Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

War die Militärgrenze Krajina (16.-19. Jahrundert) "Serbisch" oder Kroatisch"?

Halten wir fest auf der einen Seite haben wir Ivo der Tudjman verabscheut und auf der anderen Seite haben wir Maladona der den Genozidleugner Vucic abgöttisch verehrt.

Ich glaube den Rest kann sich jeder hier selbst ausmalen wer falsch gewickelt ist
 
Interessanterweise stellt man hier die Frage nach dem Gebietsanspruch, jedoch nicht wie dieser Anspruch zustande gekommen ist.
Überwiegend serbisch angesiedelt oder besiedelt ja, aber war das (wie jemand hier sich einreden möchte) eine freiwillige Aktion eines Schutzwalls der Serben um das „serbische“ zu schützen oder war das eine Ansiedlung um quasi „Bauernopfer“ zu liefern ???
 
Ich kann lesen, aber du nicht. Es war kroatische Militärgrenze und es waren neben kroatischen Wehrbauern auch serbische Wehrbauern usw.
Und mit deiner Behauptung "serbische Militärgrenze" willst du Groß-Serbien ala deinem Möchtegern-Genozidler Vucic ins Spiel bringen.

Stari, ruhig Blut, diši malo. lol Also, ivo, jeder mit ansatztweise Grips im Kopf, und ich weiss du bist nicht ganz ohne Grips, der mein Eingangspost gelesen hat, der hat verstanden das es um keinerlei Ansprüche geht, wo ich extra noch erwähnt und geschrieben habe, hier steht es ausser Frage das die Krajina historisch im Mittelalter Kroatien war und heute Kroatien ist, sprich, der Thread keinerlei Ansprüche stellen soll für irgendetwas, sondern einfach der historische Zeitabschnitt diskutiert werden soll, ob es so was wie eine serbische Krajina gab, oder nicht, da ich nicht einverstanden bin mit deiner Aussage das es sie nie gab. Mehr nicht.

Was machst du, kommst gleich mit Hetze und Beleidigung, das ist doch der indirekte Beweis das du doch nur Schaum vorm Mund gekriegt hast und mein Eingangspost nicht mal richtig gelesen hast. Du hast nur serbische Krajina gelesen und schon gings los.


Nein, in meiner Quelle steht, dass der letzte Teil der kroatische Militärgrenze 1882 der kroatischen Zivilverwaltung unterstellt wurde. In der anderen Quelle steht folgendes:
Die slawonische Militärgrenze (kroatisch Slavonska Vojna krajina) wurde 1702 auf den Gebieten, welche die Habsburger von den Osmanen zurückerobert hatten, einschließlich des Südens Slawoniens und Syrmiens errichtet. Es befand sich größtenteils im Osten Kroatiens und teilweise in der Vojvodina. Sie existierte in unterschiedlichen Formen bis 1878 bzw. 1882, als das Gebiet in das Königreich Kroatien und Slawonien eingegliedert wurde.

1882 ging aber aber um die engere, Kninska Krajina, wo mit bedeutender Anzahl Serben die grosse Mehrheit stellten, wie ich weiss. Dies war indirekt die Serbische Krajina. Diese wurde Kroatien erst angeschlossen mit Einvernehmung der Krajina Serben unter der voraussetzung das Serben in Kroatien ein Staatsvolk sind wenn die Krajina den Status eines eigenen Gebiets verliere, sprich durch die Vereinigung der Krajina mit Kroatien wurden Serben konstitutiv, 1 zu 1 Volk mit Kroaten. Da Serben wie Kroaten damals wohl nicht verfeindet gegenüber standen, wohl eher freundschaftlich, ist dies so zustande gekommen, und Kroaten haben den Staatsvolk Status der Krajina Serben akzeptiert. Diesen Status sollten die Krajina Serben in Kroatien wie ich weiss sogar ununterbrochen bis 1990 tragen, bis Tudjman es ihnen entzog (ausgenommen NDH 41-45). Stimmst du da überein?


