Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

Ich habe oft beobachtet, dass viele sich mehr mit göttlichen Strafen auseinandersetzen, als mit dem Sinn der Religion an sich.
Aber gerade die Frage nach der Strafe ist doch zentral für die Weltreligionen. Man kann es doch auf den Punkt bringen: das Leben ist eine Prüfung, die darüber entscheidet, ob du in die Hölle kommst und leidest oder nicht. (Man kann es auch drehen und den Fokus auf das Paradies legen. Aber es bleibt ja das selbe: wer das Paradies nicht erreicht, der kommt in die Hölle und leidet!)

Der Sinn einer so verstandenen Religion ist folglich ein Leben in Furcht vor der Hölle.

Um nochmal kurz auf die von dir aufgegriffenen Gebote zu kommen: es geht mir nicht darum, dass eine Wallfahrt oder ein fünfmaliges Beten am Tag an sich schlecht sind. Das konzentrierte Fokussieren beim Gebet z.B. ist ähnlich der Meditation, und für deren positiven Nutzen gibt es inzwischen wissenschaftliche Belege.

Meine Fokus war: in den Religionen haben diese Praktiken doch den Sinn Gott gnädig zu stimmen damit er den Menschen nicht in die Hölle schickt.

Und damit bin ich zurück bei der Eingangsfrage: Ist das nicht das Bild einen zürnenden Gottes? Der an sich jeden Menschen, den er geschaffen hat, in die Hölle schicken wird, wo er unendlich leiden muss ("Höllenqualen")? Der Weg das zu umgehen und Gott sich erbarmen lässt ist aber, sich an die von ihm gesandten Regeln zu halten.

In den Gebeten bspw. spricht der Mensch zu Gott und bittet ihn, ihn rechtzuleiten, damit er ihn bitte nicht der Hölle leiden lasse.

Das heisst anders herum: Gott erwartet, dass er darum gebeten wird? Es ist ihm wichtig, dass der Mensch sich ihm unterwirft und ihn bittet, ihn vom Leiden zu verschonen? Warum tut ein allmächtiger Gott das? Oder sollten wir einfach akzeptieren, dass das alles so ist und wir die Frage nach dem "Warum" nicht beantworten können?

Aber gerade die Frage nach der Strafe ist doch zentral für die Weltreligionen. Man kann es doch auf den Punkt bringen: das Leben ist eine Prüfung, die darüber entscheidet, ob du in die Hölle kommst und leidest oder nicht. (Man kann es auch drehen und den Fokus auf das Paradies legen. Aber es bleibt ja das selbe: wer das Paradies nicht erreicht, der kommt in die Hölle und leidet!)

Der Sinn einer so verstandenen Religion ist folglich ein Leben in Furcht vor der Hölle.

Um nochmal kurz auf die von dir aufgegriffenen Gebote zu kommen: es geht mir nicht darum, dass eine Wallfahrt oder ein fünfmaliges Beten am Tag an sich schlecht sind. Das konzentrierte Fokussieren beim Gebet z.B. ist ähnlich der Meditation, und für deren positiven Nutzen gibt es inzwischen wissenschaftliche Belege.

Meine Fokus war: in den Religionen haben diese Praktiken doch den Sinn Gott gnädig zu stimmen damit er den Menschen nicht in die Hölle schickt.

Und damit bin ich zurück bei der Eingangsfrage: Ist das nicht das Bild einen zürnenden Gottes? Der an sich jeden Menschen, den er geschaffen hat, in die Hölle schicken wird, wo er unendlich leiden muss ("Höllenqualen")? Der Weg das zu umgehen und Gott sich erbarmen lässt ist aber, sich an die von ihm gesandten Regeln zu halten.

In den Gebeten bspw. spricht der Mensch zu Gott und bittet ihn, ihn rechtzuleiten, damit er ihn bitte nicht der Hölle leiden lasse.

