Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vereinigte Staaten von Europa

Was sagt ihr zu dieser uralten Idee?


  • Umfrageteilnehmer
    24
Die EU konnte noch nicht einmal die Briten überzeugen zu bleiben.Wie will man dann bitte alle staaten einen?Außerdem halte ich eine "nur Europa"-Kultur für überflüssig. Alle Länder Europas sind etwas besonderes was Sprache,Kulturen, Tradition usw angeht. Warum das für eine Pseudogemeinschaft opfern, bei der man eh nicht zusammenhält wenn es eng wird. Bei den Flüchtlingen haben gewisse Staaten einfach alle hängen lassen. Jeder ist sich selbst der nächste. Und der Zeitpunkt jetzt ist mehr als ungünstig.

Die Abstimmung war ja äusserst knapp, befeuert u.A. durch Lügen der EU-Gegner über "Kosten" der EU für GB. Ich würde ne ziemlich große Summe wetten, dass eine neue Abstimmung darüber das umgekehrte Ergebnis liefern würde, das letzte Wahlergebnis für die Tories und die UKIP hat das ziemlich deutlich gemacht...

Mir tut ja diese United States of Europe Typen leid.
Die haben NIX an das die sich voller Freunde erinnern können- für die scheint Identität, Kultur, und Tradition nur etwas zu sein, was andere Menschen haben und die sich wie Geschichten aus alten Zeiten anhören. So viele Menschen haben ihr Leben gelassen für ihr Land damit die Grenzen genau dort sind, wo sie sind- wer möchte schon Europäer genannt werden wenn man voller Stolz sagen kann, man sei Hellene, Italiener, oder sonstwas?
Traurig...

Wer will Dir denn Deine Geschichte, Sprache oder kulturelle Identität in einem solchen Europa nehmen??? Davon kann doch überhaupt keine Rede sein...

Vlt sind im Europa der vergangenen Jahrhunderte einfach zu viele Menschen gestorben, damit die Grenzen genau dort sind...Ich finde, dass damit auch viele Erinnerungen verbunden sind, auf die ich sehr gerne verzichten kann!

Wie schon oben gesagt: Niemand wird Dich daran hindern, auf Deine Herkunft stolz zu sein, aber ob dazu althergebrachte Nationalstaaten erforderlich sind, wage ich zu bezweifeln...

PS: Übrigens ein Danke für Dein Mitleid für Typen wie mich...:emir:
 
Die Abstimmung war ja äusserst knapp, befeuert u.A. durch Lügen der EU-Gegner über "Kosten" der EU für GB. Ich würde ne ziemlich große Summe wetten, dass eine neue Abstimmung darüber das umgekehrte Ergebnis liefern würde, das letzte Wahlergebnis für die Tories und die UKIP hat das ziemlich deutlich gemacht...



Wer will Dir denn Deine Geschichte, Sprache oder kulturelle Identität in einem solchen Europa nehmen??? Davon kann doch überhaupt keine Rede sein...

Vlt sind im Europa der vergangenen Jahrhunderte einfach zu viele Menschen gestorben, damit die Grenzen genau dort sind...Ich finde, dass damit auch viele Erinnerungen verbunden sind, auf die ich sehr gerne verzichten kann!

Wie schon oben gesagt: Niemand wird Dich daran hindern, auf Deine Herkunft stolz zu sein, aber ob dazu althergebrachte Nationalstaaten erforderlich sind, wage ich zu bezweifeln...

PS: Übrigens ein Danke für Dein Mitleid für Typen wie mich...:emir:

Wie sieht denn dieser United States of Europe aus? Was steht dann in meinem Pass? Europäerin? Geboren in Athen, Europa? Wer kommt den auf die Idee, meine nationale Angehörigkeit in Frage zu stellen (Griechenland in diesem Fall) und mich in irgendwas umbenennen zu wollen, das es gar nicht als Land gibt?
 
Angesichts der Tatsache, das viele Anarchisten gerne griechische Flaggen in Flammen stecken und "no borders" schreien, ist meine Aussage zu 100% richtig.

Hä, du beschrenkst die komplette griechische Politiklandschaft auf zwei Extremas. Einmal die guten Patrioten und die bösen Anarchisten.
Ich find diese Einstellung so hart beschränkt, am Ende wollen auch die Linken das beste für Griechenland. Zudem ist es eher selten, dass irgendwelche
"Anarchisten" die griechische Flagge verbrennen.
Alle politischen Richtungen, welche nicht mit deinen Supernationalismus verbunden sind, sind für dich anarchistischer Dreck, das ist sehr schade.
 
Mir tut ja diese United States of Europe Typen leid.
Die haben NIX an das die sich voller Freunde erinnern können- für die scheint Identität, Kultur, und Tradition nur etwas zu sein, was andere Menschen haben und die sich wie Geschichten aus alten Zeiten anhören. So viele Menschen haben ihr Leben gelassen für ihr Land damit die Grenzen genau dort sind, wo sie sind- wer möchte schon Europäer genannt werden wenn man voller Stolz sagen kann, man sei Hellene, Italiener, oder sonstwas?
Traurig...
Das nennt sich Globalisierung leider.
 
Wie sieht denn dieser United States of Europe aus? Was steht dann in meinem Pass? Europäerin? Geboren in Athen, Europa? Wer kommt den auf die Idee, meine nationale Angehörigkeit in Frage zu stellen (Griechenland in diesem Fall) und mich in irgendwas umbenennen zu wollen, das es gar nicht als Land gibt?

Aber das Prinzip der vereinigten Staaten, würde auf Europa passen.
In den USA gibt es verschiedene Staaten, welche alle dennoch eine hohe souverinität haben und Gesetze unterschiedlich festlegen können.
So könnte es eine primäre Amtssprache geben und eine in den Staaten unterschiedlich sekundäre Amtssprache, welche eben auch Unterricht wird.
Jeder Staat hätte noch ein Staatsoberhaupt, representiert als Governor, wie zb. Governor von Griechenland. Auch hätte jeder Staat eine individuelle Verfassung, welche die
kulturellen Werte und Normen schützen könnte.

Ein Vorteil wäre halt eine einheitliche Gewalt in ganz Europa, welche die Hautpziele der Gemeinschaft festlegen kann.
Damit meine ich zb. ein europaweites Parlament. Es könnte aber auch Landesparlamente geben, welche dann unabhängig von der Union ethische Gesetze und Leitfäden, wie zb. Die Homoehe bestimmen können.
Da Europa ein einheitlicher Staat wäre, müsste sich die Regierung um die Entwicklung in allen Staaten kümmern, um keine Wählerschaft zu verlieren oder die Stabilität des Landes zu erschüttern.

Ein großet Nachteil wäre wohl, dass die Vielfältigkeit Europas ernorm geschwächt wäre, da es zu einer Europaweiten Integration kommen könnte, welche versucht eine große Leitkultur zu schaffen. Diese Leitkultur könnte in ein paar Jahren die Subkulturen in Europa assimilieren.

Dennoch würde so ein Staat funktionieren, wäre halt wie die USA nur, dass die einzelnen Nationen souveräner sind.

...
 
Zurück
Oben