Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Bitte beim Thema bleiben und hört auf euch hier gegenseitig anzupinkeln !!!!!

Und eure Meldungen sind lachhaft!!!
 
Hallo Maradona, (Deine ev. anderen Namen hier im Forum kenne ich nicht...)

Eigentlich schätze ich Deine Beiträge nicht; für mich zu verwirrt, verrückt, fernab jeder Realität.
Aber ich schätze dass Du nun diesen Thread eröffnet hast.
(y)

Ich gebe hier meinen Senf aber nur zum Thema RS 91-92, und vielleicht auch zum Thema Krajina (welche meinst Du eigentlich?) ab.
Betreffend Kosovo habe ich viel zu wenig Ahnung, ich verstehe nicht einmal ein einziges Wort albanisch...


Also da bin ich mir unsicher, ob man aus moralischen oder historischen Gründen ein Recht auf irgendetwas hat.
Da musst Du einen Anwalt fragen; er berät Dich sicher gerne :mrgreen:

Ja, stimmt, in Ö gibt es so ein Recht (der Name fällt mir jetzt nicht ein), welches besagt, dass wenn ich ein Ding/eine Sache/ein Grundstück über mehrere Jahre "in Anspruch" nehme, so bekomme ich bei etwaigen Gerichtsverhandlungen einen gewissen Vorteil.
Heißt das "Gewohnheitsrecht"?
Keine Ahnung...

Aus dem Geschichtsunterricht des WW1 und WW2 bin ich draußen.
Um da Klarheit zu bekommen müßte ich mich durch einige Meter Bücher durchlesen.
Mir reicht die Lektüre zum letzten Jugokrieg...auch schon mehr als ein Meter...die ich so halbwegs verstanden habe.


Puhhh....Jetzt einmal langsam:
Das Thema Großserbien ist definitiv kein Märchen.
Bitte googeln.
Und diese "Fantasie"-Landkarten von Großserbien findest Du nicht nur im Netz, sondern auch im Original in den Museen, welche die YU-1990er Jahre zeigen.
So z.B. in Solin (nahe zu Split, HR).

Viele andere Menschen (bzw. deren Vorfahren) lebten auch die letzten 1000 Jahre in BiH.

Und es gab eine von der internationalen Gemeinschaft geforderte Volksabstimmung ob Abspaltung BiH von YU ja oder nein.
Wieso da die orthodoxen Bosnier nicht ihre Stimme abgaben ist mir ja bis heute schleierhaft.
Da hätte man es schwarz auf weiß gehabt, dass 1/3 (oder mehr!) der Bewohner BiHs nicht YU verlassen wollen.
So aber war das Ergebnis in der Nähe von 99% und somit ein klares Ergebnis.
Nachher jammern ist zuwenig....

Am ehesten solltest Du Dich bei denjenigen beschweren, dass sie die Grenzen der jugoslawischen Teilrepubliken 1947 (?) zogen.
Wieso damals die Orthodoxen nicht protestiert haben ist mir auch ein Rätsel...
Vielleicht waren denen die Grenzen egal, die waren nur froh in einem großen Land zu leben und dort ihre Macht auszuüben.
Auch das ist bekannt.

Welche Ethnie (unabhängig ihrer Bevölkerungsmehrheit) stellte die meisten Bürgermeister, Schuldirektoren, Generäle, Firmendirektoren, Polizeichefs usw.?
Richtig, die Orthodoxen am Weg zu Großserbien, allerdings unter dem Deckmantel YU.
Tito versuchte im Gegenzug ein Gleichgewicht unter den Ethnien zu schaffen ("Bratsvo i Jedinstvo") was ihm ja mehr oder weniger auch gelang...bis zur Wirtschaftkrise in den 80ern.


Welche [Zitat] "politische" Gewalt sprichst Du nun an?
War die BiH-Verfassung von 1992 so Orthodoxen-feindlich?
Bitte erkläre uns das im Detail.
Was wurde ihnen verboten?