Das heisst anders herum: Gott erwartet, dass er darum gebeten wird? Es ist ihm wichtig, dass der Mensch sich ihm unterwirft und ihn bittet, ihn vom Leiden zu verschonen? Warum tut ein allmächtiger Gott das? Oder sollten wir einfach akzeptieren, dass das alles so ist und wir die Frage nach dem "Warum" nicht beantworten können?

Man muss erstmal verstehen, dass Gott der Erschaffer und Schöpfer ist. Gott liebt uns Menschen nicht nur, er bestraft uns auch. Wer meint, dass Gott nur liebt und alles bedingungslos verzeiht, der ist beim Islam fehl am Platz. Entweder verarscht sich der Mensch selbst, sündigt bis es nicht mehr geht und beruhigt sein Gewissen mit einer Religion oder Lebenseinstellung, die ihm sagt, dass ihm am Ende nichts schlimmes passieren wird. Oder man stellt sich seinem Gewissen und versucht charakterlich und geistlich zu wachsen, darum geht es in dieser Welt. Wir Menschen sollen einen Zustand erreichen, der uns berechtigt macht ins Paradies zu kommen. Dieses Leben ist die Vorbereitung für das nächste Leben und bei all der Liebe und Barmherzigkeit Gottes, er verzeiht nicht alles und jedem.

Der Mensch ist, wie wir alle wissen, zu sehr viel schlechtem in der Lage. Er sieht sich selbst als Hauptrolle auf dieser Welt und in diesem Universum, im Koran jedoch heißt es:

40:57 Die Erschaffung der Himmel und der Erde ist wahrlich größer als die Erschaffung der Menschen. Aber die meisten Menschen wissen nicht Bescheid.

Mit anderen Worten, wir Menschen sind Gott nicht egal, aber wir selbst meinen größer zu sein als wir wirklich sind.

Freier Wille...... Ja, gut das versteh ich. Hätt ich auch gemacht.

auch andere Götter anbeten. ...... Geld, macht, Schönheit, usw ich denk das so was ähnliches damit gemeint ist.

und jetzt ratet mal, wer jetzt die Furcht ins ganze einbaute?

Aliens o Pardon meinte Gott.

- - - Aktualisiert - - -

Und was ist mit Lillith ?.

Sure 38 Vers 35:
Er sprach: "Ich empfinde eine große
Liebe für die Pferde, die vom Nachdenken über meinen Herrn herrührt, denn sie sind Mittel zum Guten", und betrachtete sie so lange, bis sie seinem Blick entschwunden waren.

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="width: 20"]

[/TD]
[TD]
Du meinst Vers 32.

Sure 38 Vers 35:

[TR]
[TD="width: 20"][/TD]
[TD] Er sagte: „Mein Herr, vergib mir und schenke mir eine Königsherrschaft, die niemandem nach mir geziemt. Gewiß, Du bist ja der unablässig Schenkende.“[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TR]
[TD]Du meinst Vers 32.

Sure 38 Vers 35:

[TR]
[TD] Er sagte: „Mein Herr, vergib mir und schenke mir eine Königsherrschaft, die niemandem nach mir geziemt. Gewiß, Du bist ja der unablässig Schenkende.“[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Stimmt.. 32.

Man muss erstmal verstehen, dass Gott der Erschaffer und Schöpfer ist. Gott liebt uns Menschen nicht nur, er bestraft uns auch. Wer meint, dass Gott nur liebt und alles bedingungslos verzeiht, der ist beim Islam fehl am Platz.
An dem Punkt komme ich eben nicht mehr weiter - egal ob Islam oder Christentum. Warum sollte Gott den Menschen schaffen und ihn dann mit "Höllenqualen" bestrafen wollen? Das kann man vermutlich nicht rational erklären, man muss es einfach glauben.

Aber danke für deine Antworten! Letztlich sind wir alle Suchende, auch wenn wir hoffen, die beste Antwort bereits gefunden zu haben. ( wobei uns diese Antwort in den allermeisten Fällen durch die Familie vorgegeben wird und wir dann schauen, dass wir gute Argumente finden, um sie vor uns und anderen zu verteidigen. Um die für uns wichtigen Menschen nicht zu enttäuschen und zu verletzen.)

Zurück
Oben