:-({|=Wer ist Jesus?
An der Frage, wer Jesus ist, scheiden sich seit Jahrhunderten die Geister.
Kaum ein anderes Dogma der Kirchengeschichte war stärker umstritten als das Trinitätsdogma.
Die frühe Kirche dachte nicht trinitarisch. Christus wurde als göttlicher Bote oder auch als Engel gesehen. Bei Origenes und später dann auch bei Arius wurde der Sohn dem Vater untergeordnet. Bis zum Konzil von Nicäa, im Jahre 325 u.Z., gab es verschiedene Ansichten über Jesus und die unterschiedlichsten Gruppierungen lagen miteinander heftig im Streit. Durch das entschiedene Eingreifen von Kaiser Konstantin, der aus politischen Gründen keine Streitereien in der Kirche wollte, wurde den Bischöfen eine Formel aufgezwungen, die bis dahin keine der streitenden Gruppen so vertreten hatte: die *Homousie*, die Wesensgleichheit von Vater und Sohn.
Von daher findet sich selbst in der Bibel kein Hinweis auf die Trinität und das Wort „Dreifaltigkeit“ sucht man vergeblich in der Bibel.
Wer nun ist Jesus?
Jesus ist ein Mensch und ich bin davon überzeugt, dass er den Geist Gottes in einer wunderbaren und vollkommenen Form offenbart hat. Der jüdischen Gesetzesreligion stellte er den barmherzigen und gnädigen Gott gegenüber, zu dem er ein Vertrauensverhältnis wie ein Kind zu seinem lieben Vater entwickelt hat.
Es gibt immer Menschen die radikal sind und aus dem Schema fallen.
Aber in der Regel akzeptieren Christen das Moslems Moslems sind beleidigen nicht täglich wie KIWI z.b. die Christiliche Konfession und ihre Glaubensrichtung.
:-({|=Du meinst romanisierte Welt
:-({|=
Ich vermute, du meinst mich.
Nein, ich meine eine durch und durch hellenisierte Welt.
Rom hatte die Waffen, Hellas den Verstand, die Ethik, alle gebildeten Römer sprachen Hellenisch, nur das ungebildete Volk sprach seinerzeit Latein. Als Beispiel beachte Markus Aurelius, der sich als Kaiser Roms durch und durch als Hellenen sah, seine Werke gehören zu den wichtigsten Werken der Menschheit (selbst Kanzler Schmidt betrachtet die Werke des Aurel als "sehr viel wichtiger als die Bibel").
Daß Rom die Waffen hatte, und Hellas keine, es also einen echten Frieden innerhalb der römischen Grenzen gab, wurde später den Griechen zum Verhängnis, als durch Kungelei die christlichen Priester und der Kaiser die römische Armee dazu einsetzten, um die Griechen und das griechische Element entweder zu christianisieren oder auszurotten. Die gesamte aufgeschlossene Geschichtswelt ist hier einer Meinung.
Bevor du aufschreist, prüfe es nach, und sage mir dann, daß ich mich irre.
deine sprüche werden langweilig wenn du sie hundertmal in den threads postest.
:-({|=
Ich vermute, du meinst mich.
Nein, ich meine eine durch und durch hellenisierte Welt.
Rom hatte die Waffen, Hellas den Verstand, die Ethik, alle gebildeten Römer sprachen Hellenisch, nur das ungebildete Volk sprach seinerzeit Latein. Als Beispiel beachte Markus Aurelius, der sich als Kaiser Roms durch und durch als Hellenen sah, seine Werke gehören zu den wichtigsten Werken der Menschheit (selbst Kanzler Schmidt betrachtet die Werke des Aurel als "sehr viel wichtiger als die Bibel").
Daß Rom die Waffen hatte, und Hellas keine, es also einen echten Frieden innerhalb der römischen Grenzen gab, wurde später den Griechen zum Verhängnis, als durch Kungelei die christlichen Priester und der Kaiser die römische Armee dazu einsetzten, um die Griechen und das griechische Element entweder zu christianisieren oder auszurotten. Die gesamte aufgeschlossene Geschichtswelt ist hier einer Meinung.
Bevor du aufschreist, prüfe es nach, und sage mir dann, daß ich mich irre.
:-({|=naja sagen wir so wäre hellas vereint gewesen hätten wir auch die waffen um rom zu schlagen.hätte alexander n"nur" 30 jahre länger gelebt und die arabische insel erobert und wäre rom niemals so groß geworden wären wir heute zum größten teill alle hellenen das ist fakt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen