Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

(Nach welcher Studie? Wir hier im Krankenhaus bekommen täglich Veganer die wegen Schwächeanfälle eingeliefert wurden. Es sind keine So-mal-so-Veganer sondern eben Langzeitveganer. Ich argumentiere einfach mal auch erfahrungsbedingt, das kann ich nämlich)

ahja, und was machste im krankenhaus? ich arbeite auf der anästhesie und habe dementsprechend vielfaches klientel,da ich nicht auf ner bestimmten abteilung bin...und ja- unterernährte veganer sind die absolute minderheit!

Ach ne Krankenschwester :rolleyes:
bitte spar dir den smiley. die zeiten des "dummen schwesterchens", die nur dem arzt hinterherdackelt, sind vorbei. aber du musst es ja wissen, ja?

Wenn Sie schon mit Medikamenten kommen, dann bitte um die ganze Sache positiv darzustellen. Fakt ist, dass es bei vielen Menschen (je nach individuellen Bedarf) zu schwereren Folgen kommt weil diese Hefen oder Cerealien vielleicht in der Masse den Bedarf an B12 (braucht man tatsächlich nicht viel, aber trotzdem genug) decken, aber nicht jeden Einzelnen.
erstens-wen sprichst du hier mit Sie an?
zweitens- wie erklärst du dir zbsp. inder, die aus glaubensgründen in ihrem ganzen leben kein fleisch bzw. tierisches konsumieren? und dennoch kein verkümmertes gehirn haben?!

Man kann von mir aus auch 80 Jahre ohne tierische Produkte leben und sagen "schaut mal her, ich bin doch nicht tot", aber ich kenne Leute, die jetzt zwangsweise tierische Mittel zu sich nehmen müssen, weil ihre Calziumzufuhr unter aller Sau ist ;)
ich weiß ja nicht wen du da kennen sollst, aber gerade die calziumzufuhr wird bei veganern im laufe der zeit dermaßen erniedrigt, dass es total einfach in den griff zu kriegen ist. tierisches steigert sogar die calzium-ausscheidung!

link: Calcium

Wer hat denn was von Osteoporose geredet? Es geht allein um die Calziumzufuhr.

hm....naja, vom fach bist du nich' grade, was?

Ja in Grünkohl oder Brennessel mit nem süßen Anteil, wobei zB Käse bis zu 4mal mehr aufweist.
Und nochmal: tierisch hat nicht den gleichen Wert wie pflanzliche Stoffe, das wollen wohl einige nicht kapieren oder?

du willst es eher nicht kapieren. es ist nicht so!

Wie auch immer, ich will niemanden seinen "Lebenstil" (mit schwuler Stimme ausgesprochen) schlecht machen, es ist einfach so, dass es gesundheitliche Nebenwirkungen hat, was man hier krankhaft abstreiten will, als obs ne Katastrophe ist. Hauptsache man verurteilt Fleischessen und will keine Widerrede hören, wenn jemanden die Tiere zB scheissegal sind.
was hastn du eigentlich gegen schwule?
ich greif hier auch niemanden an, ich will nur mit mythen und vorurteilen aufräumen und meinen jetztigen lebensstil verteidigen. ;-)
und mir isses auch egal, ob du fleisch ist oder nicht oder mitleid mit den tieren hast.
mir gehts einfach darum, dass du hier so nen scheiß behauptest- von wegen gesundheitliche nw?
klar muss man langfristiger planen, was man isst, wie viel etc.- aber dann ist das ja alles kein problem...

Und bitte, wenn ihr schon Veganer verteidigt, dann werdet doch einfach selber welche... Oder geht das dann doch nicht ohne Käse hm? :rolleyes:

ich hab grad pizza mit veganen käse und wurst im ofen. auch ein stück?? :-))

btw: Wie gesund ist vegane Ernährung? - YouTube

Schwesterchen, ich muss, um Ihnen zu antworten, einbisschen zeit haben um die Quellen dazu zu finden :rolleyes:

ja student, aber meines wissens bist du das auch nur, wenn du bei argumenten deinerseits auf deine "credibility" verweist.
Ärzte stellen Ernährungspläne auf, die sich gegen bestimmte Krankheiten richten, sie geben also eine gewisse Tageskaloriengrenzen an, oder das Weglassen von z.B. allergenen Stoffen. Aber für die letztendlich Qualität sind sie nicht verantwortlich, dafür gibts meines Wissens nach einen eigenen Studiengang für Ernährungswissenschaften. Veganer nehmen schon religiösen Fanatismus an, ich hab bereits gesagt, mir ist es egal ob einer veganer ist oder nicht, solange sie nicht stupide "Fleisch ist schlecht!" rufen.

schau mal- die ernährungsmedizin hinkt gnadenlos allen anderen fachrichtungen hinterher.
du kannst auch nicht davon ausgehen, das fleisch gleich fleisch ist.

während man früher die kühe und hühner frei rumlaufen ließ, werden sie jetzt nur mehr gemästet, in ställe bzw. verschläge gepfercht, mit medikamenten gefüttert etc.

das fleisch, das wir konsumieren, stammt meist aus solchen betrieben. mittlerweile musst du schon einen enormen preis zahlen um qualitativ gutes fleisch zu bekommen.