Zur Orthodoxie:
Ich war Vorgestern im Stadtmuseum von Foća/BiH.
Hatte eine sehr ausführliche Führung, geleitet von der Direktorin selbst.
Sehr detailreiche Ausstellung, viele Jahrhunderte der Gemeindegeschichte werden präsentiert.
Auch zeigte sie mir (halb unter Tränen...) das "Spomena Soba"(?), in Andenken an die getöteten Orthodoxen im Bosnienkrieg.

Nach muslimanischen Bürgern der Stadt muss man aber laaaange suchen; vielleicht 5 von 1000 Bildern erzählen die Geschichte der Muslime in Foća.
Von den Ereignissen 1992 keine Spur; z.B. Foca-Prozess, oder Sporthalle "Partizan".
Bitte googeln.

Zum Ende fragte sie mich:
"Und, wie finden Sie unsere Museum?"
Ich war ja echt baff wie realitätsfremd die Orthodoxen sein können.
Auf meine Frage, wie denn nun die Geschichte der Stadt in den 90ern war verstummte sie.

Weißt Du, Maradona, und hier musst Du als Person ansetzen:
Fahr nach Foća ins Museum und erkläre bitte der (optisch reizenden...) Direktorin wie es wirklich war.
Die ist von Politik und Propaganda so "hirngewaschen", dass man sich als Ösi nahezu anspeiben muss.
Unfassbar, in welchen Träumen die Orthodoxen leben...

Ich war so enttäuscht, dass ich ihr am nächsten Tag eine mail geschrieben habe:

**********************************
Hallo Marina,

Ich bin Martin aus Wien und habe heute, an Deinem Geburtstag, Euer Stadtmuseum in Foca besucht.
Nochmals vielen Dank für Ihre ausführliche Führung durch die Ausstellung.

Meine Kritik zur Ausstellung:
Es fehlen in der jüngsten Geschichte der Stadt, die Zeiten der 1990er Jahre, viele Details zu den Auseinandersetzungen der Parteien, wie zum Beispiel:
- wer und warum wurden religiöse Einrichtungen zerstört?
- wer und warum hat manche Einwohner ins Gefängnis KPZ oder in die Sporthalle „Partizan“ gebracht und missbraucht?
- Vor dem Krieg gab es ein ausgewogenes ethnisches Bevölkerungsverhältnis. Nach dem Krieg sieht das anders aus. Warum?
- Wer hatte die Idee zur Umbenennung des Stadtnamens in „Srbinje“? Und warum?

Die Aufgabe eines Museums ist die Geschichte wahrheitsgetreu zu vermitteln.
Es ist sehr wichtig, dass alle Schüler und Studenten von Foca die echte Wahrheit der Vergangenheit erfahren.
Die derzeitige Ausstellung ist sehr einseitig und berichtet nicht von der Wahrheit der letzten Jahrzehnte.

Ich bitte Sie, diese Nachricht auch an den Bürgermeister von Foca weiter zu leiten.
Ich werde dieses Schreiben an das Ministerium in Sarajevo senden.


Mit besten Grüßen,
Martin
*****************************************




Bin heute in Srebrenica.
Nicht lustig.


LG Martin
Haben dich "die Orthodoxen" angepinkelt oder woher wusstest du, dass sie nicht katholisch oder muslimisch sind?
 
Haben dich "die Orthodoxen" angepinkelt oder woher wusstest du, dass sie nicht katholisch oder muslimisch sind?
Die hatten argentinische Trikots mit dem dem Aufdruck „Dissention“ über der Rückennummer!! :mrgreen:
Stell nicht so alberne Fragen, du kannst nicht mal einen Slowenen von einem Bosnier unterscheiden 😉
 
Auch von mir die Bitte, hört mit dem Mobbing und mit der Hetze auf.
Danke.
 
Ähhhm...Jungs:
Bitte zurück zum Thema.

Ja sorry, Martin, es sind immer und immer wieder die selben 4-5 Patienten, da kann man sich nur fremdschämen, sie machen das auch in anderen Threads.

Leider ist unsere Diskussion zurückgefallen, hier nochmal meine Antworten zu Teil 1 und 2, damit du nicht suchen musst. Kannste antworten musste aber nicht, ich weiss, sehr lang





ansonsten haste mich ganz schön geschafft du, eben wegen der Dauer und Anzahl der Zitate.

