sich, gegenseitige Abhängigkeiten abbauen. Um ein paar Handys in ausländische Märkte verkaufen etc. ist der ganze Drama inkl. Familienmitglieder hineinziehen usw. einfach nicht Wert.
Wenn die Tochter an die USA ausgeliefert wird. Das wird dann spätestens der point of no return in den Beziehungen für lange Zeit. Sehe ich für alle mit viel Sorge. Nicht gut.

Wenn die Tochter an die USA ausgeliefert wird. Das wird dann spätestens der point of no return in den Beziehungen für lange Zeit. Sehe ich für alle mit viel Sorge. Nicht gut.

Zumindest wird das dem Normalbürgertum so versucht zu verkaufen bzw. angedroht. Doch ich denke, die Wirklichkeit sieht, gerade in einer globalisierten Welt wie wir es heute kennen, anders aus. V.a. die Elite resp. öffentliche Personen aller Länder wird anders als die Normalbevölkerung hinter den Kulissen, wenn die Kamera aus ist, die Medien weg sind, eng miteinander kooperieren, sie werden nichts überstürzt tun, ohne mit allen betreffenden Parteien abzusprechen, damit am Ende alle zufrieden sind. Dieser künstlich erzeugte Antagonismus wird von den Eliten verwendet, um den Nationalismus und Parteiendenken der Normalbevölkerung zu bedienen, spalten und mit Ring durch die Nase herumzuführen.

Mr. Ren Zhengfei und co.'s Gedanken könnte in etwa folgendermassen abgespielt haben: Mr. Ren: "Damit ich Handys in ausländischen Märkten verkaufen kann, werde ich meine Tochter als Geisel anbieten, als Zeichen meines guten Willens, sollte ich gegen eure Interessen agieren, Herr Trudeau-Trump, ist das Schicksal meiner Tochter besiegelt. Mr. Trump: "Mr. Trudeau, nimm besser du Mrs. Meng in deine Gewalt, dann habe ich noch weitere Handlungsspielräume v.a. in den Medien, wenn ich drohe, dass Kanada sie an die USA ausliefert und dort den Prozess gemacht wird." Sehr perfide dieser Kuhhandel, aber gerade in der chin. Kultur wo der Individualismus dem Kollektivismus meist untergeordnet ist, ist eine solche Handlungsweise mit Anbieten von Familienmitglieder als "freiwillige Geisel" beim Gegner nicht unüblich und wird sogar historisch gesehen oft noch gefördert und idealisiert (Die US-Regierung hätte, wenn sie wirklich gewollt hätte, die Tochter vom Huawei-Chef mühelos auch in den USA festnehmen können anstatt indirekt durch Kanada mit drohende Auslieferung). Gerade vor ein paar Tagen hat Mr. Ren Zhengfei wieder in den chin. Medien betont, dass er das Wohl seiner Tochter nicht über "Nationale Interessen" stellen wird, wahrscheinlich werde er seine Tochter nie wieder sehen können, er will seine Tochter auch noch als Märtyrer stilisieren, was das Volk wieder einmal kritiklos geschluckt hat, denn Mr. Ren ist ja eine etablierte Institution mit hoher sozial-gesellschaftlicher Akzeptanz also sind seine Worte beim Establishment-hörigen chin. Volk immer glaubwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Errlich wie es der Normale Handel eben zulässt.

Kein anderes Land geht so aggressiv gegen ihre Konkurrenten vor wie die USA. Und versucht selbst anderen Ländern vorzuschreiben mit wem sie handeln dürfen und mit wem nicht.
St
Die USA haben nicht das Recht, Deutschland oder sonstwem zu verbieten, in seinem eigenen Interesse zu handeln. Zumal abgesehen von amerikanischen Imperialinteressen, absolut keiner gefährdet ist. Russland hat meines Wissens auch selbst während des kalten Krieges nie seine Öl- bzw. Gaslieferungen gestoppt, hat sich also in der Hinsicht als verlässlich erwiesen.
Tja und Deutschland hat nicht das recht andere zu Verbieten mit Russland zu Verhandeln aber selber Verhandeln Nord Stream gut east stream nicht.

Zumindest wird das dem Normalbürgertum so versucht zu verkaufen bzw. angedroht. Doch ich denke, die Wirklichkeit sieht, gerade in einer globalisierten Welt wie wir es heute kennen, anders aus. V.a. die Elite resp. öffentliche Personen aller Länder wird anders als die Normalbevölkerung hinter den Kulissen, wenn die Kamera aus ist, die Medien weg sind, eng miteinander kooperieren, sie werden nichts überstürzt tun, ohne mit allen betreffenden Parteien abzusprechen, damit am Ende alle zufrieden sind. Dieser künstlich erzeugte Antagonismus wird von den Eliten verwendet, um den Nationalismus und Parteiendenken der Normalbevölkerung zu bedienen, spalten und mit Ring durch die Nase herumzuführen.

Mr. Ren Zhengfei und co.'s Gedanken könnte in etwa folgendermassen abgespielt haben: Mr. Ren: "Damit ich Handys in ausländischen Märkten verkaufen kann, werde ich meine Tochter als Geisel anbieten, als Zeichen meines guten Willens, sollte ich gegen eure Interessen agieren, Herr Trudeau-Trump, ist das Schicksal meiner Tochter besiegelt. Mr. Trump: "Mr. Trudeau, nimm besser du Mrs. Meng in deine Gewalt, dann habe ich noch weitere Handlungsspielräume v.a. in den Medien, wenn ich drohe, dass Kanada sie an die USA ausliefert und dort den Prozess gemacht wird." Sehr perfide dieser Kuhhandel, aber gerade in der chin. Kultur wo der Individualismus dem Kollektivismus meist untergeordnet ist, ist eine solche Handlungsweise mit Anbieten von Familienmitglieder als "freiwillige Geisel" beim Gegner nicht unüblich und wird sogar historisch gesehen oft noch gefördert und idealisiert (Die US-Regierung hätte, wenn sie wirklich gewollt hätte, die Tochter vom Huawei-Chef mühelos auch in den USA festnehmen können anstatt indirekt durch Kanada mit drohende Auslieferung). Gerade vor ein paar Tagen hat Mr. Ren Zhengfei wieder in den chin. Medien betont, dass er das Wohl seiner Tochter nicht über "Nationale Interessen" stellen wird, wahrscheinlich werde er seine Tochter nie wieder sehen können, er will seine Tochter auch noch als Märtyrer stilisieren, was das Volk wieder einmal kritiklos geschluckt hat, denn Mr. Ren ist ja eine etablierte Institution mit hoher sozial-gesellschaftlicher Akzeptanz also sind seine Worte beim Establishment-hörigen chin. Volk immer glaubwürdig.
Ich kann auch denken und man braucht mir nichts verkaufen. Das mal vorangestellt.

Wie der konkret das Verhältnis zu seiner Tochter wirklich sieht. Steht niemandem von uns zu, das zu beurteilen.

Mir geht es darum. Huawei ist der Schlüssel der Chinesen zur technologischen Führung im 5G Bereich. Wie wichtig das ist, hat sich schon gezeigt und das hat auch nichts mit mehr oder minder kollektivistischer oder individualistischer Denkweise zu tun. Siehe die Inhaftierung von Kovrig und Spavor. Und die waren sicher kein Kuhhandel hinter den Kulissen, damit die Chinesen Gesicht wahren können. Hier geht es, wie gesagt, um Vorherrschaft. Kommt sie in die USA. Ist das ein Schlag ins Gesicht, ein Prestigeverlust zu den ohnehin schon zugefügten Schäden. Ich habe sehr, sehr starke Zweifel, dass da irgendeine Seite, auch nicht die Chinesen da Kuhhandel getrieben haben. Denn da geht es einfach zu sehr ums Eingemachte. Das wird dann, wie geschrieben, einfach nur noch einen weiteren, aber vielleicht den entscheidenden Schritt bedeuten. Leider.

Die USA haben nicht das Recht, Deutschland oder sonstwem zu verbieten, in seinem eigenen Interesse zu handeln. Zumal abgesehen von amerikanischen Imperialinteressen, absolut keiner gefährdet ist. Russland hat meines Wissens auch selbst während des kalten Krieges nie seine Öl- bzw. Gaslieferungen gestoppt, hat sich also in der Hinsicht als verlässlich erwiesen.

Die UdSSR hatte auch keine andere Wahl, es war froh seinen Gas an Westdeutschland verkaufen zu können, es brauchte jeden Cent harter ausländischer Währung und war natürlich daher ein zuverlässiger Gaslieferant

Viele Länder verwenden die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel für politische Zwecke, der Propagandabot will mit dem Finger auf die USA zeigen, dabei macht sein Russland dasselbe, wenn es kann. Russland steht ja sehr begrenzte Zahl an Instrumenten für die wirtschaftliche Erpressung zur Verfügung

Polen und die baltischen Länder kaufen heute lieber teureres Flüssiggas um bloß nicht von Russland abhängig zu sein. Weißrussland war bis vor kurzem der letzte Freund Russlands, der Kreml will aber Lukaschenko zwingen Weißrussland an Russland an zu schließen. Zu diesem Zweck erpresst Kreml Weißrussland mit Embargo für die Einfuhr weissrussischer Waren, erhöht die Öl- und Gaspreise. In diesem Jahr hat Weißrussland begonnen Öl in den USA zu kaufen.