das seh ich nicht ein. und bevor ich mir dann jeden müll in den rachen schmeiße, ess ichs halt nicht. es GIBT alternativen.

schau mal- die ernährungsmedizin hinkt gnadenlos allen anderen fachrichtungen hinterher.
du kannst auch nicht davon ausgehen, das fleisch gleich fleisch ist.

während man früher die kühe und hühner frei rumlaufen ließ, werden sie jetzt nur mehr gemästet, in ställe bzw. verschläge gepfercht, mit medikamenten gefüttert etc.

das fleisch, das wir konsumieren, stammt meist aus solchen betrieben. mittlerweile musst du schon einen enormen preis zahlen um qualitativ gutes fleisch zu bekommen.

das seh ich nicht ein. und bevor ich mir dann jeden müll in den rachen schmeiße, ess ichs halt nicht. es GIBT alternativen.

Das gleiche gilt doch ebenso für Gemüse und Obst, denn die sind durch unsere industrielle Agrarwirtschaft voll mit Pestiziden und Fungiziden! Und die langzeitliche Wirkung auf den Organismus kann man sich garnicht ausmalen! Schädlingsfreies Gemüse und Obst ist ebenso nur mit enormen Geldaufwand zu ersteigern!

Ich sag mal so.
Vielleichst stimmt es und Veganer/Vegetarier leben länger.
Aber ich will eigentlich garnicht alt werden. Bevor ich nicht mehr für mich selbst sorgen kann, will ich sterben. Ich will keinen langhaarigen Wehrdienstverweigerer bei mir haben, der mich pflegt, füttert oder sonst was. Ich will möglichst unabhängig sein, selbst bestimmen und vor allem bewusst bestimmen was ich mache.
Deswegen werde ich bestimmt nicht auf Fleisch verzichten. Genauso wenig auf den einen oder anderen Tropfen Alkohol, auf Schokolade, Chips oder Burgerking.

Ich esse in normalen Zeiten in Maßen Fleisch. Vor Ostern (40 Tage) und vor besonderen Feiertagen wie Mariä Himmelfahrt halte ich die religiösen Fastenregeln ein, d.h. ich esse keine Eier, keine Milchprodukte und kein Fleisch oder Fleischerzeugnisse.

Heraclius

Das gleiche gilt doch ebenso für Gemüse und Obst, denn die sind durch unsere industrielle Agrarwirtschaft voll mit Pestiziden und Fungiziden! Und die langzeitliche Wirkung auf den Organismus kann man sich garnicht ausmalen! Schädlingsfreies Gemüse und Obst ist ebenso nur mit enormen Geldaufwand zu ersteigern!

hättest du meine beiträge gelesen, dann wüsstest du, dass ich das bereits erwähnt habe. pflanzen werden zwar mit jedem möglichen scheiß behandelt, aber man hat halt keine hormone dabei. das ist für mich der springende punkt.

außerdem kommt für mich die tatsache hinzu, dass ca. 1 mrd. menschen vom hungertod betroffen sind, nur damit wir unser fleisch täglich genießen können. denn fast alle 3-welt-länder exportieren ihre ganzen weizen-,soja-,mais bzw. getreideerzeugnisse, da dies gewinnbringender ist als die eigene bevölkerung damit zu ernähren. im endeffekt hungern dann dort diese menschen, während wo anders die nahrung zur mästung von nutztieren verwendet wird. von brandrodung usw. völlig abgesehen.

es tut mir leid, aber seitdem ich diese dinge weiß, kann ich einfach nicht mehr in einen burger beißen mit dem gedanken im hinterkopf, dass ich einem kind quasi seine lebensgrundlage nehme.

es ist genug für alle da. und es muss auch nicht jeder veganer oder vegetarier werden. aber wenn wenigstens jeder seinen fleischkonsum etwas drosseln würde, läge die zahl der vom hungertod bedrohten vl. nicht gerade auf 1 Milliarde?!

Ich würd mal sagen : Pech gehabt. Was interessiert mich der Hungertod in Afrika. Ich lebe in Europa und habe Möglichkeiten, die ich natürlich nutze. Ich werd doch nicht vor der Glotze sitzen und um die Afrkaner heulen, während mein roher Steak im Supermarkt darauf wartet von mir gebraten zu werden.

Wir könnten genauso "Afrikaner" sein. Das war eben Lauf der Dinge und damit muss man leben. Als ob ein dutzend Veganer was daran ändern werden, dass es Hungertod in Afrika gibt. Die bekriegen sich doch alle gegenseitig da unten. Mit was wollt ihr dagegen kämpfen?

Wirft erstmal eure Handys in den Müll, wenn ihr euch so sehr um das Wohl der Afrikaner sorgt, denn durch eure Handys sterben im Kongo tausende Menschen, nur damit der Coltan in eure Handys kommen. Wie fühlt es sich an täglich auf die Handytasten zu drücken, SMS zu schreiben oder zu telefonieren, während deswegen im Kongo Menschen das Leben genommen wird? Na?? Dann wirf doch dein Handy weg und benutze keins mehr. Das ist Doppelmoral. Solange man selber damit leben kann tut man es, aber wenn es nicht geht in dem Fall zb ein Leben ohne Handy tut man es nicht.

Entweder oder. Ihr seid nicht konsequent und bekannt für eure Doppelmoral, ihr Veganer.

Zurück
Oben