Hobby hin, Hobby her,das heißt lange nicht, dass die Ausagekraft von solchen geringer ist als von vorgeblichen Profis.
Jeder gesunde Verstand sagt es uns schon, wie Kollege Esseker festgestellt hat, der Mensch ist Wild by nature.
Mach doch mal aus einem Hai nen Veganer oder Vegetarier, oder aus einem Löwen oder Tiger.
Oder mach doch aus nem Elefanten nen Fleischfresser und so weiter.
Wer gegen die Natur agiert wird irgendwo "tributieren" müssen.
Ich bin sicher, dass es nicht nur um die hier diskutierten Inkredienzen geht, denn ganz sicher haben zbs. Hühner, Schafe, Schweine, Rinder, Fische und und und, alle unterschiedliche Inhalte und Elemente, die tlw. in ihrer Seltenheit oder Spezifizität bestimmte Vorteile durch Verzehr bringen.
Der Organismus ist sowas von diffizil, dass man ganz sicher nicht ALLE Einflüsse exakt belegen kann.
Doch mir ist klar, dass wir Menschen im Laufe eines bestimmten Zyklus, meinetwegen tlw. von ca. 10 bis 20 Jahren, Mangelerscheinungen kriegen, wenn wir fleischlos bleiben.
Am Ende dann wird es sicher irgendwo deutlicher was diese Mangelerscheinungen bewirken.
Mir ist kein Fall bekannt wo eine SIGNIFIKANTE "Steigerung" zum Positiven hin für Vegetarier oder Veganer festgestellt worden ist.
Auch weiß ich nix von höherer Lebenserwartung.
Was mir siginfikant auffällt ist, dass diese Leute vielfach, meist wenn sie schon länger so leben, wie Hungerhaken aussehen.
Das kann ich meistens mit der Optik eines von Krebs gezeichneten Menschen vergleichen.
....und da fragt sich dann, ob man ggfls. irgendein Problem hat, wenn ma sich freiwillg dieser Erscheinung hingibt.
Auch kann es sein, dass es tatsächlich eine Korrelation zwischen der Entscheidung so zu leben und der "Psyche" gibt....
fazit?