Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

Das Problem ist nicht ob Koran lügt sondern dass Koran auf einem uralten weltlichen Wissensstand ist, das kann man nicht ändern, auch nicht durch Andeutungen, manches könne als Vorhersage wissenschaftlicher Inhalte verstanden werden.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=6mVyOyohdsk

Hier besser zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wCxwAtZkGjM

Ich behaupte nicht, dass dies erstmalig mit dem Koran an den Menschen kam, aber es sind halt Dinge, die die meisten Menschen zur damaligen Zeit nicht wussten.

Habe dazu einen Kommentar auf einer anderen Seite gelesen:

Diese Eigenschaft der Meere, die aneinandergrenzen, sich aber nicht vermischen, wurde erst vor kurzem von Ozeanographen entdeckt. Wegen der Oberflächenspannung (Kohäsionskraft) des Wassers vermischen sich benachbarte Meere nicht. Die Oberflächenspannung verhindert durch den Unterschied in der Dichte des Wassers, dass die Meere sich miteinander vermischen, gerade als ob eine dünne Wand zwischen ihnen wäre.

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=6mVyOyohdsk

Hier besser zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=wCxwAtZkGjM

Ich behaupte nicht, dass dies erstmalig mit dem Koran an den Menschen kam, aber es sind halt Dinge, die die meisten Menschen zur damaligen Zeit nicht wussten.

Habe dazu einen Kommentar auf einer anderen Seite gelesen:

Mit der Schranke zwischen den Gewässern ist die angebliche Schranke zwischen Salzwasser des Meeres und dem Süsswasser aus den Flüssen an den Flussmündungen gemeint.

Sure 55, Vers 19-21:

Koran Sure 55. Der Gnädigste

....nur leider stimmt das nicht. Die Gewässer mischen sich, dass nennt man Brackwasser.

Religiöse Eiferer versuchten daraufhin eine Alternative zu finden. Dafür wurde dann Jaques Cousteau instrumentalisiert, welcher angeblich eine Schranke zwischen den Gewässern des Mittelmeeres und des Atlantik festgestellt hat. Cousteau gibt aber in seiner Enzyklopedie das Gegenteil an, er gibt sogar Auskunft über das Mischverhältniss.
Man ging sogar soweit zu behaupten Cousteau sei nach seiner angeblichen Entdeckung zu Islam konvertiert. Mangels Verweilung unter den Lebenden konnte Cousteau dies nicht dementieren....aber sein Grab liegt auf einem katholischen Friedhof bei Paris.

Weder Koran noch Bibel erheben übrigens in ihrem Text den Anspruch wissenschaftliche Werke zu sein. Bei der Suche religiöser Eiferer eben dieses aber doch zu belegen, entdeckt man bei entsprechender Verifizierung nicht nur Mißverständnisse, Manipulationsversuche und teilweise auch dreiste Lügen, sondern leider auch oftmals das Gegenteil dessen was beabsichtigt war.....nämlich das Koran und Bibel unter wissenschaftlicher Betrachtung äusserst fragwürdig sind und eher im krassen Gegensatz zu heute wissensschaftlich fundierten Kentnissen stehen.

Mit der Schranke zwischen den Gewässern ist die angebliche Schranke zwischen Salzwasser des Meeres und dem Süsswasser aus den Flüssen an den Flussmündungen gemeint.

Sure 55, Vers 19-21:

Koran Sure 55. Der Gnädigste

....nur leider stimmt das nicht. Die Gewässer mischen sich, dass nennt man Brackwasser.

Religiöse Eiferer versuchten daraufhin eine Alternative zu finden. Dafür wurde dann Jaques Cousteau instrumentalisiert, welcher angeblich eine Schranke zwischen den Gewässern des Mittelmeeres und des Atlantik festgestellt hat. Cousteau gibt aber in seiner Enzyklopedie das Gegenteil an, er gibt sogar Auskunft über das Mischverhältniss.
Man ging sogar soweit zu behaupten Cousteau sei nach seiner angeblichen Entdeckung zu Islam konvertiert. Mangels Verweilung unter den Lebenden konnte Cousteau dies nicht dementieren....aber sein Grab liegt auf einem katholischen Friedhof bei Paris.

