Warum sollte Gott den Menschen schaffen und ihn dann mit "Höllenqualen" bestrafen wollen? Das kann man vermutlich nicht rational erklären, man muss es einfach glauben.
Der Vergleich hinkt. Denn Gott bestraft den Menschen nicht in dem Augenblick, wo er er "nicht tut, wie er soll". Sondern erst nach dem Tod, in der Hölle. Und das angeblich für immer oder sehr lange Zeiträume. Und: er lässt den Mensch nicht wissen, dass er ihn bestrafen wird (so wie das Pferd den Schlag spürt und weiss, dass es bestraft wird). Sondern er verlangt (so die Überbringer der Botschaft), dass der Mensch es glaubt.Ein Reiter schlägt sein Pferd, wenn es nicht so tut, wie es soll, und gibt ihm Zuckerstücke, wenn es brav gehorcht.
Bei Dingen wie Stehlen oder Mord mag das verständlicher sein. Warum aber verlangt Gott, dass wir Menschen ihm täglich mehrmals sagen, wie sehr wir ihn lieben? Wie sehr wir ihn fürchten? Und dass er uns gegenüber bitte gnädig sein möge?Wenn wir einige grundlegenden Verhaltensregeln nicht beachten würden (du sollst nicht stehlen,...) würden wir unsere eigene Existenz bedrohen
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Interessanter Zusammenhang. In der Karte stehen die blauen Punkte für Gemeinschaften mit einem moralisierenden Gottesbild, die roten mit einem nicht-moralisierenden.
Btw. für tibetischen Buddhismus in der Gegend um Lhasa wird ein roter Punkt angezeigt. Wobei das eine extrem karge Landschaft ist. Interessanterweise haben die Tibeter auch keinen moralisierenden Gott, aber dafür für buddhistische Verhältnisse extrem harte Vorstellungen von einem Leiden in der Hölle.
- - - Aktualisiert - - -
Der Vergleich hinkt. Denn Gott bestraft den Menschen nicht in dem Augenblick, wo er er "nicht tut, wie er soll". Sondern erst nach dem Tod, in der Hölle. Und das angeblich für immer oder sehr lange Zeiträume. Und: er lässt den Mensch nicht wissen, dass er ihn bestrafen wird (so wie das Pferd den Schlag spürt und weiss, dass es bestraft wird). Sondern er verlangt (so die Überbringer der Botschaft), dass der Mensch es glaubt.
Bei Dingen wie Stehlen oder Mord mag das verständlicher sein. Warum aber verlangt Gott, dass wir Menschen ihm täglich mehrmals sagen, wie sehr wir ihn lieben? Wie sehr wir ihn fürchten? Und dass er uns gegenüber bitte gnädig sein möge?
Himmel und Hölle spielen keine sonderlich große Rolle in den Religionen. Außerdem straft Gott ja auch schon im Dieseits.
An dem Punkt komme ich eben nicht mehr weiter - egal ob Islam oder Christentum. Warum sollte Gott den Menschen schaffen und ihn dann mit "Höllenqualen" bestrafen wollen? Das kann man vermutlich nicht rational erklären, man muss es einfach glauben.
Danke. Wenn der Koran deiner Meinung nach eine plausible Antwort darauf bereit hält und du sie kennst, dann wäre es nett, wenn du sie schreibst. Den ganzen Koran zu lesen um zu schauen ob er eine bessere Antwort hat als das, was ich aus dem Christentum kenne, ist mir für den Augenblick zu langwierig.wieso liest du nicht einfach den koran, wenn du dir solche fragen stellst?
Danke. Wenn der Koran deiner Meinung nach eine plausible Antwort darauf bereit hält und du sie kennst, dann wäre es nett, wenn du sie schreibst. Den ganzen Koran zu lesen um zu schauen ob er eine bessere Antwort hat als das, was ich aus dem Christentum kenne, ist mir für den Augenblick zu langwierig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen