Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

ich musste so viele Pausen machen zwischendurch, poah, richtig harter Stoff, aber hat mir auch richtig die Augen geöffnet.

Ging mir auch so. Wenn man es sich wirklich ganz ansieht und mal darüber nachdenkt, wird einem so einiges bewusst. Die meisten schalten aber ab, da sie es nicht verkraften und es einfacher ist die Augen vor Dingen zu verschliessen die bittere Realität sind. Das ist genau das selbe wie mit dem Fleisch essen. Die Wurst oder das Steak haben eben kein Gesicht oder es war noch nie jemand in einer dieser Großschlachtereien oder hat sich ausführlich darüber informiert. Auf einmal kauft "jeder" beim Metzger nebenan und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist eben einfacher sich über solche Dinge keine Gedanken zu machen oder die Augen davor zu verschliessen.

Ging mir auch so. Wenn man es sich wirklich ganz ansieht und mal darüber nachdenkt, wird einem so einiges bewusst. Die meisten schalten aber ab, da sie es nicht verkraften und es einfacher ist die Augen vor Dingen zu verschliessen die bittere Realität sind. Das ist genau das selbe wie mit dem Fleisch essen. Die Wurst oder das Steak haben eben kein Gesicht oder es war noch nie jemand in einer dieser Großschlachtereien oder hat sich ausführlich darüber informiert. Auf einmal kauft "jeder" beim Metzger nebenan und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Es ist eben einfacher sich über solche Dinge keine Gedanken zu machen oder die Augen davor zu verschliessen.

jaja ganz genau. Jeder, mit dem man drüber spricht, kauft sein Fleisch "und weiß wo es herkommt". Genau, und deshalb ist die Massentierhaltungsindustrie die mit der höchsten Verbreitung und dem meisten Gewinn. Das können die ihrem Hamster erzählen.

Ich lebe hier in einer ziemlich ländlichen Idylle wo es tatsächlich möglich ist, sein Fleisch dort zu kaufen wo man auch einen Nachweis hat, wo das Tier aufgewachsen ist, wo und es gelebt hat und wieviele Tiere von welchem Bauern wann geschlachtet wurden. Alles im Umkreis von ein paar Kilometern. Aber in den großen Discountern boomt der Fleischverkauf. Das ist mMn auch nur so weil die meisten Leute jeden Tag Fleisch essen wollen und es dort eben billiger ist. Und das obwohl es sie es "besser wissen müssten" und "besser machen könnten".

Zuletzt bearbeitet:
Son quatsch, ich habe dich zuerst gefragt, wonach du bewertest, dass ein Tier weniger wert ist als ein Mensch. Btw wir Menschen sind auch Tiere. Statt mir diskussionsfähig zu antworten, kommst du hier mit so Kindergarten fragen, die ich mir schon 100000x anhören musste.

:pokerface:

Das Haus natürlich!

wieso beantwortest du denn nicht die frage? du wirst doch wohl in der lage sein bei so einem einfachen gedankenexperiment vernünftig zu antworten. Es ist aber kein wunder dass du nicht antwortest, denn immerhin die einzige vernünftige antwort die es hier gibt, würde dein ganzen "alle lebewesen sind gleich kram" den du hier postest wie ein kartenhaus in sich zusammenfallen lassen. Weil selbst für dich ein tier nicht genauso wertvoll ist wie ein mensch, deswegen weigerst du dich auch zu antworten und wirst gleich schnippisch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und jetzt komm mir nicht mit einer weiteren dieser verblödeten fragen wie, "was wäre wenn du kurz vorm verhungern wärst, würdest du ein Tier töten um zu überleben?".

die brauch ich dir nicht stellen, denn du würdest sehrwohl ein tier essen um zu überleben. Aber mal angenommen du, deine beste freundin und gorilla koko stürzt in den anden ab, wen würdest du eher essen :jester:

Schon wieder ein Grund, warum ich nicht mit dir diskutieren will. Du bist absolut nicht in der Lage mal von deinem hohen Ross runter zukommen und dir das Geschriebene von anderen Menschen richtig durchzulesen. Stattdessen überfliegst du nur. Das doch keine Basis, Mädel. :stern:
Bei dem Fall Koko geht es darum, dass der Gorilla Gebärdensprache spricht und über 1000 Wörter beherrscht. Im Video ist zu sehen, dass sie in der Lage ist Trauer zu spüren. Das bezog sich darauf, dass "Tiere" fühlen können. Genau wie wir Menschen. Natürlich mit Unterschieden, weil jede Spezies ist anders.

du willst mit mir nicht diskutieren, weil wenn es drauf ankommt, du genau weisst dass du koko essen würdest und nicht deine beste freundin :D
Und da spielt es keine rolle ob koko nochmal tausend wörter lernt. Wow koko kann zeichensprache, dann ist sie wohl reif für die uni, genauso wie hunde die männchen machen können. Die haben dann wohl auch gelernt aufrecht zu gehen, der neue homo sapiens.