Weder Koran noch Bibel erheben übrigens in ihrem Text den Anspruch wissenschaftliche Werke zu sein. Bei der Suche religiöser Eiferer eben dieses aber doch zu belegen, entdeckt man bei entsprechender Verifizierung nicht nur Mißverständnisse, Manipulationsversuche und teilweise auch dreiste Lügen, sondern leider auch oftmals das Gegenteil dessen was beabsichtigt war.....nämlich das Koran und Bibel unter wissenschaftlicher Betrachtung äusserst fragwürdig sind und eher im krassen Gegensatz zu heute wissensschaftlich fundierten Kentnissen stehen.

Die selben Antworten lese ich auf Seiten wie gutefragen.net.

Ich werde mich da genauer erkundigen, das reicht mir so noch nicht.

Der Effekt der Mischung kann sogar zur Stromerzeugung genutzt werden.
Es basiert auf Osmose. Treffen Süß- und Salzwasser zusammen, vermischen sie sich, bis beide die gleiche Konzentration aufweisen. Was dann passieren kann, lässt sich in der Küche beobachten: Die Haut salziger Bockwürste platzt beim schnellen Erwärmen, da das hineindrängende (Süß-)Wasser den Innendruck in der Pelle erhöht.

Würden sich Salz- und Süßwasser garnicht vermischen würde der Wasserkreislauf irgendwann unterbrochen.

- - - Aktualisiert - - -

Dieses seltsame Phänomen scheint mir erst seit dem Internetzeitalter zu wuchern da man sich beliebig als Aufklärer und Imam in Personalunion empfinden und ungeprüft irgendwas dazu verbreiten kann. Es ist unglaublich wie schnell sowas in Blogs und Foren Verbreitung findet. Ich denke, dass diese modernen "Koranbeweise" in Moscheen und bei ernsthaften Imamen (bei Bibelbeweisen entsprechend Priester) nicht zur Sprache kommen.

VIII. Ozeanologie

Schranke zwischen den beiden Meeren

Betrachten Sie folgende Verse:

Er hat die zwei sich treffenden Meere freigelassen.
Zwischen ihnen ist eine Schranke,
die sie nicht überschreiten.

55:19-20

In dem arabischen Text meint das Wort barzakh eine Barriere oder Trennung. Diese Barriere ist keine physische Trennung. Das arabische Wort maraja meint literarisch: "sie treffen sich beide und vermischen sich". Frühere Kommentatoren des Koran konnten die scheinbar unvereinbaren Bedeutungen der zwei Meere, die sich treffen und vermischen, zwischen denen jedoch auch gleichzeitig eine Barriere ist, die sie nicht überschreiten, nicht erklären. Moderne Wissenschaft hat entdeckt, dass an Stellen, wo sich zwei Meere treffen, sich eine Barriere befindet. Diese Barriere teilt die zwei Meere, sodass jedes Meer seine eigene Temperatur, Salzgehalt und Dichte besitzt.

Ozeanelogen sind nun in einer besseren Position, den Vers zu erklären. Es gibt eine unsichtbare Wasserbarriere zwischen zwei Meeren, durch die Wasser von der einen See zur anderen gelangt. Wenn das Wasser des einen Meeres jedoch in das andere eintritt, verliert es seine unterscheidende Charakteristik und homogenisiert mit dem anderen Wasser. Die Barriere dient sozusagen als eine homogenisierende Durchgangszone für die zwei Wasser.

