Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

User Gibsea106: Thema R.Srpska/BiH 91-92 und Paralellen zu Kosovo/Krajina

Klar das die Serben Angst hatten vor allem die krajina Serben in Kroatien/BIH ,
Aber es änderte nicht das die Mehrheit für ein unabhängiges BIH waren ,das ist nunmal so ..auch in Anbetracht das die bosniaken und Kroaten vor der serbischen Politik hatten
Wie ich Gibsea schon erklärte, gerade ihr Bosniaken klammert euch heute an das Recht des konstitutiven Volkes, wonach ihr sagt das eine R.Srpska oder auch die kroatisch besiedelte West Herzegowina ohne Zustimmung aller drei Völker nicht unabhängig werden darf. 1992 habt ihr den konstitutiven Status der Serben nicht geachtet, ohne deren Zustimmung einfach mal Bosnien abtrennen, auch grosse Gebiete BiHs wo so gut wie keine Bosniaken und Kroaten lebten. Die Serben haben sich einfach das gleiche Recht genommen wie ihr, macht ihr euch unabhängig von Jugoslawien, machen wir uns unabhängig von Bosnien mit Recht auf Verbleib bei Rest Jugoslawien.

Auserdem, glaubst du wirklich die BiH Kroaten wollten ein unabhängiges BiH unter ein zentralstaat Alijas? Wie naiv musste Izetbegovic Alija sein? Die BiH Kroaten haben im vorhinein nur für eine Sache und ein Mann gearbeitet, und das war Franjo Tudjman und Kroatien. Die Unabhängigkeitsreferendum war nur Mittel zum Zweck, um den zweiten Schritt einzuleiten, nämlich ein Teil Bosniens Kroatien anzuschliessen. Die BiH Serben wiederum wollten einfach weiter in Jugoslawien leben, Muslime wollten ein unabhängigen Zentralstaat wo sie dirigieren, ein klassischer Bürgerkrieg

Maradona alle deine Behauptungen wurden schon x-fach widerlegt, deine Aussagen werden nicht wahrer auch wenn du sie auch die nächsten 10 Jahre wiederholst.
Bla bla, sogar die BBC Doku Smrt Jugoslavije berichtete darüber ausführlich, natürlich hat Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes entzogen, stand sogar in der SFRJ Verfassung das in BiH alle drei Völker konstitutiv waren und in Kroatien zwei Völker. Da könnt ihr Kroaten/Albaner/Boniaken euch noch so sehr die Likes gegenseitig zuschieben damit es den Anschein hat das eure Beiträge grosse Unterstützung haben. Wenn ihr 4-5 likes von Nichtjugos bzw Nichtalbanern kriegt, dann könnt ihr euch was drauf einbilden. :mrgreen:

Republika Srpska ist ein Eigenname, verstehe gerade auch nicht, weshalb man den übersetzen muss :lol:

. Jede Sprache ist halt anders formuliert, ich denke Serbische Republik ist sinnlich die richtige Übersetzung, auch wenn wortwörtlich Republik Serbische richtig ist, oder serbische Teilrepublik Srpska geht auch wie man sie oft in deutschen Medien betitelt
Keine Ahnung wie oft noch, lass die Beleidigungen, wenn mit gleichen Begriffen zurückgeschossen wird, kommst du mit einer Meldung.
Danke
Du hast mal wieder nicht die Redewendung verstanden, bezog sich auf sein Beitrag verrückt.
 
Wie ich Gibsea schon erklärte, gerade ihr Bosniaken klammert euch heute an das Recht des konstitutiven Volkes, wonach ihr sagt das eine R.Srpska oder auch die kroatisch besiedelte West Herzegowina ohne Zustimmung aller drei Völker nicht unabhängig werden darf. 1992 habt ihr den konstitutiven Status der Serben nicht geachtet, ohne deren Zustimmung einfach mal Bosnien abtrennen, auch grosse Gebiete BiHs wo so gut wie keine Bosniaken und Kroaten lebten. Die Serben haben sich einfach das gleiche Recht genommen wie ihr, macht ihr euch unabhängig von Jugoslawien, machen wir uns unabhängig von Bosnien mit Recht auf Verbleib bei Rest Jugoslawien.

