Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

"Im Judentum wird die Vorstellung von der Hölle erst greifbar in den apokryphen Schriften, die später nicht in den Tanach aufgenommen wurden, wie beispielsweise im Buch Henoch (entstanden zwischen 130 und 68 v. Chr.). Dort wird der Aufenthaltsort der Verstorbenen mit vier tiefen Hohlräumen beschrieben, von denen drei dunkel sind und einer hell. In den dunklen Räumen wären die Sünder, die helle Abteilung sei für die Gerechten. Die Ungerechten würden von Engeln zu einem Platz gebracht, um für das Gericht vorbereitet zu werden. So heißt es: „Entsprechend der Taten der Bösen werden sie in lodernden Flammen brennen, schlimmer als Feuer“ (100.9). Und „niemand wird ihnen helfen“ (100.4). „Und sei dir bewusst, dass sie [die Engel] eure Seelen in den Sheol [hebr. für Hades] bringen werden und sie [die Seelen] werden Böses erleiden und eine schwere Prüfung durchzustehen haben, in Dunkelheit, Fesseln und brennenden Flammen“ (103.7).

Der Text ist mir bekannt.

Der "Tanach" ist das AT der Bibel (Tora, Nevi'im, Chetuvim).
Auch durch die späteren Schriften, in denen auf "Gehinom" bezug genommen wird, lässt sich nicht die christlich und/oder islamische Vorstellung der Hölle in Übereinstimmung bringen und mit dem fälschlich ubessetzten Sheol schon gar nicht denn dorthin wandern nach jüdischem Glauben zunächst alle nach ihrem Tod.

- - - Aktualisiert - - -

http://m.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/510751/jewish/Hlle-am-Weg-in-den-Himmel.htm

Der Text ist mir bekannt.

Der "Tanach" ist das AT der Bibel (Tora, Nevi'im, Chetuvim).
Auch durch die späteren Schriften, in denen auf "Gehinom" bezug genommen wird, lässt sich nicht die christlich und/oder islamische Vorstellung der Hölle in Übereinstimmung bringen und mit dem fälschlich ubessetzten Sheol schon gar nicht denn dorthin wandern nach jüdischem Glauben zunächst alle nach ihrem Tod.

die vorstellung einer hölle ist älter als das christentum, deswegen kann man nicht einfach von einem übersetzungsfehler ausgehen. damit macht man es sich etwas zu einfach.

hier mal was interessantes.

Man sollte auch nicht verschweigen, dass der Buddha seinerseits sehr wohl von Höllen gesprochen hat; es gibt seiner Aussage nach insgesamt 8 heiße, 8 kalte und 4 Neben-Höllen.
"Die Lebewesen, die sündhafte Handlungen getan haben, werden in den Höllen Samjiva, Kalasutra,Mahatapana, Samghata, Raurava, Avici und anderen ununterbrochene Pein erdulden.
Einige werden gepreßt wie Ölsamen, andere werden zerstoßen zu feinem Mehl, einige werden gespalten mit Sägen, andere mit hässlichen Messern.
Ebenso werden andere gezwungen, die klebrige, heiße Flüssigkeit geschmolzenen Metalls zu trinken, und andere werden auf überaus glühende spitzige Pfähle aufgereith.
Einige, von fürchterlichen Hunden mit eisernen Hauzähnen zerfleischt, heben die Hände zum Himmel, andere werden hilflos ergriffen von Falken mit eisernem Schnabel und grässlichen Klauen.
Einige, gebissen von vielerlei Würmern und Käfern, und zehntausend unerträglichen Fleischfliegen und schwarzen Fliegen, die große Wunden verursachen, rollen ohnmächtig auf der Erde und stoßen Jammergeschrei aus.
Einige werden ununterbrochen in Haufen von heißer Asche gebrannt, und selbst ihr Mund wird damit gefüllt und einige werden in großen aus Eisen gemachten Kesseln gekocht...

Buddhistische Höllen - Dr. Lautwein

Auf Wikipedia wird der "Bedeutungswandel" von Gehinom ganz gut beschrieben:

Gehinnom ? Wikipedia

Bedenke auch das die sowieso abweichende Vorstellung von Gehinom im jüdischen Glauben, im Gegensatz zur christlich-islamischen "Ewigen Hölle", erst in apokryohen Schriften vorkommt und eben NICHT Teil des Tenach und damit nicht Teil des alten Testamentes ist.