Das im Koran erwähnte wissenschaftliche Phänomen wurde auch von Dr. William Hay bestätigt, der ein bekannter Meereswissenschaftler und Professor für geologische Studien an der Universität von Colorada ist. Der Koran erwähnt dieses Phänomen auch in folgendem Vers:

Und setzte eine trennende Schranke zwischen die beiden Meere?

27:61

Dieses Phänomen tritt an mehreren Stellen auf, z.B. an der Meerenge von Gibraltar, wo sich Mittelmeer und Atlantik treffen. Aber wenn der Koran über die Trennung von Süß- und Salzwasser spricht, erwähnt er die Existenz einer verbotenen Trennung als Barriere:

Es ist Er, der die zwei Wasser freigelassen hat, eines trinkbar und süß, das andere bitter und salzig;
Doch hat er eine Schranke zwischen sie gesetzt, Und eine Trennung, die zu überschreiten verboten ist.

25:53

Wissenschaft hat entdeckt, dass an Flussmündungen, wo sich Süßwasser und Salzwasser treffen, die Situation sich etwas von der unterscheidet, wo sich zwei Meere treffen. Es wurde entdeckt, dass das, was an Flussmündungen Süß- und Salzwasser trennt, ein pycnocliner Bereich mit einer kennzeichnenden Dichte ist, der diskontinuierlich die zwei Schichten trennt. Dieses Phänomen tritt an mehren Stellen auf, z.B. in Ägypten, wo der Nil ins Mittelmeer fließt.

Kone, mein Freund, auch der von dir angegebene Vers (Sure 27, 61) bezieht sich offensichtlich auf Flussläufe zum Meer und die eben nicht existierende Schranke zwischen Salz- und Süsswasser:

Oder wer (sonst) hat die Erde zu einem (festen) Grund gemacht und zwischendurch Flüsse strömen lassen und feststehende (Berge) auf ihr angebracht und zwischen den beiden großen Wassern (al-bahraini) eine Sperre (haadschiz) gemacht (so daß die Bereiche des Süß- und des Salzwassers gegeneinander abgetrennt bleiben)? Gibt es neben Allah einen (anderen) Gott? Aber nein! Die meisten von ihnen wissen nicht Bescheid.

Koran Sure 27. Die Ameisen

- - - Aktualisiert - - -

Der letzte Satz des Verses gefällt mir übrigens sehr gut....der ist nämlich tatsächlich zutreffend ;)

Kone, was du da machst lässt sich bei vielen Kulturen beobachten. Als der Westen erstmals intensiven Kontakt mit dem chinesischen Kaiserreich aufbaute, und die Chinesen schnell die Überlegenheit des Westens gespürt haben, folgte als Abwehrreaktion unter chinesischen Gelehrten das sogenannte xi xue zhong yuan, was übersetzt in etwa bedeutet "westliches Wissen hat chinesischen Ursprung". Dabei haben die chinesischen Gelehrten alte chinesische Texte studiert, und sie neuinterpretiert, um so zu beweisen, dass dieses westliche Wissen eigentlich in China schon vorhanden war. Es gibt das gleiche auch bei -ich nenne sie mal: Romantikern der Antike- die versuchen antike Philosophen so neu zu interpretieren, dass auch dort schon eigentlich alles Wissen zu finden wäre. So sei z.B. Demokrits Atomtheorie ja im Grunde genau das gleiche, wie die Atomphysik des Westens, etc..

Ein Vers wie dieser mit der Schranke hat gar nicht die Intention naturwissenschaftlich zu sein, also warum willst du ihn naturwissenschaftlich deuten?

Das Problem ist nicht ob Koran lügt sondern dass Koran auf einem uralten weltlichen Wissensstand ist, das kann man nicht ändern, auch nicht durch Andeutungen, manches könne als Vorhersage wissenschaftlicher Inhalte verstanden werden.

aha. wie kommst du zu dieser erkenntnis? wie oft hast du den koran denn schon gelesen?

Zurück
Oben