Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Nein, diese Massentierhaltungskiste ist letzendlich nur vorgeschoben.

Angenommen es gäbe keine Ballungsgebiete auf der Erde, nur Bauernhöfe mit artgerechter Tierhaltung, man hält also Tiere um von ihren Produkten zu leben und sie zu verspeisen. Das wird von Vegetariern/Veganern zumeist ebenfalls abgelehnt, d.h. man landet in letzter Konsequenz immer wieder bei Tierrechte bzw. Tierethik.

Insofern prallen da Weltanschauungen aufeinander, es gibt keine zufriedenstellenden Kompromisse, abgesehen von eher sich an der Realität orientierenden Veganern wie @DeNA, die sagt, wenigstens den Fleischkonsum reduzieren, das ist besser als garnichts.

Obwohl ich zwar selbst finde, dass Tierleben nicht minderwertiger ist, könnte ich da echt nicht "Tier" sagen. Außer ich wüsste, es ist irgendein richtig derber Verbrecher oder sowas.

wenn man selbst bei so einer sache wie recht auf leben unterschiede macht, wie kommen dann manche drauf dass ein tier genauso die gleichen rechte wie ein mensch haben sollte?
Also für mich ist ein menschenleben wertvoller als ein tierleben, ich habe schon einen gewissen respekt vor dem leben, also auch vor tieren, ich will auch nicht dass tiere schlecht behandelt werden, aber totale gleichstellung wird so nie möglich sein.

Soll man demnächst auch ein kaninchen ins parlament wählen, dann hätten tiere auch einen richtigen fürsprecher, der ihre sorgen versteht. Man kanns da echt übertreiben.

wenn man selbst bei so einer sache wie recht auf leben unterschiede macht, wie kommen dann manche drauf dass ein tier genauso die gleichen rechte wie ein mensch haben sollte?
Also für mich ist ein menschenleben wertvoller als ein tierleben, ich habe schon einen gewissen respekt vor dem leben, also auch vor tieren, ich will auch nicht dass tiere schlecht behandelt werden, aber totale gleichstellung wird so nie möglich sein.

Soll man demnächst auch ein kaninchen ins parlament wählen, dann hätten tiere auch einen richtigen fürsprecher, der ihre sorgen versteht. Man kanns da echt übertreiben.
:lol:

Das ist schon eine verfahrene Angelegenheit:
Tierethische Überlegungen sind heute ein fester Bestandteil der philosophischen Debatte zum Veganismus. Klassischerweise wird Peter SingersBuch Animal Liberation. Die Befreiung der Tiere[SUP][A 2][/SUP] aus dem Jahr 1975 als eine Zäsur gesehen, nach der die Diskussion um den Veganismus eine neue Qualität gewann. Singer argumentiert dort, es gebe keine moralische Rechtfertigung, das Leid eines Wesens, gleich welcher Natur es sei, nicht in Betracht zu ziehen. Spezielle „nichtmenschliche Tiere“ von diesem Gleichheitsprinzip[SUP][A 3][/SUP] auszuschließen sei so willkürlich, wie Menschen anderer Hautfarbe, Kultur, Religion oder Geschlecht auszunehmen

Einige Veganer verweisen auf die geistigen Fähigkeiten mancher Arten, die mit nicht unerheblicher
Intelligenz und Leidensfähigkeit ausgestattet sind und ein komplexes Sozialverhalten zeigen.[SUP][20][/SUP]
Ein pathozentrischer Ansatz, nach dem allen empfindungsfähigen Wesen ethische Berücksichtigung verdienen, wird hauptsächlich von Tierschützern vertreten. Ein weiteres ethisches Motiv bildet das Bestreben, vermeidbares Leid, das mit der Tierhaltung verbunden ist, durch Verzicht auf deren Produkte zu vermeiden.[SUP][21][/SUP]

Der Philosoph Tom Regan schreibt gewissen Tieren aufgrund ihres Bewusstseins einen inhärenten Wert als Subjekte eines Lebens zu.[SUP][A 4][/SUP][SUP][22][/SUP]

Martin Balluch
argumentiert für eine naturwissenschaftliche Kontinuität von Bewusstsein. Ausgehend von einer Kritik am Ansatz Singers[SUP][23][/SUP] fordert er gewisse Grundrechte, deren zugrunde liegenden Interessen Voraussetzung für alle weitergehenden Interessen seien.
Wenn solche Geschütze aufgefahren werden, kann man als Fleischesser nicht viel mehr sagen als "mir egal" oder "klar ist ein Mensch mehr Wert", aber dann gehen Diskussionen los, was denn darauf hindeute, Menschen wären mehr wert, Intelligenz alleine könne ja nicht ein Kriterium für den Wert eines Lebewesens sein, denn wenn man z.B. an die Evolution glaubt, dann war jede dumme Amöbe extrem hochwertig, denn ohne sie gäbe es keine höher entwickelten Wesen ... und so geht es immer fort ... wie Religiöse und Atheisten, hoffnungslos

:lol:

Das ist schon eine verfahrene Angelegenheit:

Wenn solche Geschütze aufgefahren werden, kann man als Fleischesser nicht viel mehr sagen als "mir egal" oder "klar ist ein Mensch mehr Wert", aber dann gehen Diskussionen los, was denn darauf hindeute, Menschen wären mehr wert, Intelligenz alleine könne ja nicht ein Kriterium für den Wert eines Lebewesens sein, denn wenn man z.B. an die Evolution glaubt, dann war jede dumme Amöbe extrem hochwertig, denn ohne sie gäbe es keine höher entwickelten Wesen ... und so geht es immer fort ... wie Religiöse und Atheisten, hoffnungslos

ist für mich einfach purer schwachsinn. Wer behauptet das leben eines tieres hat genauso viel wert wie das leben eines menschen, bei dem ist meiner meinung nach irgendwas schiefgelaufen.

Und irgendwo spielt intelligenz eben doch eine rolle. Nicht was die wertigkeit eines lebens angeht, sondern eben wer der überlegenere ist. Und menschen sind den tieren nunmal überlegen, daher sehe ich auch keinen grund für eine komplette gleichstellung. Wenn ich einem wesen überlegen bin, dann habe ich die pflicht das nicht auszunutzen und es gut zu behandeln, deswegen ist massentierhaltung und ähnliches einfach nicht in ordnung, aber bitte ich hab doch nicht pflicht ein tier mit mir auf eine stufe zu stellen.

Und wie das ist wie wenn ich Menschen anderer Hautfarbe nicht gleichstellen will? Das soll das gleiche sein? Also wenn ich nichts dagegen habe wenn ein schwarzer mit einer weisse Frau zusammen ist, dann sollte ich auch nix gegen sodomie haben? Dann darf man wohl in zukunft als mensch ebenfalls sein Häufchen auf einem Autodach machen, weil Vögel tun das immerhin auch :rolleyes:

Das sind einfach nur Wirrköpfe.
Erinnert mich so gesehen an diese Petafolge von Southpark ::lol: Hier wer es nicht kennt, ab Minute 13:40

Wähl oder stirb (Season 8, Episode 8) - Full Episode Player - South Park Studios Deutschland

Zurück
Oben