Und? Kroatien gehörte zur KuK Monarchie und was du auch für Blödsinn verzapfst, gab es auch kroatische Befehlshaber, u.a. auch Ban Jelacic
Davor folgendes: Das wichtigste Amt des Generals lag meist in der Hand des kroatischen Hochadels, der Familien Frankopan, Zrinski und Erdődy.

Ich weiss das Kroaten auch Befehlshaber hatten, aber hier geht es ausschliesslich um die Militärgrenze Krajina und dort sehe ich in Wiki keine kroatischen und slawischen Namen, zumidnest nicht in deiner Quelle.

Lerne lesen, dann können wir weiter diskutieren. Es ist kein Tabu dieses Thema aufzuarbeiten, die Krajina war kroatisch, es ist egal unter welcher Kontrolle es stand. Ich mache keine falschen Unterstellungen, sondern von dir kam die Behauptung, dass es die serbische Krajina war wo Tesla geboren wurde und damit beanspruchst du etwas was nie zu Serbien gehört hat, also ein feuchter Cetnik-Traum und dies ist keine Beleidigung sondern eine Feststellung
Es gab keine serbische Krajina in Kroatien, Slawonien oder Dalmatien, es war entweder als österreichische Militärgrenze bezeichnet oder als kroatische oder slawonische Militärgrenze. Auch aus meiner Quelle:
Kroatische Grenze
Die kroatische Militärgrenze (kroatisch Hrvatska Vojna krajina) wurde während der Personalunion Kroatiens mit dem Königreich Ungarn nach ursprünglicher Initiative von Ferdinand I. 1538 gebildet.
Sie bestand aus dem Varaždiner Grenzland (Bilogora und Podravina), dem Grenzland von Karlovac (Lika und Kordun) und dem Zagreber Grenzland (Banija/Banovina).
Die kroatische Militärgrenze existierte in unterschiedlichen Formen bis 1878 bzw. 1882, als das Gebiet in das Königreich Kroatien und Slawonien eingegliedert wurde.

Dann gibt es auch noch jede Menge PDF-Files zu dem Thema und nirgendwo steht was von einer serbischen Krajina, mit Ausnahme irgendwo bei Rumänien, was du möchtest, ist immer was du möchtest einen Anspruch auf Groß-Serbien. Auch wenn es den Spruch gibt, Srbija do Tokija, bedeutet es noch lange nicht, dass Japan auf einmal serbisches Japan ist.

1.Doch, machst du, da ich in keinem Wortlaut sagte Krajina soll zu Serbien gehören, ob die Krajina in der Zeit der Militärgrenze indirekt oder direkt serbisch war, und die Serben dort ihre Geschichte geschrieben haben, ist was anderes.

2.Tesla wurde zur Zeit der Geburt in der Krajina geboren, welches historisch Kroatien war, ja, aber zu der Zeit gehörte es eben nicht zu Kroatien noch wurde sie von Kroatien verwaltet, sondern stellte ein eigene Gebiet unter direkter Herrschaft Österreichs. Das wäre als wenn ich sage, XY wurde 1665 im Valyet Kosovo geboren, auch wenn es historisch Serbien ist, so kann ich doch nciht sagen XY wurde zu der Zeit in Serbien geboren, weil es eben zud er Zeit dem Valyet Kosovo unterm osmanischen Reich angehörte, vielleicht verstehst du es jetzt besser mit dem Vergleich zu Kosovo/Serbien, da man Krajina/Kroatien und Kosovo/Serbien ansatzweise vergleichen kann, auch wenn nicht ganz, aber ansatzweise.

