Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Welche Sünde ist schlimmer?

Was ist die grössere, schlimmere Sünde?


  • Umfrageteilnehmer
    43
hältst du dich da nicht etwas zu arg ans alte testament fest?
wir leben ja schliesslich im neue testament.

Das stammt vom neuen Testament was ich geschrieben habe und von Jesus selbst. Wir leben in keinem Testament , wir leben im heute und dass hatt nicht mit dem alten oder neuen Testament zu tun.
 
Ich verstehe nicht recht wonach man hier urteilen soll. Habe meine Beiträge dazu ja gepostet. Der thread ist ja im Forum Religion und Soziales geöffnet. Aus biblisch religiöser Sicht ist wie gesagt klar unzucht und Hurerei die schlimmere Sünde da sich die Bibel hierzu eindeutig ausdrückt.
Was dagegen Gewalt angeht wird in der Bibel je nach Situation unterschiedlich argumentiert. Nicht nur im alten auch im neuen Testament.
Dennoch ist stets Versöhnung und Gewaltlosigkeit klar bevorzugt.

Und da man gerade mit Hurerei niemand anderen schadet sondern nur sich selbst, ist das ja gerade das schlimme aus biblischer Sicht. Denn der eigenen Körper wird als Gottes persönliches Geschenk eines jeden verstanden. Der eigene Körper ist dein eigenes Heiligtum. Deshalb heißt es auch.
hier steht das ganze Elend, schwarz auf weiß ... "nicht beten" ist doch bestimmt auch eine viel größere Sünde als Hass und Gewalt?


Das ist pure Realsatire ...
 
Das stammt vom neuen Testament was ich geschrieben habe und von Jesus selbst. Wir leben in keinem Testament , wir leben im heute und dass hatt nicht mit dem alten oder neuen Testament zu tun.

für mich ist fakt, dass jesus die menschen liebt.. egal ob mörder oder homo, ob lügner oder betrüger ob vergewaltiger oder den korrupten politiker..

aber er hasst die homosexualität als sünde (aber er hasst nicht den homosexuellen als menschen.. den er liebt den menschen.. den so viele menschen können ja gar nichts dafür das sie so sind.. und sie möchten gar nicht so sein!).. und die, die hilfe bei ihm suchen, können frei sein davon.

er hasst ehebruch.. aber er liebt die ehebrecherin. (beispiel bibel). weil sie ein geschöpf gottes ist. und gott will sie frei machen von dieser sünde.. vielleicht hat sie es schon selber versucht, aber wie ich es schon mal gepostet habe, sage ich es nochmals; der mensch kann sich nicht selber aus seinen sünden befreien. nur gott kann es tunund will es tun und macht es gerne. ohne vorwurf und anklage..

er hasst mord, aber hat liebe für den mörder (wie der verurteilte mörder, der neben jesus gekreuzigt wurde).. warum? er ist ein geschöpf gottes und will ihn von der sünde befreien bevor er stirbt.
er hasst lüge, aber er hat gnade mit den lügnern.
er hasst betrug, aber er ist barmherzig mit den betrügern

er hasst die sünde, aber er liebt den sünder... ich weiss nicht ob ihr mich versteht.

gott klagt dich NIE an.. der teufel klagt an..

warum? wir leben in einer zeit der gnade.. dank jesus der unser fürsprecher ist.
 
das soll wohl ein Scherz sein :D eure Gottesbücher sind voll von Anklage und Drohungen Gottes, er ist Verursacher (Schöpfung), Ankläger und Richter zugleich ... von wegen der Teufel klagt an, vor wem denn bitte?

:D nein, kein scherz... warum sollte ich? .. man kann die bibel nicht lesen wie die BamS oder den sonntagsblick.. es ist nicht in dem sinn "ein buch".
 
hier steht das ganze Elend, schwarz auf weiß ... "nicht beten" ist doch bestimmt auch eine viel größere Sünde als Hass und Gewalt?


Das ist pure Realsatire ...

Nein, denn im Christentum gibt es keine genaue Gebetspflicht. Beten sollen nur die Gläubigen für Dinge die mit Gottes Willen vereinbar sind.
Ein Mensch der nicht innig glaubt soll nicht beten.
Es ist in dem Fall keine konkrete Sünde sondern mehr die Vernachlässigung zum Kontakt mit Gott.

Deshalb ist natürlich die Sünde, die Gewalt darstellt, nicht zu vergleichen mit "Nicht Beten".
 
dann erkläre es, was genau bedeutet

?

Und bitte keine pauschale Erklärung sondern mit direktem Bezug zu Bibelstellen zwecks Überprüfbarkeit/Vertiefung

das wäre eine predigt unf lehre für sich die man besser als audio rüberbringt als per text (weil man sich mit texten die finger wund schreibt. mit einer audio-message kann man das einfacher erklären und ausführlicher mit den entsprechenden bibelversen)

um aber trotzdem die essenz meiner aussage zu erläutern, hier folgendes:

- im alten testament wurden dem moses die 10 gebote auf dem berg sinai gegeben, die er dem hebräischen volk übermitteln sollte. (diese 10 kennt man bis heute)

- später dann noch viele andere satzungen und gesetze hinzu (5.mose). tägliches leben.. alles zusammen sind es dann nicht 10 sondern 613 gesetze gewesen (!)

- wenn du von 5. mose 28, 1-31 liest, kannst du lesen, was für einen segen man für gehorsam bekommt und was für einen fluch für ungehorsam..

- es war eine krasse zeit. es war die zeit des gesetztes. das ist aber nur ein teil davon, lies am besten mal die ganzen 5 bücher mose durch (wobei eines etwas anstrengend zu lesen ist, da fast nur namen drin sind. es liest sich wie ein telefonbuch). da waren also noch andere sachen wie; tu dies und jenes nicht

- nun sind diese leute ja nicht in watte eingewickelt gewesen und haben auch gesündigt. daher 3. mose 16, 30-34

- gott wusste, dass es unmöglich war, die menschen mit tierischem blut reinzuwaschen von ihren sünden. er liebte die menschen, denn es war die krönung der schöpfung (nicht der evolution).

- und schon das ganze alte testament deutete auf das kommen des messias jesus christus hin. viele hunderte jahre vorher schon. wenn du in jesaja liest (lies mal ganz jesaja, nicht nur versweise.)

- Dazu Hebräer 10, 1-17, (Psalm 40, 7-9), sowie (Jer. 31. 33-34)

Nun hat Jesus also alle Sünden, Flüche und Krankheiten der Menschheiten auf sich genommen, die die Menschen belasten.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Wer klagt gegen Menschen. Ist es Gott oder Teufel?
-
16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.
17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.
18 Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.

- Offenbarung 12,10: Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht.

Verkläger = Satan

Es geht hier noch viel weiter aber ich bräuchte Stunden um es zu erklären. Was man mit Richter und Gericht meint, ist das Endgericht, dass Gott am letzten Tag halten wird. Über jeden. Den einen zum Leben, den anderen zum Tod.

Aber das wichtigste ist - und das ist die Kernbotschaft an die Menschheit - dass man das Friedensangebot Gottes annimmt.
 
Zurück
Oben