Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

aha. wie kommst du zu dieser erkenntnis? wie oft hast du den koran denn schon gelesen?

Ich muss ihn nicht lesen, im Internet gibts haufenweise "Koranbeweise", auch hier wurde das schon mehrmals thematisiert. Ausserdem sagt ihr doch selber, dass Koran auch im damaligen zeitlichen Kontext verstanden werden muss ... wie soll man ihn auch sonst verstehen, er wurde nunmal vor einer halben Ewigkeit geschrieben.

Ich muss ihn nicht lesen, im Internet gibts haufenweise "Koranbeweise", auch hier wurde das schon mehrmals thematisiert. Ausserdem sagt ihr doch selber, dass Koran auch im damaligen zeitlichen Kontext verstanden werden muss ... wie soll man ihn auch sonst verstehen, er wurde nunmal vor einer halben Ewigkeit geschrieben.

man muss zwischen 2 dingen bei koran und Bibel unterscheiden.

1. dinge, die tatsächlich zum damaligen Kontext gültig waren.
diese waren zu der damaligen zeit zeitgemäß
dies betraf auch die damals lebenden menschen, mit all ihren schwächen.

2. dinge die eine allgemein Gültigkeit haben.
das sind z.B bei der Bibel die zehn gebote.
das ist das, was von Gott kommt.

töte sie und liebe deinen nächsten.
wie passt das zusammen?

"töte sie" betraf damals bestimmte gruppe von menschen, auf ein bestimmtes Ereignis hin.
"liebe deinen nächsten" ist die Botschaft von Gott, an alle menschen.

zu 1.
ist nicht einfach von Google versen zu deuten.
da müssen Vorgeschichten und zusammenhänge herbei geschafft werden.
dann erst können sie verstanden werden.

Beispiel für aus dem Kontext herausreissen:
"allissa ist böse, weil du Hochzeitstag vergessen hast"

nachbar bekommt mit, daß allissa böse war und erzählt allen "allissa ist böse"

tja und schon verbreitet sich rum, daß allissa eine böse frau ist.

Hier gilt doch genau das Gleiche, wie in dem anderen Thread.

Auch der Koran ist voll von wissenschaftlichen Fehlern, aber diese Stellen werden ignoriert und irgendwelche Wunder in wagen Aussagen anderer Verse gesucht.

Gemäß Koran ist der Morgenstern ein Stern, ist aber ein Planet, die Sterne sind der Erde näher als die Sonne, die erde ist Flach und wird auf Säulen getragen, das heranwachsen des Babys geschieht ohne Eizelle, Spermien kommen aus den Lenden.

All dies steht mehr oder weniger direkt im Koran. Wenn interessiert jetzt noch eine Salz- und Süßwasserbarriere, die man sich in den Korantext über hundert Umwege hineininterpretieren muss und selbst wissenschaftlich völlig belanglos ist.

Ich frage mich eher, wieso es denn so relevant sein soll, ob im Koran ein paar naturwissenschaftliche Wahrheiten stehen. Als aufrichtig gläubiger Muslime sollte man es doch bedingungslos für das Wort Gottes halten. Stattdessen scheint sich durch westliche Wissenschaft zumindest vereinzelt unter Muslimen Zweifel an der Wahrhaftigkeit des Koran breit gemacht zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso manche so krampfhaft versuchen naturwissenschaftliche Tatsachen rausinterpretieren zu wollen.

Für strenggläubige Christen bspw. sind Dinosaurierknochen von Gott unter der Erde platziert worden, um ihren Glauben zu testen. Man mag davon halten, was man will, aber zumindest bezeugt es einen zweifelsfreien Glauben daran, dass die Bibel von Gott kommt.

Das können die Muslime, die im Koran nach Naturwissenschaft suchen, nicht von sich behaupten.

Kone, was du da machst lässt sich bei vielen Kulturen beobachten. Als der Westen erstmals intensiven Kontakt mit dem chinesischen Kaiserreich aufbaute, und die Chinesen schnell die Überlegenheit des Westens gespürt haben, folgte als Abwehrreaktion unter chinesischen Gelehrten das sogenannte xi xue zhong yuan, was übersetzt in etwa bedeutet "westliches Wissen hat chinesischen Ursprung". Dabei haben die chinesischen Gelehrten alte chinesische Texte studiert, und sie neuinterpretiert, um so zu beweisen, dass dieses westliche Wissen eigentlich in China schon vorhanden war. Es gibt das gleiche auch bei -ich nenne sie mal: Romantikern der Antike- die versuchen antike Philosophen so neu zu interpretieren, dass auch dort schon eigentlich alles Wissen zu finden wäre. So sei z.B. Demokrits Atomtheorie ja im Grunde genau das gleiche, wie die Atomphysik des Westens, etc..

Ein Vers wie dieser mit der Schranke hat gar nicht die Intention naturwissenschaftlich zu sein, also warum willst du ihn naturwissenschaftlich deuten?

Ich frage mich eher, wieso es denn so relevant sein soll, ob im Koran ein paar naturwissenschaftliche Wahrheiten stehen. Als aufrichtig gläubiger Muslime sollte man es doch bedingungslos für das Wort Gottes halten. Stattdessen scheint sich durch westliche Wissenschaft zumindest vereinzelt unter Muslimen Zweifel an der Wahrhaftigkeit des Koran breit gemacht zu haben. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso manche so krampfhaft versuchen naturwissenschaftliche Tatsachen rausinterpretieren zu wollen.

Für strenggläubige Christen bspw. sind Dinosaurierknochen von Gott unter der Erde platziert worden, um ihren Glauben zu testen. Man mag davon halten, was man will, aber zumindest bezeugt es einen zweifelsfreien Glauben daran, dass die Bibel von Gott kommt.

Das können die Muslime, die im Koran nach Naturwissenschaft suchen, nicht von sich behaupten.

Hab jetzt nicht so viel Zeit, um zu schreiben. Kurz und knapp: Ich habe keine Ahnung, was in deinem Kopf vorgeht, aber mich interessieren solche Themen nicht sonderlich. Gäbe es das Internet nicht, hätte ich von diesen sogenannten "Wundern" wohl kaum was mitbekommen. Das ist für mich nicht der Kern meines Glaubens und die Wissenschaft ist für mich auch nicht der Maßstab des Wissens, denn die Wissenschaft nimmt eher an als 100% zu wissen, dennoch respektiere ich die Menschen dafür, dass sie Dinge hinterfragen und forschen.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, an dieser Stelle danke an den Fitnesstrainier. Bin über Silvester in Belgien. :D

Interessant ist doch jetzt in der Bibel/Koran wie viele Menschen durch Gott oder den Willen Gottes getötet/versklavt wurden und viele der Teufel auf dem Gewissen/versklavt hat.

Hier du Depp.

http://www.balkanforum.info/showpost.php?p=4217104

Ihr sucht garnicht dannach. Neree.

Blackjack, glaub nicht an alles, was im Internet steht. :lol:

Interessant ist doch jetzt in der Bibel/Koran wie viele Menschen durch Gott oder den Willen Gottes getötet/versklavt wurden und viele der Teufel auf dem Gewissen/versklavt hat.

keine!!!
es war immer der wille einzelner menschen, die wie eva, versagt haben.

oder steht etwa in den geboten, "du sollst töten und versklaven"?

Zurück
Oben