Auserdem, glaubst du wirklich die BiH Kroaten wollten ein unabhängiges BiH unter ein zentralstaat Alijas? Wie naiv musste Izetbegovic Alija sein? Die BiH Kroaten haben im vorhinein nur für eine Sache und ein Mann gearbeitet, und das war Franjo Tudjman und Kroatien. Die Unabhängigkeitsreferendum war nur Mittel zum Zweck, um den zweiten Schritt einzuleiten, nämlich ein Teil Bosniens Kroatien anzuschliessen. Die BiH Serben wiederum wollten einfach weiter in Jugoslawien leben, Muslime wollten ein unabhängigen Zentralstaat wo sie dirigieren, ein klassischer Bürgerkrieg


Bla bla, sogar die BBC Doku Smrt Jugoslavije berichtete darüber ausführlich, natürlich hat Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes entzogen, stand sogar in der SFRJ Verfassung das in BiH alle drei Völker konstitutiv waren und in Kroatien zwei Völker. Da könnt ihr Kroaten/Albaner/Boniaken euch noch so sehr die Likes gegenseitig zuschieben damit es den Anschein hat das eure Beiträge grosse Unterstützung haben. Wenn ihr 4-5 likes von Nichtjugos bzw Nichtalbanern kriegt, dann könnt ihr euch was drauf einbilden. :mrgreen:



. Jede Sprache ist halt anders formuliert, ich denke Serbische Republik ist sinnlich die richtige Übersetzung, auch wenn wortwörtlich Republik Serbische richtig ist, oder serbische Teilrepublik Srpska geht auch wie man sie oft in deutschen Medien betitelt

Du hast mal wieder nicht die Redewendung verstanden, bezog sich auf sein Beitrag verrückt.
Soviel Dünpfiff !!
Wie hoch war die Wahlbeteiligung zum Referendum der Unabhängigkeit Bosniens ???
Und deine „sinngemäße“ Übersetzung der sogenannten rs Deinerseits entspricht einfach nur deinem Wunschdenken, mehr nicht !!
 
Wie ich Gibsea schon erklärte, gerade ihr Bosniaken klammert euch heute an das Recht des konstitutiven Volkes, wonach ihr sagt das eine R.Srpska oder auch die kroatisch besiedelte West Herzegowina ohne Zustimmung aller drei Völker nicht unabhängig werden darf. 1992 habt ihr den konstitutiven Status der Serben nicht geachtet, ohne deren Zustimmung einfach mal Bosnien abtrennen, auch grosse Gebiete BiHs wo so gut wie keine Bosniaken und Kroaten lebten. Die Serben haben sich einfach das gleiche Recht genommen wie ihr, macht ihr euch unabhängig von Jugoslawien, machen wir uns unabhängig von Bosnien mit Recht auf Verbleib bei Rest Jugoslawien.

Auserdem, glaubst du wirklich die BiH Kroaten wollten ein unabhängiges BiH unter ein zentralstaat Alijas? Wie naiv musste Izetbegovic Alija sein? Die BiH Kroaten haben im vorhinein nur für eine Sache und ein Mann gearbeitet, und das war Franjo Tudjman und Kroatien. Die Unabhängigkeitsreferendum war nur Mittel zum Zweck, um den zweiten Schritt einzuleiten, nämlich ein Teil Bosniens Kroatien anzuschliessen. Die BiH Serben wiederum wollten einfach weiter in Jugoslawien leben, Muslime wollten ein unabhängigen Zentralstaat wo sie dirigieren, ein klassischer Bürgerkrieg


Bla bla, sogar die BBC Doku Smrt Jugoslavije berichtete darüber ausführlich, natürlich hat Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes entzogen, stand sogar in der SFRJ Verfassung das in BiH alle drei Völker konstitutiv waren und in Kroatien zwei Völker. Da könnt ihr Kroaten/Albaner/Boniaken euch noch so sehr die Likes gegenseitig zuschieben damit es den Anschein hat das eure Beiträge grosse Unterstützung haben. Wenn ihr 4-5 likes von Nichtjugos bzw Nichtalbanern kriegt, dann könnt ihr euch was drauf einbilden. :mrgreen:



. Jede Sprache ist halt anders formuliert, ich denke Serbische Republik ist sinnlich die richtige Übersetzung, auch wenn wortwörtlich Republik Serbische richtig ist, oder serbische Teilrepublik Srpska geht auch wie man sie oft in deutschen Medien betitelt

Du hast mal wieder nicht die Redewendung verstanden, bezog sich auf sein Beitrag verrückt.
Was ist mit den anderen beiden konstitutivne volkern?
 
Republika Srpska ist ein Eigenname, verstehe gerade auch nicht, weshalb man den übersetzen muss :lol:
Ich finde es eigentlich gut und mache es auch
Die anderen Staaten sollte es Griechenland gleichtun die benutzen nämlich die übersetzte Version des namen
Englisch: Serb Republic
Deutsch: Serbische Republik
Etc.
Gleiches sollte man auch bei Montenegro machen

Verstehe auch nicht wieso es im deutschen "Herceg-Bosna" und nicht "Herzeg-Bosnien" heißt, im englischen sagt man "Herzeg-Bosnia"
 
Ich finde es eigentlich gut und mache es auch
Die anderen Staaten sollte es Griechenland gleichtun die benutzen nämlich die übersetzte Version des namen
Englisch: Serb Republic
Deutsch: Serbische Republik
Etc.
Gleiches sollte man auch bei Montenegro machen

Verstehe auch nicht wieso es im deutschen "Herceg-Bosna" und nicht "Herzeg-Bosnien" heißt, im englischen sagt man "Herzeg-Bosnia"
Im englischen heißt es auch Vienna und nicht wie im deutschen Wien 😉
Ergo ??
 
Was ist mit den anderen beiden konstitutivne volkern?
Er vergleicht Äpfel und Birnen.

In Yu wurde ein Jugoslawischer Staat mit absoluter Kontrolle der Serben angestrebt.
Im Heutigen BiH wird noch nicht ein Staat der absolut unter Kontrolle der Bosniaken angestrebt ( Obwohl die Wahl vom Komsic in die Richtung geht).
Die Bosniaken haben die Macht nicht um mit Waffengewalt zu drohen wie damals die Serben.
 
Hätte es eine Zwischenlösung geben können anstatt Krieg?
Man hätte den diplomatischen Weg schreiten müssen.
War aber aufgrund der aufgeheizten (vielleicht sogar auf allen 3 Seiten...) Gemüter nicht mehr möglich.

Manche sprechen auch davon, dass sich eine der 3 Parteien recht intensiv auf diese Zeit im April /Mai '92 militärisch vorbereitet hat.
Da haben dann die anderen 2 Parteien blöd aus der Wäsche geschaut, als alles (mehr oder weniger) blitzschnell ging.

Aufarbeitung? :haha:
Für dich gibt es immer nur die Opferrolle, Leugnung von Verbrechen, Gebietsansprüche etc. Von Aufarbeitung bist du Lichtjahre entfernt und vom Interesse an selbiger noch weiter
Ja, warum nicht ein (weiterer) Versuch der Aufarbeitung?
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Mal schauen, wohin uns dieser Thread führt.
Probieren kann man es ja.

Wenn man nur eine Seite kennt und über Jahre Jahrzehnte sich eine Seite im urlaub anhört, dann denkt man wirklich das ist so wie es ist, ohne die andere Seite wirklich zu kennen, und da kann es schon vorkommen das man wenn man Beiträge der anderen Seite liesst sie für verrückt und fern ab von jeder Realität hält.
Moment, Stopp!
Das stimmt so nicht.

Ich war bis '90 simpler Tourist (bzw. habe als Skipper für eine Ö-Firma in Dalmatien gearbeitet) und wußte bis dahin ernsthaft nicht, dass es in "meinem" Urlaubsland YU verschiedene Ethnien gibt.
Wie sollte ich das auch erkennen?
Für mich als Ösi war in YU alles super, die Menschen freundlich, sympathisch.

Kann mich noch gut erinnern, wie ich damals mit meiner YU-Freundin in einem Cafe in ZD war und sie mir die ethnischen Spannungen im Sommer '90 offenbarte.
Auf meine Fragen in normaler Lautstärke antwortete sie entsetzt mit "Pssst, nicht so laut!" und blickte nervös um sich herum.

Die Kriegsereignisse in HR '91+'92 waren für mich logisch:
Die neue Verfassung der Kroaten war def. zu nationalistisch und diskriminierte die Minderheiten.

Tudjman war zu blöd um sofort die Verfassung zu ändern um den Streitigkeiten den Wind aus den Segeln zu nehmen, außerdem hätte er damit wichtige nationalistische Wähler verloren.
Und hat somit aus Egoismus den Krieg in Kauf genommen.

Anders die Gründung des Staates BiH:
Ich vermute (!), hier waren die ethnischen Gruppen von Anfang an gleichgestellt.

Den Rest kennen wir:
Ob nun BiH zw. 2 Parteien hätte aufgeteilt werden sollen , oder bei einem (Rest-)YU verbleiben sollte, oder gar einem späteren (Groß-)Serbien einverleibt werden sollte:
Diese Themen füllen viele Bücher, geschrieben von allen 3 Parteien.

Für mich als Ausländer, nicht ideologisch befangen, nicht religiös, ohne Identität, war BiH eine Teilrepublik YUs, hat für die Sezession eine Volksabstimmung abgehalten und ging den demokratischen Weg.
Wie intensiv die bosnische Regierung seinerzeit versuchte die Bürger der nicht anerkannten Republika Srpska zu beruhigen ist mir nicht bekannt.
Der Krieg lag ja schon Anfang '92 in der Luft.
Vergleiche dazu Karadzics legendäre Sätze im Parlament, die Kriegsvorbereitungen der JNA, die Entwaffnung der TO-Einheiten usw.

Als echten Fehler kreide ich die absolute Gewalt der Serben im April an.
So viel Grausamkeit, blitzschnell in einem Überfall (z.B. im Podrinje, aber auch an vielen anderen Orten).

Nach all den Vorfällen noch die Chuzpe zu haben und eine Abspaltung von BiH, bzw. Angliederung an SRB zu fordern, ist für mich ungeheuerlich.
Diese Chance wurde ein für allemal vertan.

Anstatt dass alle 3 Parteien gemeinsam an einem Strang für eine gute Zukunft BiHs ziehen, sitzen nun die einzelnen Ethnien "eingesperrt" in ihren trostlosen Teilrepubliken und harren sinnlos einer fraglichen Zukunft entgegen.

Die Kninska Krajina
Wie oben stehend bereits erwähnt:
Die HR-Verfassung war in meinen Augen nicht richtig.

Fraglich allerdings, ob bei einer "serbenfreundlicheren" Verfassung die Konflikte vermieden hätten können.
Hmmm....darf ich irgendwie bezweifeln: Das Thema "Großserbien", bzw. "Anschluß" an Serbien war zu präsent.
Die Krajina-Serben waren nicht verhandlungsbereit.


Ich denke wenn man ein Konflikt aufarbeiten oder über ihn redet oder ggf. auch eine Lösung sucht, sollte man auch neben den rechtlichen auch den historischen Aspekt betrachten, dies wurde 1992 nicht getan, von allen Seiiten nicht, mehr doer wneiger. Mit welchem Argument sprichst du zB der Serbischen Republik die Unabhängigkeit ab, glaube durch den historischen der Geschehnisse in den 90er, oder?

Die RS wurde illegal innerhalb einer aufrechten (de jure) Republik YU gegründet.
Also wer hat sich da von wem zuerst abgespalten:
BiH von YU, oder RS von YU (und BiH)?

Historischer Aspekt (von dem ich aber wenig halte, siehe z.B. das Thema Südtirol):
Beim Einzug der Slawen am Balkan wurden andere Völker (tlw.) verdrängt.
Ob diese Slawen damals schon verschiedene "Stämme" hatten entzieht sich meiner Kenntnis; für mich war das "ein" Volk, also quasi Brüder.
Wieso sich diese Brüder heute streiten hat ja nur etwas mit Religion und Identität, aber nichts mit Bruderliebe zu tun, oder?

Und ob es einen rechtlichen Aspekt hat einen Krieg anzuzetteln mag ich bezweifeln...


Ich selbst spreche der RS das Recht der Unabhängigkeit aus mehreren Gründen ab:
- Die Grenzen der YU-Teilrepublik BiH sind nach internationalem Recht zu akzeptieren.
(Aus dem Kosovo-Thema halte ich mich derzeit raus...)
- Ich erachte die Folgestaaten eines zerfallenden BiHs als nicht lebensfähig; auch, weil Anschlussverbot an die "Mutterstaaten".
- Man darf durch Krieg, Folter, Mord, Vergewaltigung nicht zum endgültigen Kriegsziel kommen.
Das wäre fatal für die Zukunft.
- Was tun mit den Minderheiten in der neu entstehenden RS? Da fängt doch das Problem von vorne wieder an.


besonders als Deutscher
Hoppla, ich bin Ösi, und kein Deutscher.
Wir Ösis schätzen die Deutschen nicht sonderlich: Zu perfekt, zu korrekt, zu überheblich.

Da lieber die Balkaner, die haben ähnlichere Mentalität wie wir.

Wenn auch meine Vorfahren vielleicht irgendetwas mit Sudenten- und Ungarndeutschen zu tun hatten.

Zumal der 2 WK leider ein faden Beigeschmack zum 90er Konflikt hatte, um nicht zu sagen ein schlimmes Nachspiel, gerade durch nicht aufarbeitung unterm Kommunismus. .
Geschichte soll und muss man verstehen und achten, aber nicht immer wieder aufwärmen, von Versäumtem träumen und sich Hoffnungen über Vergangenes machen.
man muss Geschichte auch einmal "ruhen" lassen.
Das heißt nicht, sie zu vergessen.
Aber nicht ständig darin "herumrühren".



ENDE Teil 1

Ich schreibe gleich weiter, muss meinen Rechner-Charger aus dem Auto holen...
Bis gleich,
LG Martin
Heute in Kladanj, BiH
 
Er vergleicht Äpfel und Birnen.

In Yu wurde ein Jugoslawischer Staat mit absoluter Kontrolle der Serben angestrebt.
Im Heutigen BiH wird noch nicht ein Staat der absolut unter Kontrolle der Bosniaken angestrebt ( Obwohl die Wahl vom Komsic in die Richtung geht).
Die Bosniaken haben die Macht nicht um mit Waffengewalt zu drohen wie damals die Serben.
Er vergleicht Äpfel und Birnen.

In Yu wurde ein Jugoslawischer Staat mit absoluter Kontrolle der Serben angestrebt.
Im Heutigen BiH wird noch nicht ein Staat der absolut unter Kontrolle der Bosniaken angestrebt ( Obwohl die Wahl vom Komsic in die Richtung geht).
Die Bosniaken haben die Macht nicht um mit Waffengewalt zu drohen wie damals die Serben.
???
Dir ist aber bewusst das BIH anders gegliedert ist mit hoher Selbstverwaltung der Kantone /Entität
Keine Ahnung wie du auf die bosniaken kommst
 
Wie ich Gibsea schon erklärte, gerade ihr Bosniaken klammert euch heute an das Recht des konstitutiven Volkes, wonach ihr sagt das eine R.Srpska oder auch die kroatisch besiedelte West Herzegowina ohne Zustimmung aller drei Völker nicht unabhängig werden darf. 1992 habt ihr den konstitutiven Status der Serben nicht geachtet, ohne deren Zustimmung einfach mal Bosnien abtrennen, auch grosse Gebiete BiHs wo so gut wie keine Bosniaken und Kroaten lebten. Die Serben haben sich einfach das gleiche Recht genommen wie ihr, macht ihr euch unabhängig von Jugoslawien, machen wir uns unabhängig von Bosnien mit Recht auf Verbleib bei Rest Jugoslawien.

Auserdem, glaubst du wirklich die BiH Kroaten wollten ein unabhängiges BiH unter ein zentralstaat Alijas? Wie naiv musste Izetbegovic Alija sein? Die BiH Kroaten haben im vorhinein nur für eine Sache und ein Mann gearbeitet, und das war Franjo Tudjman und Kroatien. Die Unabhängigkeitsreferendum war nur Mittel zum Zweck, um den zweiten Schritt einzuleiten, nämlich ein Teil Bosniens Kroatien anzuschliessen. Die BiH Serben wiederum wollten einfach weiter in Jugoslawien leben, Muslime wollten ein unabhängigen Zentralstaat wo sie dirigieren, ein klassischer Bürgerkrieg


Bla bla, sogar die BBC Doku Smrt Jugoslavije berichtete darüber ausführlich, natürlich hat Tudjman den Serben den Status des konstitutiven Volkes entzogen, stand sogar in der SFRJ Verfassung das in BiH alle drei Völker konstitutiv waren und in Kroatien zwei Völker. Da könnt ihr Kroaten/Albaner/Boniaken euch noch so sehr die Likes gegenseitig zuschieben damit es den Anschein hat das eure Beiträge grosse Unterstützung haben. Wenn ihr 4-5 likes von Nichtjugos bzw Nichtalbanern kriegt, dann könnt ihr euch was drauf einbilden. :mrgreen:



. Jede Sprache ist halt anders formuliert, ich denke Serbische Republik ist sinnlich die richtige Übersetzung, auch wenn wortwörtlich Republik Serbische richtig ist, oder serbische Teilrepublik Srpska geht auch wie man sie oft in deutschen Medien betitelt

Du hast mal wieder nicht die Redewendung verstanden, bezog sich auf sein Beitrag verrückt.
Was?
Scheiß auf konstitutive Völker..

Wenn der Passus "konstitutive Völker" aus BIH ausgeschlossen wird,
sind die Kroaten eine Minderheit und die Serben auf gutem Wege dahin.
Den Bosniaken würde es tatäschlich nichts antun, im Gegenteil -> man wäre sogar damit sehr gut bedient.

Und du verbreitest mal wieder Unwahrheiten und Lügen,
denn gerade die Bosniaken (allem voran die SDA) hat sich in der EU-Parlamentsfraktion EPP (Fraktion der Volksparteien)
dafür eingesetzt, dass der Passus "konstitutive Völker" aus der Deklaration und Erklärung zu BiH
entfernt wird.

Wie gesagt, das Prinzip der konstitutiven Völker ist völlig im Desinteresse der Bosniaken.. hilft euch nur,
die Kroaten in BIH hält es noch irgendwie am Leben..
 
Zurück
Oben