Beispiel Georgien. Wegen dem Streit mit Georgien um Abchasien und Südossetien verbot Russland im Jahr 2006 den Import vom georgischen Wein und Mineralwasser und begann die Gaspreise für Georgien zu erhöhen. Für die georgische Wirtschaft war es ein schwerer Schlag.
Preiserhöhung für russisches Gas für Georgien pro tausend Kubikmeter
2003 - 62 US-Dollar
2005 - 110 US-Dollar
2006 - 235 US-Dollar

Russland verlor seinen Kunden, Georgien kauft jetzt Gas in anderen Ländern, der gesamte Gasimport Georgiens beträgt heute 2,6 Milliarden. m3 Gas pro Jahr, davon nur 0,17 mrd m3 aus Russland. 2009 zog sich Georgien aus der GUS und aus allen gemeinsamen militärischen und wirtschaftlichen Organisationen der ehem. UdSSR zurück.
In den 30 Jahren seit dem Zerfall der UdSSR hat Russland fast alle seine Verbündeten verloren. Ganz gute Arbeit, weiter so, die nächste Station jetzt ist der Zefall von Russland selbst

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch denken und man braucht mir nichts verkaufen. Das mal vorangestellt.

Wie der konkret das Verhältnis zu seiner Tochter wirklich sieht. Steht niemandem von uns zu, das zu beurteilen.

Mir geht es darum. Huawei ist der Schlüssel der Chinesen zur technologischen Führung im 5G Bereich. Wie wichtig das ist, hat sich schon gezeigt und das hat auch nichts mit mehr oder minder kollektivistischer oder individualistischer Denkweise zu tun. Siehe die Inhaftierung von Kovrig und Spavor. Und die waren sicher kein Kuhhandel hinter den Kulissen, damit die Chinesen Gesicht wahren können. Hier geht es, wie gesagt, um Vorherrschaft. Kommt sie in die USA. Ist das ein Schlag ins Gesicht, ein Prestigeverlust zu den ohnehin schon zugefügten Schäden. Ich habe sehr, sehr starke Zweifel, dass da irgendeine Seite, auch nicht die Chinesen da Kuhhandel getrieben haben. Denn da geht es einfach zu sehr ums Eingemachte. Das wird dann, wie geschrieben, einfach nur noch einen weiteren, aber vielleicht den entscheidenden Schritt bedeuten. Leider.

Huawei will man im 5G Bereich einschränken, das ist richtig, was natürlich auch mit Wahrung der Vorherrschaft zu tun hat, aber sonst wird trotz mediale Hetze um das Volk vom Wesentlichen abzulenken (z.B. 5G Netz installieren, Amerikanischer & Chinesischer Nationalismus getrennt voneinander bedienen, u.a. mit Hilfe der Sprachbarriere) Huawei am Handy-Verkauf nicht weiter eingeschränkt. Diese 2 Kanadier musste die chin. Regierung als Vergeltungsmassnahme festnehmen, und zwar genau um ihr Gesicht zu wahren, nämlich gegenüber der eigenen chin. Bevölkerung. Den Kuhhandel bzw. freiwillige Anbieten von Geisel (Söhne, Töchter usw.) kann man nicht von vornherein ausschliessen, insbesondere dann nicht, wenn man die Chinesen etwas besser kennt, welche dieses Verhalten schon historisch gesehen glorifizieren (ich opfere das Wohl von Familienmitglieder, zum Wohl des Staates resp. des Herrschers, die gute Beziehung zum Familienmitglied spielt hier nur eine untergeordnete Rolle) und auch aktuell hat der Huawei-Chef seine Tochter in den chin. Medien als Märtyrer versucht hochzustilisieren und sich selbst als den Vorkämpfer gegen Amer. Imperialismus, nur um dann in den westlichen Medien einige Tage später den bescheidenen, fast schon unterwürfigen Schüler gibt, was ihn bzw. seine "Sache" absolut unglaubwürdig erscheinen lässt. Die Auslieferung in die USA ist im "Ursprungsvertrag" zwischen Mr. Ren und Trump/Trudeau so nicht vorgesehen (schon jetzt ist das Gesicht nicht nur von Herr Ren, aber auch die chin. Normalbevölkerung ruiniert), aber man weiss ja nie...

Zuletzt bearbeitet:
In den 30 Jahren seit dem Zerfall der UdSSR hat Russland fast alle seine Verbündeten verloren. Ganz gute Arbeit, weiter so, die nächste Station jetzt ist der Zefall von Russland selbst

Das du Rechtsradikaler Hetzer davon träumst hat mittlerweile jeder verstanden. Russland hatt nicht all seine Verbündeten verloren sondern immer noch sehr viele Partner. Verbündete braucht man für was? Für einen Krieg wer soll ihn führen? Russlands Handelsüberschuss ist der 3 beste der Welt. Nach China und Deutschland

Was man von den USA nicht behaupten kann. Sie liegen auf den letzten Platz. Weshalb sie auch angewiesen sind das andere bloß nicht bei anderen kaufen als bei ihnen. Und wenn dann werden diese Länder Sanktioniert. Auch angeblich "Verbündete" sind davor nicht verschont.

Russland Sanktioniert niemanden wenn jemand anstelle Russischer waren bei anderen Ländern einkauft.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben