Das Thema wurde schon ziemlich zerstört, trotzdem würde ich gerne noch etwas dazu schreiben.
Der Sinn des Lebens besteht für viele Christen und Muslime (Juden vermutlich auch) darin, Gott "wohl zu gefallen". Nach seinen Geboten zu leben. Hält man sich nicht an sie, dann drohen nach dem Tod Sanktionen. Die Hölle. Leiden.
Warum wohl tut Gott das?
Dir wird die Wahl gelassen. Du kannst auch sagen, dass das alles Lügen sind und schon ist das Thema für dich erledigt?
Der allmächtige Gott schafft einen Menschen mit freiem Willen und setzt ihn in diese Welt. Und beobachtet dann ganz genau, ob sich dieser Mensch an die Gebote hält. Tut er es nicht: muss er leiden.
In seine Welt! Wenn du auf deine Eltern nicht hörst, dann wirst du in jungen Jahren bereits leiden, kein Sport und nur ungesundes Essen führt zu einem Körper, der dir nicht folgt, bei der Arbeit nichts tun und schon ruft die Straße nach dir.
Es ist im ganz normalen Leben nicht anders.
Schaut man sich mal beispielhaft ein paar Gebote an:
Man darf keine anderen Götter neben ihm haben.
Obwohl es nach christlicher und muslimischer Auffassung auch keine anderen Götter gibt. Kommt dennoch jemand auf den Gedanken sich einen anderen Gott auszudenken, und ihn zu verehren, dann muss er leiden!
Richtig! Denk doch nach, nimm deinen Sohn als Beispiel. Stell dir vor er kommt zu dir und sagt "Papa, der Nachbar ist mein neuer Papa, weil er mir eine PS4 geschenkt hat. Du hast keine Bedeutung mehr für mich und jetzt will ich eine Belohnung von dir".
Die Wallfahrt nach Mekka (im Christentum gibt es das nicht mit derselben Bedeutung). Gott schaut darauf, dass der Mensch einmal im Leben nach Mekka reist. Tut er das nicht (obwohl er es gekonnt hätte): muss er Leiden!
Du entscheidest das oder woher hast du das?
Und Gott erwartet, dass man ihn regelmäßig anbetet. Bei der Zahl ist das Christentum nicht so genau wie der Islam. Aber es kommt aufs selbe hinaus. Gott will also, dass der Mensch ihn preist und seine Unterwerfung bekundet. Und das oft. Tut er es nicht: muss er leiden.
Es hat einen schönen Nebeneffekt aber gefühlt 99% der Menschen nehmen den leichten Weg.
Und obwohl Gott offenbar ziemliche genaue Vorstellungen davon, was sein Mensch alles tun muss, damit er ihn nicht leiden lässt, sagt man, dass Gott den Menschen liebt.
Wie erklärt ihr euch das in eurem Glauben?
Du kannst nicht über etwas sprechen, wenn du es selbst nie erlebt hast. Diese Gesetze haben einen Nebeneffekt, welchen du nie kennen gelernt hast. Probier es einfach mal, eine Woche Fasten oder einen Tag 5 mal beten.
Die Frage nach dem Warum stellst du dir ja bereits und deine Absicht ist mir nicht bekannt bzw. will dir nichts unterstellen.