schau einer an, der westbulgarische Dialekt in FYROM gesprochen, den jeder Bulgare versteht, was hier auch oft bestätigt wurde, der wird nach dieser Karte in Bulgarien nicht verstanden. Und die Serben verstehen diese Sprache demnach auch nicht, hehe.
laß lieber mich darüber urteilen, ob sich F.Y.R.O.M.-er und Bulgaren einwandfrei verstehen können.
wenn du F.Y.R.O.M.-er hernimmst aus dem äußersten Osten, nahe der bulgarischen Grenze, dann trifft das zu, den ich war in manchen Dörfern dort unterwegs und ohne zu übertreiben, auch mit genauem Hinhören hab ich sie zur Hälfte nicht verstanden und brauchte einen Freund als Dolmetscher.
ich hab mal als Kellner in einem Lokal mit einem bulgarischen Chef gearbeitet + bulgarischem Kellner/Kellnerin. Wir haben es bevozugt auf Deutsch weiter zu reden, weil es einfach zu anstrengend war, sich gegenseitig richtig zu verstehen.
einmal mußte ich komplett die Küche übernehmen, weil die einzige Köchin krank war. (es war ein kleiner Restaurant-Betrieb). der ehemalige Koch (ein Freund vom Chef) hat sich Zeit genommen, mit mir die ganzen Gerichte durchzugehen, allerdings auf bulgarisch, den er konnte kein Wort Deutsch. Chef meinte "das wird schon gehen, die wichtigsten Sachen wirst verstehen".
naja, am nächsten Tag hab ich gekündigt, weil ich mich überfordert sah, die Küche allein zu übernehmen, weil ich am Tag davor überhaupt nicht mit dem Bulgarischen zu Recht gekommen bin.
sehr interessant,die Geschichte ich weiß. Aber das war einer erster richtiger Kontakt mit "echten Bulgaren" und es geht mir halt am Arsch, wenn du, der keine Ahnung davon hat, meint aber doch eine Ahnung zu haben.