Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum straft Gott?

Jede Erklärung enthält eine eigene Interpretation und vielleicht erkennst du darin etwas, was ein anderer nicht gesehen hat. Ist alles eine Sache des Willens.
Kone mein Guter, ich bin nicht auf der Suche nach einer neuen Religion. :^^: Wir können ja offen und ohne Beleidigungen darüber sprechen: mich persönlich spricht der Islam wenig an. Er ist mir zu dirigistisch. Das entspricht wenig meinem über Jahre entstandenen Gottesbild (seit der Kindheit in einer katholischen Familie).

Ich verstehe euren Wunsch, dass möglichst viele Leute zum Islam kommen sollen. Aber das ist nicht mein Anliegen in diesem Thread. Sollte mich allerdings jemand mit einer Erklärung zum strafenden Gott überraschen, die ich noch nicht kenne und die mich nachdenklich macht umso besser!

Kone mein Guter, ich bin nicht auf der Suche nach einer neuen Religion. :^^: Wir können ja offen und ohne Beleidigungen darüber sprechen: mich persönlich spricht der Islam wenig an. Er ist mir zu dirigistisch. Das entspricht wenig meinem über Jahre entstandenen Gottesbild (seit der Kindheit in einer katholischen Familie).

Ich verstehe euren Wunsch, dass möglichst viele Leute zum Islam kommen sollen. Aber das ist nicht mein Anliegen in diesem Thread. Sollte mich allerdings jemand mit einer Erklärung zum strafenden Gott überraschen, die ich noch nicht kenne und die mich nachdenklich macht umso besser!

kones aussage betrifft aber auch die Bibel.
viel raum für eigene Interpretationen.

deine erscheinen mir aber sehr eigenartig

wenn du mir folgende frage beantwortest.

wenn der mensch sündigt....

wird er
a) bestraft werden
oder
b) vergeben, weil Jesus für die sünden gestorben ist

wir haben nichts davon, wenn du zum islam konvertierst.
alles was du tust, das tust du für dich und deine eigene seele.

wenn du mir folgende frage beantwortest.

wenn der mensch sündigt....

wird er
a) bestraft werden
oder
b) vergeben, weil Jesus für die sünden gestorben ist
Guter Punkt. Dazu gibt es bei den Christen schon ganz verschiedene Auffassungen, ich habe beides und Zwischenvarianten davon gehört. Das hier ist eine z.B. Himmel Hölle Fegefeuer - gloria.tv und die dürfte eine weit verbreitete katholische darstellen, jedenfalls kenne ich das so aus meinem katholischen Umfeld (ein Bruder ist Priester).

p.s. in dem Video spricht er davon, dass Gott dem Menschen alle drei Varianten: Hölle, Fegefeuer und Himmel, offen hält und je nach dessen Nähe zu ihm entscheiden wird.

Guter Punkt. Dazu gibt es bei den Christen schon ganz verschiedene Auffassungen, ich habe beides und Zwischenvarianten davon gehört. Das hier ist eine z.B. Himmel Hölle Fegefeuer - gloria.tv und die dürfte eine weit verbreitete katholische darstellen, jedenfalls kenne ich das so aus meinem katholischen Umfeld (ein Bruder ist Priester).

warum himmel und nicht paradies? der himmel ist etwas anderes als das paradies.

solltest doch mal die Bibel lesen und keinen käs vom "hören sagen" verbreiten.

warum hat Gott seinen einzigsten sohn geopfert?

warum himmel und nicht paradies?
Im Christentum versteht man unter "Paradies" den Ort, aus dem Adam und Eva aufgrund der Erbsünde vertrieben wurden. Ich vermute, dass dem Paradies im Islam in etwa der Himmel im Christentum entspricht.

- - - Aktualisiert - - -

solltest doch mal die Bibel lesen und keinen käs vom "hören sagen" verbreiten.

Schon gut Indianer. Das ist nicht der Stil um den es mir hier geht. Danke.

Zurück
Oben