Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Es gibt auch zunehmend Gruppenzwang. Eine Muslima ohne Kopftuch hat es langsam richtig schwer von Teilen ihrer Glaubensgenossen anerkannt zu werden und so leid es mir tut, es sind meist türkische Mädchen und junge Frauen die darunter leiden. Solange bis sie das Kopftuch "freiwillig" tragen damit es nicht mehr so weh tut. Das ist kein Märchen, das ist Tatsache.
Stimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Bin zwar nicht gefragt, aber würde gerne trotzdem darauf antworten.
Wenn ein Mensch ohne religiöses Kleidungsstück, seinen Beruf im Staatsdienst, besonders der Judikative und Legislative, nicht ausüben kann oder will, dann kann er unmöglich neutral sein. Und das wird auch das Gegenüber so empfinden. Es geht auch um Konfliktvermeidung.
Kommt darauf an, wie der «Kunde» zur Religion eingestellt ist. Aber das ist nicht von Belangen. Ist individuell verschieden. Soll man deswegen jetzt Staatsangestellte zwangssäkularisieren bzw. oberflächlich säkularisieren? Ich halte das für ziemlich unsinnig.

Kommt darauf an, wie der «Kunde» zur Religion eingestellt ist. Aber das ist nicht von Belangen. Ist individuell verschieden. Soll man deswegen jetzt Staatsangestellte zwangssäkularisieren bzw. oberflächlich säkularisieren? Ich halte das für ziemlich unsinnig.

Irgendwo hast du hier natürlich recht: Die innere Neutralität wird mit dem Ablegen des Kopftuchs auch nicht unbedingt erreicht.

Ein fortschrittlicher und ein von seinen freiheitlichen Maximen überzeugter Staat sollte deshalb eher auf die Bildung und Erziehung seiner Bürger setzen als auf irgendwelche Oberflächlichkeiten, um sich bloss als etwas Besseres von anderen «niederen» Staaten abgrenzen zu können. So empfinde ich das.

Ich akzeptiere sie nicht nur, ich respektiere sie. Aber du könntest mir trotzdem deine Meinung ausführen, wenn du Lust hast. Fände ich interessant.

Der Staat ist Dienstgeber und hat in Schulen, Kindergärten und Gericht neutral gegenüber Religionen aufzutreten. Das ist eine wichtige Signalfunktion.

Das betrifft nicht nur den Islam.

Ein fortschrittlicher und ein von seinen freiheitlichen Maximen überzeugter Staat sollte deshalb eher auf die Bildung und Erziehung seiner Bürger setzen als auf irgendwelche Oberflächlichkeiten, um sich bloss als etwas Besseres von anderen «niederen» Staaten abgrenzen zu können. So empfinde ich das.

Das funktioniert jedoch besser bei in Deutschland Geborenen. Wie sieht das bei nach Deutschland Einwandernden aus?

Das funktioniert jedoch besser bei in Deutschland Geborenen. Wie sieht das bei nach Deutschland Einwandernden aus?
Verstehst du auch die Gründe, wieso sich hier Geborene leichter in die Gesellschaft eingliedern und den demokratischen Staaten besser verstehen können als nicht hier Geborene?

- - - Aktualisiert - - -

Der Staat ist Dienstgeber und hat in Schulen, Kindergärten und Gericht neutral gegenüber Religionen aufzutreten. Das ist eine wichtige Signalfunktion.
Es bleibt bloss eine Oberflächlichkeit. Eine kopftuchtragende Lehrerin kann ebenso didaktisch hervorragend Demokratie und Freiheit den Kindern näher bringen wie eine nicht-kopftuchtragende Lehrerin.

Zurück
Oben