Aktuelles
  • Happy Birthday Balkanforum
    20 Jahre BalkanForum. Herzlichen Dank an ALLE die dieses Jubiläum ermöglicht haben
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Verwandte/Freunde unterstützen im Heimatland

Hat er Recht``

  • Man ist verplichtet den unten Geld zu schicken, 50 Euro ist ja nichts für uns

    Stimmen: 9 34,6%
  • Nein, sollen mal selber arbeiten gehen und dann können sie ihrer ,,Raja'' was ausgeben

    Stimmen: 5 19,2%
  • DIe sollen froh sein, dass wir ihnen zumindest Geld für Medikamente schicjen

    Stimmen: 3 11,5%
  • Es kann den unten egal sein, wofür ich mein Geld ausgebe

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Ou, ne du! Das habe ich immer gehasst. Unser Auto war voll mit loza, sir, pršut, slanina, etc.. Auf'm Hinweg roch unser Auto wie 'ne Kafferrösterei, auf'm Rückweg wie 'ne Räucherei/Brennerei :lol:
War bei uns nicht anders, und mehr davon, selbstgemachte Marmeladen, grah, paprika bla bla....Rekord bei Šljiva waren mal 50 Liter. Gut das keiner geguckt hat:)
Dieses süße Gedöns mochte nur meine Mama.....und smokve hat die auch immer mitgeschleppt:)
 
War bei uns nicht anders, und mehr davon, selbstgemachte Marmeladen, grah, paprika bla bla....Rekord bei Šljiva waren mal 50 Liter. Gut das keiner geguckt hat:)
Dieses süße Gedöns mochte nur meine Mama.....und smokve hat die auch immer mitgeschleppt:)

Ach ja, und Wein natürlich! Einmal hat so'n Volltrottel von Ösi-Grenzbeamten eine Kiste Wein plombiert, obwohl ja klar war, dass wir den Wein ja nur transit durch A von YU nach CH fahren. Damit nicht genug, er hatte keine Ahnung, wie das geht. Geschlagene 3 Stunden haben wir am Grenzübergang verbracht.
 
Ach ja, und Wein natürlich! Einmal hat so'n Volltrottel von Ösi-Grenzbeamten eine Kiste Wein plombiert, obwohl ja klar war, dass wir den Wein ja nur transit durch A von YU nach CH fahren. Damit nicht genug, er hatte keine Ahnung, wie das geht. Geschlagene 3 Stunden haben wir am Grenzübergang verbracht.

Na ja, damals ging es an den Grenzen ja noch mit ein bisschen Kleingeld.
Pervers wurde es als die Slowenen ihre komischen Container einführten und sich dann von unseren Produkten, die eigentlich entsorgt werden sollten, ernährten!

Mein alter Herr hat mal aus der Hercegovina einen ganz perversen Käse mitgenommen, der reift wohl irgendwie in einem Kuhdarm :( Ich hab mich fast bekotzt. Die fanden den ganz toll :)
 
Verstehe ich jetzt nicht Allissa...du meinst ... der Verwandte soll sich einen Meeraufenthalt mit fremden Geld gönnen?

Also ich glaube ich bin schon zu sehr schwabo :D

Ich würde meinen Eltern sogar ein Haus kaufen wenn ich könnte und dementsprechend reich wäre, als ob Deutsche alle geizig wären und ihren Verwandten nie helfen würden, was für dumme Vorurteile.

In jeder Nation gibt es Menschen die bereit sind ihren Verwandten zu helfen oder auch nicht, hat was mit Charakter zu tuen.
 
Na ja, damals ging es an den Grenzen ja noch mit ein bisschen Kleingeld.
Pervers wurde es als die Slowenen ihre komischen Container einführten und sich dann von unseren Produkten, die eigentlich entsorgt werden sollten, ernährten!

Mein alter Herr hat mal aus der Hercegovina einen ganz perversen Käse mitgenommen, der reift wohl irgendwie in einem Kuhdarm :( Ich hab mich fast bekotzt. Die fanden den ganz toll :)

Bljak! Den kenne ich auch.
 
Rückfahrt - der ganze Kofferraum voll mit Ajvar - 80er Mercedes 240 Diesel hinten tiefergelegt!
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Junuz_Đipalo;3867944 schrieb:
die, die es nötig haben, schweigen meist und weigern sich was anzunehmen.

Ganz genau. Imam dve tetke i strica, siromasni kao sirce. rade za SMESNE plate.
Ne idu na odmor, stalno je nesto oko kuce da se popravlja a dali bi gace svoje, ako bi nekome trebalo.
oni ne kukaju, jedva da uzmu pare kad Mama posalje, ponekad moram i da im sakrijem.
das ist die Familie meiner Mutter. und meine Mum schickt ihnen auch immer wieder Geld- das sie extrem widerwillig annehmen.


die, die es nicht nötig haben sabbern sobald ein gastarbajter kommt und machen die hohle hand.
Und dann Papas Familie.
Luxuriöse, große Eigentumswohnung in nem schmucken Belgrader- Stadtteil (samim tim ima vise nego ja ili moji roditelji), jedes Jahr Urlaub am Meer, ca. 60 Paar Schuhe, penziju daleko vecu nego prosecna plata u Srbiji.
Und nur am Rumnörgeln, nemam ovoga, nemam onoga, "zivim kao ciganka" (!!!!!!!!!)



E, e, upravo to htjedo napisat.

Gern helf ich, indem ich diejenigen einlade, hier zu arbeiten. Spätestens nach 2 Monaten kommt dann dieser gewisse Blick, u jebate, zahl dies, zahl das, sei diszipliniert, pünktlich, jeden Tag, wie Maschinen, "jebo ti to nije to zivot."

Ajd onda nazad i živi. Al od mene neš.


a ovoj gore što viče za pantole, čizme, lakove itd: drugi put ti na licu mjesta nabroj kome je mogla da trpa iste pare u prkno umjesto sebi da uzme. Lako je odje piskarat.


care. :D
 
Wir schicken schon seit Jahren kein Geld mehr runter. Ich weiß nicht, wie das auf dem Balkan ist. Aber in den letzten 10 Jahren sind einige meiner Verwandte unten sogar wohlhabender geworden als wir hier.

ABER:

Wenn man sie fragt, antworten sie: "Uns geht's ganz, ganz schlecht, wir kommen nur schwer über die Runden."

Selber haben sie dann ein besseres Auto als unsere alte Karre hier in Almanya, das neueste Handy, in ihrem Geschäft ist immer die Hölle los, sie haben ein ausgeprägteres Sozialleben als wir, gehen öfter raus und versuchen obendrein noch, meinen Vater zu verarschen, der wiederum nichts sagt, weil's ja die Familie ist.

Ich könnte kotzen, wenn ich darüber nachdenke.
 
Zurück
Oben