Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

yo zu Lebzeiten hat Gott mich mit dir bestraft.
nach dem ableben bekommst du hoffentlich ein anderes zimmer:tap:

PS
auch dieses posting hat eine bedeutung
Puh du bist schon ein bisschen anstrengend. Wenn es deine Überzeugung ist, dass der Mensch in jedem Fall sofort in den Himmel kommt dann ist das ja völlig ok. Ich glaube bei manchen Freikirchen ist es auch so. Aber es ist nicht die Meinung aller Christlichen Gemeinschaften.

Kone mein Guter, ich bin nicht auf der Suche nach einer neuen Religion. :^^: Wir können ja offen und ohne Beleidigungen darüber sprechen: mich persönlich spricht der Islam wenig an. Er ist mir zu dirigistisch. Das entspricht wenig meinem über Jahre entstandenen Gottesbild (seit der Kindheit in einer katholischen Familie).

Ich verstehe euren Wunsch, dass möglichst viele Leute zum Islam kommen sollen. Aber das ist nicht mein Anliegen in diesem Thread. Sollte mich allerdings jemand mit einer Erklärung zum strafenden Gott überraschen, die ich noch nicht kenne und die mich nachdenklich macht umso besser!

Ich habe gewiss nicht vor dir etwas anzudrehen, es mag sein, dass sich andere Menschen bemühen zu überzeugen, ich selbst chill mein Leben und erklär aber gerne etwas, wenn ich danach gefragt werde. Das war ne Antwort, da kann man nichts falsch machen. Wir haben ja nicht die selbe Wahrnehmung, sodass du Dinge anders siehst, als ich, ist was ganz normales. Du darfst nicht gleich denken, dass ich dir a la Staubsaugervertreter einen von Vorwerk andrehen möchte. :D

Selbst im Koran steht, dass man die Bibel lesen soll. Ich weiß nicht, ob du das gewusst hast, aber wenn nicht, wird es dich jetzt wohl überraschen. Man solle keine Berührungsängste haben. Etwas mit eigenen Augen zu sehen ist etwas anderes, als davon zu hören.

der garten eden war die erde?! wird das universum gemäß christentum also ewig existieren?
Solche Fragen sind im Christentum nicht so eindeutig definiert wie vielleicht im Islam. (Indianer wird mir wahrscheinlich wieder widersprechen. Aber er kann nicht für alle Christen sprechen). Schau mal bei Wikipedia: diese Dinge waren im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Diskussionen unterworfen. Vieles ergibt sich aus den Offenbarungen des Johannes in der Bibel. Aber sie sind sehr unterschiedlich auslegbar.

Bsp:
Himmel (Religion) ? Wikipedia

Irgendwo hab ich mal was von aufrichtig die Sünde eingestehen und es wird vergeben......

Wer hat den Film hinterm Horizont gesehen

leute, ich habe noch eine frage an euch. wenn jesus strikt gegen jegliche art von gewalt und gegen kriege war, wieso wird es dann eine endschlacht geben, in der jesus gegen den antichristen kämpfen wird? ist das kein widerspruch?

Zuletzt bearbeitet:
leute, ich habe noch eine frage an euch. wenn jesus strikt gegen jegliche art von gewalt und gegen kriege war, wieso wird es dann eine endschlacht geben, in der jesus gegen den antichristen kämpfen wird? ist das kein widerspruch?
Da kann man verschiedene Antworten drauf geben. Einerseits sind die Offenbarungen sehr symbolhaft geschrieben. D.h. ob mit diesem Kampf wirklich ein Kampf gemeint ist, wie wir uns das vorstellen, ist nicht klar.

Zweitens gibt es einige (Martin Luther z.B.) die die Offenbarungen an sich schon nicht als gleichwertigen Teil der Bibel sehen wollen. Drittens würde ich sagen: es ist noch ein Unterschied, ob Jesus als Sohn Gottes selbst in einen "Kampf" geht, oder ob der Mensch von sich aus Kämpfe führt.

Man kann dazu schlecht eindeutige Aussage treffen. Die Offenbarungen bleiben nebulös. Es gibt bspw. Katholiken, für die sie enorm wichtig sind. Weil sie persönlich die Angst vor dem, was kommt, in dem Mittelpunkt stellen ("kehret um bevor es zu spät ist!"). Und es gibt andere, die sich nicht oder kaum damit befassen.

Persönlich glaube ich das ein jedem das Zuteil wird was er selbst in die Welt hinaus getragen hat.
Auch glaube ich das jedem das Maß zugemessen wird mit dem er selbst misst.

Ich glaube an einen gerechten Gott, der um der Gerechtigkeit willen belohnt, straft aber auch vergibt.

An eine Hölle glaube ich persönlich nicht. Die christliche Vorstellung der Hölle entspringt offensichtlich einem Übersetzungsfehler und wurde dann weiter "entworfen". Der Islam hat dieses Konzept übernommen. Ähnliches gilt für Satan als "Gegenspieler Gottes" und die "Jungfrau Maria".

Persönlich glaube ich das ein jedem das Zuteil wird was er selbst in die Welt hinaus getragen hat.
Auch glaube ich das jedem das Maß zugemessen wird mit dem er selbst misst.

Ich glaube an einen gerechten Gott, der um der Gerechtigkeit willen belohnt, straft aber auch vergibt.

An eine Hölle glaube ich persönlich nicht. Die christliche Vorstellung der Hölle entspringt offensichtlich einem Übersetzungsfehler und wurde dann weiter "entworfen". Der Islam hat dieses Konzept übernommen. Ähnliches gilt für Satan als "Gegenspieler Gottes" und die "Jungfrau Maria".

aber juden glauben doch auch an eine hölle. sogar buddhisten glauben an eine hölle, soweit ich weiß.

Nein, Juden glauben nicht an eine "Hölle".
"Sheol" was einfach nur Totenreich bedeutet wurde falsch übersetzt.

Auch glaubt man nicht an die christl. und islamische Vorstellung vom "bösen Satan".

"Im Judentum wird die Vorstellung von der Hölle erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später nicht in den Tanach aufgenommen wurden, wie beispielsweise im Buch Henoch (entstanden zwischen 130 und 68 v. Chr.). Dort wird der Aufenthaltsort der Verstorbenen mit vier tiefen Hohlräumen beschrieben, von denen drei dunkel sind und einer hell. In den dunklen Räumen wären die Sünder, die helle Abteilung sei für die Gerechten. Die Ungerechten würden von Engeln zu einem Platz gebracht, um für das Gericht vorbereitet zu werden. So heißt es: „Entsprechend der Taten der Bösen werden sie in lodernden Flammen brennen, schlimmer als Feuer“ (100.9). Und „niemand wird ihnen helfen“ (100.4). „Und sei dir bewusst, dass sie [die Engel] eure Seelen in den Sheol [hebr. für Hades] bringen werden und sie [die Seelen] werden Böses erleiden und eine schwere Prüfung durchzustehen haben, in Dunkelheit, Fesseln und brennenden Flammen“ (103.7).

jüd. Gehinom - arab. Dschahannam

Zurück
Oben