MfG
Die Hand Gottes
 
Maradona, nun mal ganz simple, und ganz allein für Dich erklärt:
ALLEN orthodoxen Bosniern gehört GANZ BiH,
ebenso wie ALLEN Muslimen und Katholiken GANZ BiH gehört.

Moin Gibsea

Zu erst einmal ein Tipp, es gibt kein ethnischen Bosnier, Bosnien besteht aus drei Völker, Kroaten, Bosniaken und Serben. Noch ein Tipp, Herzegowiner sind keine Bosnien, Unterschied wie Österreicher und Badem-Wütemberger, für ein Herzegowiner ist es eine Beleidigung wenn du ihn Bosnier nennst. Zu guter letzt ein herzlicher Tipp, für diesen Ausdruck katholische oder orthodoxe Bosnier kannst du in Banja Luka oder West Mostar schwer auf die Fresse bekommen, da es wohlmöglich als grosse Provokation angesehen wird, auch wenn du es vielleicht nicht als solche meinst.


Da gibt es kein "Stück Kuchen" oder wie immer Du das bezeichnest.
Wie schlau ist es, das du als Aussenstehender, oder sagen wir unter andern deine politische Führer aus Österreich, Deutschland, England auf Dauer diktieren wollt einen auf alle Ewigkeiten was aufzuzwingen wenn wirklich 99% nicht wollen, warum habt ihr das nicht mit den Kosovo Albanern gemacht, nach dem Motto es gibt shcon ein Albanien, Kosovo ist Serbien und ihr müsst jetzt ein Nenner finden? Du wirst ein dickköpfigen Balkaner nicht erklären können warum der Westen den einen Balkaner Anrecht auf zwei Staaten gibt, sprich eine historische Provinz sich als Staat unabhängig macht, aber die anderen kein Anrecht darauf haben, sprich eine Enität darf nicht


Das ist wie wenn 3 Kinder in einer Sandkiste spielen:
ALLEN 3 gehört das gesamte Spielzeug und die gesamte Sandkiste.
Da gibt es kein "meins - deins - seins".
Nein, die spielen gemeinsam.

Oder besser ausgedrückt, weil realitätsnäher:
Sie müssen gemeinsam spielen, sonst schimpfen die Eltern.
Die sind ja nicht blöd und wollen nicht weitere Sandkisten und weiteres Spielzeug kaufen...

Und du meinst das die Eltern dies so noch weitere 25 und 50 Jahre angucken sollen? In dem Fall meinst dud en Westen als Eltern, denke ich mal?
Die RS ist durch Terror entstanden, und durch die schwurbelige Beendigung des Krieges durch Dayton.
Es ist eigentlich ein Phantasie-Produkt, was definitiv niemandem nutzt.
Die RS ist vor dem BiH Krieg entstanden, das Thema hatten wir, als Antwort auf die Verfassungsgewalt der Serben, hier werden wir uns wohl nicht mehr einig bezüglich des Referendum 1992. Für euch legal und legutium, für uns Bruch der YU Verfassung und Übergehen des Staatsvolk biH Serben

Bosnien funktioniert heute mehr oder weniger "eh nicht".
Die Völker müssen sich zusammenraufen und das Beste daraus machen.
Jetzt wiedersprichst du dir fast, du hast es gesagt, Bosnien ist ein Zwangsgefängniss welches nur mit grossen Druck von westlichen Mächten aufrecht erhalten wird, ein Failstate. Das einzige was heute in BiH wirklich funktioniert ist die R.Srpska, politisch läuft alles bestens. Dagegen läuft es politisch in der Föderation biH und im Gesamtstaat BiH gar nicht, keine gemeinsame Regierung, kein gemeinsames Parlament, nichts.

Die andere Möglichkeit ist wieder Krieg.
Den würde ich aber nicht gerne in diesem Land sehen.

Warum meinst du das es Krieg geben würde wenn sich Bosnien teilt? Wo ich übereinstimme wenn man was mit Gewalt durchzieht wie der Westen beim Kosovo, es würden auf Jahrzehnte ethnsiche Spannung entstehen, beste Beweis siehe Belgrad und Pristina
 
Zurück
Oben