Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Tücherverbot wird sicherlich westliche Probleme lösen... macht euch also keine große sorgen. Mann o Mann....
Wer wollte es unbedingt auf das Tuch beschränken?
Verstehst du auch die Gründe, wieso sich hier Geborene leichter in die Gesellschaft eingliedern und den demokratischen Staaten besser verstehen können als nicht hier Geborene?

Weil diese, da sie mit der deutschen Kultur aufwachsen, auch integriert sind - soweit diese Integration nicht von den Eltern behindert wurde.

Weil diese, da sie mit der deutschen Kultur aufwachsen, auch integriert sind - soweit diese Integration nicht von den Eltern behindert wurde.
Muss nicht heissen. Es gibt genug von der Gesellschaft isolierte und demokratiefeindliche Menschen, die hier geboren wurden. Auf einen solchen Automatismus zu schliessen, finde ich undifferenziert.

Muss nicht heissen. Es gibt genug von der Gesellschaft isolierte und demokratiefeindliche Menschen, die nicht hier geboren wurden. Auf einen solchen Automatismus zu schliessen, finde ich undifferenziert.

Hä? Genau - nur ist unsere Diskussion gerade über die in Deutschland Geborenen, die besser integriert sind.

Hä? Genau - nur ist unsere Diskussion gerade über die in Deutschland Geborenen, die besser integriert sind.
Damit meine ich nur, dass solche Bildung und Erziehung jeder Mensch nötig hat, nicht nur die hier nicht Geborenen. Das ist alles.

(Edit: Oh, ich sehe gerade, dass ich ein «nicht» zu viel hatte. Sorry. :D )

Damit meine ich nur, dass solche Bildung und Erziehung jeder Mensch nötig hat, nicht nur die hier nicht Geborenen. Das ist alles.

(Edit: Oh, ich sehe gerade, dass ich ein «nicht» zu viel hatte. Sorry. :D )

Ich habe niemals behauptet, dass nur die hier Nicht-Geborenen Bildung und Erziehung nötig haben. Ich habe sogar behauptet, dass die Erziehung bei hier Geborenen wichtig zur Integration ist. Integrationsarbeit für Fremde natürlich auch (falls du dich wieder vertan hast). :D

Stimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Kommt darauf an, wie der «Kunde» zur Religion eingestellt ist. Aber das ist nicht von Belangen. Ist individuell verschieden. Soll man deswegen jetzt Staatsangestellte zwangssäkularisieren bzw. oberflächlich säkularisieren? Ich halte das für ziemlich unsinnig.

Nein, es spricht auch nichts gegen Muslime, Juden, Christen im Staatsdienst. Die gibts ja und denen spricht auch keiner die Neutralität ab, weil sie sind wie jeder otto-ali-chai-normalgläubige auch. Die Religion steht nicht über allem und ist eher Nebensache.
Wenn aber äußerliche religiöse Symbole zwangsweise sein müssen, dann bezweifel ich die Neutralität. Wie gesagt, es geht auch um Konfliktvermeidung.

- - - Aktualisiert - - -

ich habe mit mir selbst diskutiert

Das ist gut, mach das per PN.

- - - Aktualisiert - - -

Doch auch öffentlich? Ist ja nicht verboten.

Ja kannst du. Mit Nudelsieb darfst du auch.

Ramen :)

Zurück
Oben