Ich persönlich glaube das das Konzept der Hölle, so wie es sich etabliert hat, ein menschengemachtes imaginäres Konstrukt ist, daß als Massenmanipulationsmittel gebraucht wurde.

....aber Gott kann natürlich schaffen was er will.

hier mal was interessantes.

Man sollte auch nicht verschweigen, dass der Buddha seinerseits sehr wohl von Höllen gesprochen hat; es gibt seiner Aussage nach insgesamt 8 heiße, 8 kalte und 4 Neben-Höllen.
"Die Lebewesen, die sündhafte Handlungen getan haben, werden in den Höllen Samjiva, Kalasutra,Mahatapana, Samghata, Raurava, Avici und anderen ununterbrochene Pein erdulden.
Einige werden gepreßt wie Ölsamen, andere werden zerstoßen zu feinem Mehl, einige werden gespalten mit Sägen, andere mit hässlichen Messern.
Ebenso werden andere gezwungen, die klebrige, heiße Flüssigkeit geschmolzenen Metalls zu trinken, und andere werden auf überaus glühende spitzige Pfähle aufgereith.
Einige, von fürchterlichen Hunden mit eisernen Hauzähnen zerfleischt, heben die Hände zum Himmel, andere werden hilflos ergriffen von Falken mit eisernem Schnabel und grässlichen Klauen.
Einige, gebissen von vielerlei Würmern und Käfern, und zehntausend unerträglichen Fleischfliegen und schwarzen Fliegen, die große Wunden verursachen, rollen ohnmächtig auf der Erde und stoßen Jammergeschrei aus.
Einige werden ununterbrochen in Haufen von heißer Asche gebrannt, und selbst ihr Mund wird damit gefüllt und einige werden in großen aus Eisen gemachten Kesseln gekocht...

Buddhistische Höllen - Dr. Lautwein
Darüber bin ich auch schonmal gestolpert, als ich mich mit Buddhismus beschäftigt habe. Ich glaube diese Erzählung stammt nicht vom Buddha selber (auch wenn der Autor in der Überschrift noch den Eindruck macht), sondern von einer tibetischen Darstellung über einen Jünger von Buddha. Der tibetische Buddhismus ist ziemlich bunt. Höllenvorstellungen sind da weiter verbreitet.

Was aber der Buddhismus fast überall hat ist die vom Hinduismus übernommene Vorstellung vom Karma. Also dass gute Taten im nächsten Leben zu einer höheren Lebensform führen, negative zu einer geringeren, und am Ende der Eingang ins Nirvana das Ziel ist. Ohne dass ein Gott darüber entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
der garten eden war die erde?! wird das universum gemäß christentum also ewig existieren?

"Universum" ist ein wissenschaftlicher Begriff, davon haben weder Bibel noch Koran einen Schimmer.

- - - Aktualisiert - - -

Was aber der Buddhismus fast überall hat ist die vom Hinduismus übernommene Vorstellung vom Karma. Also dass gute Taten im nächsten Leben zu einer höheren Lebensform führen, negative zu einer geringeren, und am Ende der Eingang ins Nirvana das Ziel ist. Ohne dass ein Gott darüber entscheidet.
Glaube die Scientologen haben ein ähnliches System

lieber koelner,
Jesus wird mit niemendem kämpfen, schon garnicht in form von körperlicher gewalt.
er bat am kreuz sogar um Vergebung für seine Peiniger.
"vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
auch hier hat der mensch mal wieder versagt.
aber, es waren ja nicht alle menschen.

die Bibel besteht aus briefen, wo auch einzelne ihre Meinung kund tun.
da sollte man immer unterscheiden, wer etwas zu wem "gesagt" hat und vor allen in welchem zusammenhang.

wenn da steht "tötet sie", dann stellt sich sich die frage, wer dieser Meinung war, und wer war gemeint.
hat aber in keinster weise allgemein Gültigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

warum in den himmel und nicht in den garten eden, aus dem adam vertrieben wurde? wie kann man sich diesen christlichen himmel vorstellen? was gibt es da schönes?

was ist mit dem GARTEN EDEN PASSIERT? das ist die one-million-dollar-frage..

garten eden kann nicht im himmel sein.
er wurde ja durch die 4 flüsse: Gihon, Tigris, Pischon, und Eufrat bewässert

"Universum" ist ein wissenschaftlicher Begriff, davon haben weder Bibel noch Koran einen Schimmer.

Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“).

Boah heftiges Wort mit so viel Bedeutung. :lol:

Im Koran schreibt man von Himmeln, die jeweils eine unterschiedliche Entfernung zu einander haben, der unterste Himmel ist der, an dem wir Sterne sehen. Ob damit jetzt nur unser Sonnensystem oder Galaxie gemeint ist, kann ich nicht sagen, hab mich nicht so sehr damit befasst.

Und bevor du jetzt wieder einen Anfall bekommst, der mit einem Smiley zur Abrundung deines Textes geschmückt wird, nein, der Koran ist kein wissenschaftliches Buch, aber beinhaltet Andeutungen oder kurze, leichte Erklärung zu Themen, die die Wissenschaft behandelt.

- - - Aktualisiert - - -

[...]
wenn da steht "tötet sie", dann stellt sich sich die frage, wer dieser Meinung war, und wer war gemeint.
hat aber in keinster weise allgemein Gültigkeit.

Im Koran ist es nicht anders und das wollen viele nicht verstehen.

Das Wort Universum (von lateinisch universus „gesamt“, von unus und versus „in eins gekehrt“).

Boah heftiges Wort mit so viel Bedeutung. :lol:

Im Koran schreibt man von Himmeln, die jeweils eine unterschiedliche Entfernung zu einander haben, der unterste Himmel ist der, an dem wir Sterne sehen. Ob damit jetzt nur unser Sonnensystem oder Galaxie gemeint ist, kann ich nicht sagen, hab mich nicht so sehr damit befasst.

Und bevor du jetzt wieder einen Anfall bekommst, der mit einem Smiley zur Abrundung deines Textes geschmückt wird, nein, der Koran ist kein wissenschaftliches Buch, aber beinhaltet Andeutungen oder kurze, leichte Erklärung zu Themen, die die Wissenschaft behandelt.
Niemand weiß was der Koran da genau meinte, und ich bekomme keinen Anfall, will aber nicht, dass sich jemand mit fremden Federn schmückt. Im übrigen waren schon andere Hochkulturen 3000 Jahre vor dem Koran in astronomischen Fragen weiter.

Niemand weiß was der Koran da genau meinte, und ich bekomme keinen Anfall, will aber nicht, dass sich jemand mit fremden Federn schmückt. Im übrigen waren schon andere Hochkulturen 3000 Jahre vor dem Koran in astronomischen Fragen weiter.

Du verstehst, glaube ich, immer noch nicht den Sinn hinter den Erzählungen oder Informationen im Koran. Der Koran beansprucht diese Dinge NICHT für sich, er erwähnt sie nur. Nirgends im Koran steht, dass der Mensch sowas nicht schon gewusst hat. Aber wir sind uns einig, dass es die breite Maße der Menschheit damals nicht wusste, es gab Menschen, die vorher schon viel mehr wussten, aber halt nicht alle Menschen. Deshalb verstehe ich nicht das mit "fremden Federn schmücken".

Wenn ich jetzt aus Amerika komme und meinen Freunden neue Nike-Schuhe zeige, die sie nicht kennen, weil es sie in Amerika nur limitiert gibt und nicht im europäischen Markt zu kaufen gibt, dann beanspruche ich diese Sache nicht für mich, ich erzähle ihnen nur davon a la "es gibt neue Air Max etc.

Wichtig hierbei ist für mich nur, dass es der Wahrheit entspricht und was das angeht kann man dem Koran keine Lüge vorwerfen.

Das Problem ist nicht ob Koran lügt sondern dass Koran auf einem uralten weltlichen Wissensstand ist, das kann man nicht ändern, auch nicht durch Andeutungen, manches könne als Vorhersage wissenschaftlicher Inhalte verstanden werden.

Zurück
Oben