Diese ganze diskussion hätte eh ein ende, wenn du einfach ehrlich wärst und sagen würdest "ja ich würde eher den menschen retten". Das würde so ziemlich jeder normal tickende mensch machen (egal was für ein großer tierfreund er ist).

Wow du hasts voll gerallt! :make91:

ich muss deine komischen gedankengänge nicht begreifen, weil nichtmal du wirklich dran glaubst.

Das Gleichheitsprinzip richtet sich an Grundrechte. G R U N D R E C H T E, Menschenrechte und so, juuu nov?
Das Prinzip legt für uns Menschen fest, dass alle gleich wert sind. Niemand ist aufgrund seines Geschlechts, Hautfarbe oder sexueller Orientierung menschlich anders oder weniger wert.
Natürlich sind wir alle nicht gleich, darum gehts aber auch gar nicht.

ja eben grundrechte, ist doch kein problem. Bleiben wir doch beim recht auf leben, und dass jedes leben gleich wertvoll ist. Dann beantworte mir wie gesagt die frage, wen du zuerst retten würdest? Oder ja von miraus beantworte mir auch wen du zuerst essen würdest, koko oder freundin?

Was hat Verantwortung jetzt damit zutun?

hat viel damit zu tun, und ging primär um die geistig behinderten, die du ja mit tieren verglichen hast. Aber ein geistig behinderter ist immernoch wertvoller als ein tier. Naja für dich vielleicht nicht.

Aus was für ne Wildnis kommst du eigentlich? xD
Wenn man auf dich hört, hat man also die Erlaubnis irgendwen auszurauben oder zu verprügeln, weil "Gesetz des Stärkeren"?!

das recht des stärkeren gilt auch in unserer achso aufgeklärten zivilisierten gesellschaft, die mächtigen regieren die welt. Nichtmal menschen sind untereinander gleichgestellt, und du laberst hier irgendwas von gleichstellung von tieren und gleichwertigkeit, obwohl du selber nichtmal tiere als gleichwertig ansiehst, sonst wärst du bei meiner frage nicht so ausgezuckt ::lol:

Also würdest du koko nun essen oder nicht?

"Animal Liberation. Die Befreiung der Tiere" von Peter Singer ist genau die Tierethik worauf ich mich beziehe und was mich mit unter veranlasst hat mein komplettes Konsumverhalten zu verändern.

Intelligenz selber ist kein Maßstab für das Gleichheitsprinzip von Lebewesen bzw. Menschen. Würde man den Wert eines Lebewesens daran messen, dann wären wir wieder bei den Nazis. Denn wir garantieren auch Behinderten und psychisch-kranken Menschen die selben Grundrechte wie einem gesunden Menschen und stellen sie komplett gleich. Wenn man sich dann sogar überlegt, dass manche Affen intelligenter sind als einige geistig-behinderte Menschen, dann kann man schnell erkennnen, dass Intelligenz kein Kriterium fürs Gleichheitsgesetz sein kann.

Also was soll der Maßstab für das Gleichheitsprinzip sein? Und wieso kann man das nicht auf andere Lebewesen übertragen?

Was die Fähigkeit von Gefühlen/Leiden anbelangt, da braucht man gar nicht mehr diskutieren. "Tiere" fühlen, Schmerz aber auch Trauer. Je nach Spezies natürlich unterschiedlich, manche Tiere sind keine sozialen Lebewesen und verspüren keine Empathie oder so. Aber sie sind keine hohlen Objekte, die nur nach Instinkten reagieren. Das weiß jeder der ein Hund hat.

Interessanter und der Wahrheit entsprechend. Wer es sich ganz ansieht und auch mal wirklich darüber nachdenkt, wird vieles anders sehen.

ich musste so viele Pausen machen zwischendurch, poah, richtig harter Stoff, aber hat mir auch richtig die Augen geöffnet.

So bewegend und erschütternd der Clip von DeNA ist, so manipulativ ist er auch. Es werden viele Extreme aufgezeigt, mit Bildern von Sklaven, Hitler oder brutalen Quälereien eines "Kampfstieres", mit dem Hinweis, es gäbe keine moralische Rechtfertigung einem Tier leid anzutun. In all diesen und ähnlichen Fällen ist das völlig korrekt ... aber die selben Argumente werden grundsätzlich auch bei Fleischessern angewandt, auch bei denen, die z.B. selbst Tiere artgerecht halten für den eigenen Bedarf. Die haben mit den gezeigten Tierquälern absolut nichts zu tun, trotzdem werden sie mit diesen implizit gleichgesetzt und implizit auch zu "Mördern" gemacht. Denn wer Tier und Mensch gleichstellt, wird konsequenter Weise die absichtliche Tötung und Verspeisung eines Tieres als Mord oder Totschlag oder zumidest als furchtbares, barbarisches Vergehen betrachten.

"Ihr" macht im Grunde genau das selbe wie Abtreibungsgegner, die abtreibenden Frauen Mörder nennen, deren und eure Argumentationen lassen NULL Spielraum und sind immer kompromisslos, deshalb fühlt sich jeder Fleischesser sofort in die Enge gedrängt und das Gespräch eskaliert bald, wer möchte schon als unmoralischer Rohling hingestellt werden.

Ihr seid die AlbaMuslims der Ernährung ... :-)

So bewegend und erschütternd der Clip von DeNA ist, so manipulativ ist er auch. Es werden viele Extreme aufgezeigt, mit Bildern von Sklaven, Hitler oder brutalen Quälereien eines "Kampfstieres", mit dem Hinweis, es gäbe keine moralische Rechtfertigung einem Tier leid anzutun. In all diesen und ähnlichen Fällen ist das völlig korrekt ... aber die selben Argumente werden grundsätzlich auch bei Fleischessern angewandt, auch bei denen, die z.B. selbst Tiere artgerecht halten für den eigenen Bedarf. Die haben mit den gezeigten Tierquälern absolut nichts zu tun, trotzdem werden sie mit diesen implizit gleichgesetzt und implizit auch zu "Mördern" gemacht. Denn wer Tier und Mensch gleichstellt, wird konsequenter Weise die absichtliche Tötung und Verspeisung eines Tieres als Mord oder Totschlag oder zumidest als furchtbares, barbarisches Vergehen betrachten.

"Ihr" macht im Grunde genau das selbe wie Abtreibungsgegner, die abtreibenden Frauen Mörder nennen, deren und eure Argumentationen lassen NULL Spielraum und sind immer kompromisslos, deshalb fühlt sich jeder Fleischesser sofort in die Enge gedrängt und das Gespräch eskaliert bald, wer möchte schon als unmoralischer Rohling hingestellt werden. Ihr seid die AlbaMuslims der Ernährung ... :-)

die kampfstiere so zu quälen das ist schon sehr unmenschlich und sollte verboten sein, auch vieles andre. Tiere sind ja auch lebewesen, und sollten nicht gequält werden, sie haben auch ein recht auf eine gute behandlung. Aber die Taten hitlers mit dem quälen eines kampfstieres gleichzusetzen, da merkt man schon irgendwie, dass bei diesen leuten vieles nicht mehr richtig im oberstübchen läuft. Oder Sklaverei gleichzusetzen, für mich sind diese leute ehrlich nicht mehr normal, sorry.

"Ihr" macht im Grunde genau das selbe wie Abtreibungsgegner, die abtreibenden Frauen Mörder nennen, deren und eure Argumentationen lassen NULL Spielraum und sind immer kompromisslos, deshalb fühlt sich jeder Fleischesser sofort in die Enge gedrängt und das Gespräch eskaliert bald, wer möchte schon als unmoralischer Rohling hingestellt werden.

Ihr seid die AlbaMuslims der Ernährung ... :-)

Genialer Vergleich. Wieviele Threads hab ich schon über dieses Thema eröffnet und Fleischesser als minderwertiger in irgendeiner Hinsicht dargestellt? Oder irgendwen mit Beiträgen bombardiert?

Allgemein. Wenn eine bestimmte Gruppe sich halt nur durch Fleischkonsum am Leben halten kann. Ist ja eigentlich, Industrienationen mal ausgenommmen, ein fast schon globales Problem.
Ist es für dich dann immer noch barbarisch und man müsste halt Selbstmord begehen? Also quasi seinen Überlebensinstinkt ausschalten und keinem Lebewesen Schmerzen zufügen.

@ moonchild

Würdest du mir bitte die Frage noch beantworten?

Genialer Vergleich. Wieviele Threads hab ich schon über dieses Thema eröffnet und Fleischesser als minderwertiger in irgendeiner Hinsicht dargestellt? Oder irgendwen mit Beiträgen bombardiert?
Die Anspielung auf AlbaMuslims war natürlich nicht in Bezug auf seine krude Wertung von "Ungläubigen" gedacht sondern auf die Kompromisslosigkeit, deshalb der smiley

Die Anspielung auf AlbaMuslims war natürlich nicht in Bezug auf seine krude Wertung von "Ungläubigen" gedacht sondern auf die Kompromisslosigkeit, deshalb der smiley

wären veganer in der überzahl, wäre es hier wie in saudi-arabien.

was? du hast ein hund angeschrien? Enthauptung für diesen !!!

Zurück
Oben