lüge, "die beste Gemeinde" ist jede die Frieden stiften... und Schutzsteuer ist keine Schutzsteuer wie dir beigebracht wurde, sondern in damalige Zeit Wiedergutmachung für das was die Feinde angerichtet haben...es ist also keine Steuer an unschuldige in spätere Zukunft, so wurde es aber missbraucht(ist auch kein Einzelfall).
das mit beste Gemeinde hast Du auch missverstanden, die Gemeinde bestand nicht nur aus "friedliche" Juden, Christen, sondern auch friedliche Götzendiener waren dabei:
6:108
Ihr sollt diejenigen, die andere außer Gott rufen, nicht beschimpfen, sonst beschimpfen sie Gott ohne Wissen aus Feindseligkeit. So haben wir jedem Volk sein Tun geschmückt, letztendlich kommen sie alle zu Gott zurück, dann sagt Er ihnen, was sie getan haben.
Das was früher war, kann also kein Religionskrieg(im Sinne Westlicher Verständnis) verstanden werden, denn wie man aus diese Vers herausliest, dürften die Muslime sie nichtmal beschimpfen, damit sie nicht beschimpft werden... = Respektiere Andersgläubige, damit Du respektiert wirst. Die Gottergebene(Juden & Christen und der Muslim ist ja nicht vom Himmel gefallen?) wurden ja angegriffen, weil sie sagten "wir glauben an einen Gott" das heißt, sie waren es die keine Glaubensfreiheit hatten, nicht die anderen.... und erst nach mehreren Jahre Unterdrückung haben diese die Erlaubnis bekommen sich dagegen zu wehren(vom Gott, so laut Sure 22:39,40), dann wären Synagogen, Kirchen... vernichtet... !
Die Erlaubnis (, sich zu verteidigen,) ist denen gegeben, die bekämpft wurden/werden, weil ihnen Unrecht geschah - und Gott hat wahrlich die Macht, ihnen zu helfen - , "jenen, die schuldlos aus ihren Häusern vertrieben wurden, nur weil sie sagten: ""Unser Herr ist (ein)Gott."" Und wenn Gott nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiß Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Gottes oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Gott wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht. Gott ist wahrlich Allmächtig, Erhaben."
Du hast sowohl "Muslim" als auch "Islam" missverstanden, da dir nichts anderes beigebracht wurde.
49:14 "Die Beduinen sagen: ""Wir sind gläubig"". Sprich: Ihr seid nicht (wirklich) gläubig. Sagt vielmehr: ""Wir haben den Islam angenommen""! (Denn) der Glaube ist euch noch nicht ins Herz eingegangen...
wie kann einer
"nicht gläubig" sein aber Islam annähmen?

richtig, sie sind friedlich geworden/islam angenommen, sie müssten dafür nicht an Gott glauben(5:48, 10:99, 2:256), da dies eben kein Glaubenskrieg war(im Sinne derer Glaube zu erobern), nein, es war ein Friedenssystem der die damalige Ungerechte System besiegt hat.
salam