3.Vielleicht gab es sie nicht auf Papier, aber indirekt irgendwo gab es sie doch, zumal die alteingesessenen Kroaten massenhaft abwanderten, zum anderen Orthodoxe Serben und auch Walachen ansiedelten, wobei Serben/Wlachen später gleichgestellt und als eins betrachtet wurden, wo sich das serbische durchsetzte. So entstand beim Volksmund auch die Bezeichnung Grenzer/Krajinsnik. Ich hab vor Jahrenmal gelesen das die Krajina Serben der Stolz des österreichischen Kaiser waren, und er sie so in etwa selbst gelobt hat, wegen ihren Blutzoll und Tapferkeit, die sie gebracht haben im Kampf gegen die Osmanen und Verteidigung Österreich/Ungarn, somit indirekt Kroatiens.


Es geht darum, dass Maradona möchte, dass es serbisch war. Die Militärgrenze wurde auch von österreichischer Seite kroatische- oder slawonische Militärgrenze genannt. So einfach ist es und mit dem "serbische Militärgrenze" wird nichts anderes als "es gehört zu Serbien" suggeriert. Es stand auch in der KuK Zeit nie in Frage, dass es Kroatien, Slawonien oder Dalmatien war.

Wiedermal was für ein übelster Bullshit, BUUUULLSHIT

Hier der Beweis aus mein Eingangspost wo ich klar und deutlich geschrieben habe...

"ACHTUNG: Bevor hier wieder welche mit Gebietsanspruch bla bla kommen will ich sofort davon absprechen, nochmal, Achtung: Hier geht es nicht drum ob Lika, Kordun, Banija, Norddalmatien heute oder historisch im Mittelalter vor dem Einfall der Osmanen (bzw. der Gründung der Militärgrenze im 16. Jahrhundert) zu Kroatien gehören, das steht wohl ausser Frage, sondern..."


Maradona hat sogar gefälschte Volkszählungen eingebracht um zu beweisen, dass Dubrovnik serbisch war.


Das war nicht meine gefälschte Volkszählung, dies hat eine bekannte Drucker Dubrovniks gedruckt, 1 zu 1., nicht ich!
 
Halten wir fest auf der einen Seite haben wir Ivo der Tudjman verabscheut und auf der anderen Seite haben wir Maladona der den Genozidleugner Vucic abgöttisch verehrt.

Ich glaube den Rest kann sich jeder hier selbst ausmalen wer falsch gewickelt ist

Nachtrag wurde soeben bestätigt durch Maladona mit seiner Bewertung
 
Morlaken&vlachen wenn schon dann richtig
Zu serben wurden sie im späten 19jhr …assimiliert…sowie in BiH die Orthodoxen als Vlah betitelt worden sind ..
 
damals hat man im Hinterland kaum zwischen Rvaten und Serben unterschieden. In den meisten schriftlichen ûberlieferungen wird eher abfällig über sie gesprochen. Ein serbisches oder rvatisches Nationalgefühl kam erst später. Das ist natürlich frustrierend für einige. An der Küste sprach man einfach von Vlaji ohne Serben oder Rvaten zu unterscheiden
 
Stari, ruhig Blut, diši malo. lol Also, ivo, jeder mit ansatztweise Grips im Kopf, und ich weiss du bist nicht ganz ohne Grips, der mein Eingangspost gelesen hat, der hat verstanden das es um keinerlei Ansprüche geht, wo ich extra noch erwähnt und geschrieben habe, hier steht es ausser Frage das die Krajina historisch im Mittelalter Kroatien war und heute Kroatien ist, sprich, der Thread keinerlei Ansprüche stellen soll für irgendetwas, sondern einfach der historische Zeitabschnitt diskutiert werden soll, ob es so was wie eine serbische Krajina gab, oder nicht, da ich nicht einverstanden bin mit deiner Aussage das es sie nie gab. Mehr nicht.
Eine serbische Krajina gab es irgendwo bei Rumänien, alle anderen von dir beanspruchten Gebiete nicht, wie oft noch.
Was machst du, kommst gleich mit Hetze und Beleidigung, das ist doch der indirekte Beweis das du doch nur Schaum vorm Mund gekriegt hast und mein Eingangspost nicht mal richtig gelesen hast. Du hast nur serbische Krajina gelesen und schon gings los.
Nein, was du versuchst ist einfach Volksverhetzung ich habe keinen Schaum vor dem Mund, aber wie so oft versuchst du dich an Geschichtsfälschungen

1882 ging aber aber um die engere, Kninska Krajina, wo mit bedeutender Anzahl Serben die grosse Mehrheit stellten, wie ich weiss. Dies war indirekt die Serbische Krajina. Diese wurde Kroatien erst angeschlossen mit Einvernehmung der Krajina Serben unter der voraussetzung das Serben in Kroatien ein Staatsvolk sind wenn die Krajina den Status eines eigenen Gebiets verliere, sprich durch die Vereinigung der Krajina mit Kroatien wurden Serben konstitutiv, 1 zu 1 Volk mit Kroaten. Da Serben wie Kroaten damals wohl nicht verfeindet gegenüber standen, wohl eher freundschaftlich, ist dies so zustande gekommen, und Kroaten haben den Staatsvolk Status der Krajina Serben akzeptiert. Diesen Status sollten die Krajina Serben in Kroatien wie ich weiss sogar ununterbrochen bis 1990 tragen, bis Tudjman es ihnen entzog (ausgenommen NDH 41-45). Stimmst du da überein?
Es interessiert absolut nicht um was es im engeren Sinne ging, es war Kroatien, ob es eine Mehrheit von Serben gab oder nicht ist absolut irrelevant, es gab dort keine serbische Krajina und um Knin herum wüteten 1941-1945 die Cetniks von Djuic mit Unterstützung der italienischen Faschisten und dann wurden die Cetniks von den deutschen Nazis unterstützt und gemeinsam mit den Ustascha kämpften sie 19345 gegen die Partisanen. Und mit Staatsvolk usw. interessiert absolut nicht, Kroaten waren in Kroatien auch Staatsvolk und eine 2/3 Mehrheit hat beschlossen, dass nur Kroatien Staatsvolk ist. Warum waren Kroaten nicht in Serbien Staatsvolk? Die Kniner Serben hatten eher Befürchtung, dass sich die Kroaten für das Morden der Djuic Cetniks rächen könnten. Lern Geschichte.

Ich weiss das Kroaten auch Befehlshaber hatten, aber hier geht es ausschliesslich um die Militärgrenze Krajina und dort sehe ich in Wiki keine kroatischen und slawischen Namen, zumidnest nicht in deiner Quelle.
Ich habe viele Quellen gebracht, im Gegensatz zu dir betreibe ich keine Fälschungen, hättest gelesen, dann wärest du auch darauf gekommen, dass es dort auch kroatische Namen gibt.


1.Doch, machst du, da ich in keinem Wortlaut sagte Krajina soll zu Serbien gehören, ob die Krajina in der Zeit der Militärgrenze indirekt oder direkt serbisch war, und die Serben dort ihre Geschichte geschrieben haben, ist was anderes.
So wie der Möchtegern-Genozidler Vucic mit der Rede in Glina oder der Obercetnik Seselj: "“Unatoč oktobru, okupat ću se u srpskom moru i ispijat kafu na Zelenom trgu "
Genau so tönst du mit der serbischen Krajina
“Unatoč oktobru, okupat ću se u srpskom moru i ispijat kafu na Zelenom trgu (
2.Tesla wurde zur Zeit der Geburt in der Krajina geboren, welches historisch Kroatien war, ja, aber zu der Zeit gehörte es eben nicht zu Kroatien noch wurde sie von Kroatien verwaltet, sondern stellte ein eigene Gebiet unter direkter Herrschaft Österreichs. Das wäre als wenn ich sage, XY wurde 1665 im Valyet Kosovo geboren, auch wenn es historisch Serbien ist, so kann ich doch nciht sagen XY wurde zu der Zeit in Serbien geboren, weil es eben zud er Zeit dem Valyet Kosovo unterm osmanischen Reich angehörte, vielleicht verstehst du es jetzt besser mit dem Vergleich zu Kosovo/Serbien, da man Krajina/Kroatien und Kosovo/Serbien ansatzweise vergleichen kann, auch wenn nicht ganz, aber ansatzweise.[/quote]
Was für Schwachsinn, natürlich gehörte es zu Kroatien und wurde auch "kroatische Militärgrenze" genannt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich und dein Vergleich mit dem Kosovo hinkt nicht nur, sondern stinkt gewaltig.
3.Vielleicht gab es sie nicht auf Papier, aber indirekt irgendwo gab es sie doch, zumal die alteingesessenen Kroaten massenhaft abwanderten, zum anderen Orthodoxe Serben und auch Walachen ansiedelten, wobei Serben/Wlachen später gleichgestellt und als eins betrachtet wurden, wo sich das serbische durchsetzte. So entstand beim Volksmund auch die Bezeichnung Grenzer/Krajinsnik. Ich hab vor Jahrenmal gelesen das die Krajina Serben der Stolz des österreichischen Kaiser waren, und er sie so in etwa selbst gelobt hat, wegen ihren Blutzoll und Tapferkeit, die sie gebracht haben im Kampf gegen die Osmanen und Verteidigung Österreich/Ungarn, somit indirekt Kroatiens.

Es gab sie auch nicht indirekt, was du ständig versuchst ist irgendwo Besitzansprüche für Serbien herzuleiten. Lern Geschichte, massenhafte Abwanderung gab es nicht, es war so, dass viele Kroaten durch das osmanische Heer unter starker Mithilfe von serbischen Truppen getötet und/oder vertrieben wurden, deswegen kam es in den Gegenden zur Ausdünnung der kroatischen Bevölkerung. Und was du so gelesen hast, auf der einen Seite soll er Kaiser gelobt haben, auf der anderen Seite soll er sie vernichtet haben.


Wiedermal was für ein übelster Bullshit, BUUUULLSHIT

Hier der Beweis aus mein Eingangspost wo ich klar und deutlich geschrieben habe...

"ACHTUNG: Bevor hier wieder welche mit Gebietsanspruch bla bla kommen will ich sofort davon absprechen, nochmal, Achtung: Hier geht es nicht drum ob Lika, Kordun, Banija, Norddalmatien heute oder historisch im Mittelalter vor dem Einfall der Osmanen (bzw. der Gründung der Militärgrenze im 16. Jahrhundert) zu Kroatien gehören, das steht wohl ausser Frage, sondern..."
Kein Bullshit, sondern dein ständiges Verlangen nach einer serbischen Krajina wo es keine serbische Krajina gab.

Das war nicht meine gefälschte Volkszählung, dies hat eine bekannte Drucker Dubrovniks gedruckt, 1 zu 1., nicht ich!
Natürlich warst es du, der die Fälschung gebracht hat und mit dieser Fälschung wolltest du beweisen, dass Dubrovnik serbisch ist. So wie du es ständig mit der kroatischen Krajina versuchst.
Sowas nennt man eben Fake-News.
Das du Probleme mit dem Lesen hast:

Maradona hat sogar gefälschte Volkszählungen eingebracht um zu beweisen, dass Dubrovnik serbisch war.
 
damals hat man im Hinterland kaum zwischen Rvaten und Serben unterschieden. In den meisten schriftlichen ûberlieferungen wird eher abfällig über sie gesprochen. Ein serbisches oder rvatisches Nationalgefühl kam erst später. Das ist natürlich frustrierend für einige. An der Küste sprach man einfach von Vlaji ohne Serben oder Rvaten zu unterscheiden
Im Prinzip ist es mir wurscht, es kommt nur um dieses "serbisch", so wie bei BiH, Kosovo usw. Trotz österreichischer Quellen inklusive Habsburger, kommt immer wieder "serbische Krajina" dort wo es nie eine serbische Krajina gab und sowas ist einfach ein Gebietsanspruch, wie damals Vucic oder Seselj.
 
Zurück
Oben