Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Das ist mir alles klar, Black. Ich frage ja nicht, wie es ist, sondern wieso es so ist. Ich sehe den Grund dazu nicht. Keinen plausiblen.

Neutralität des Staates? Ist eine nicht-kopftuchtragende Frau denn «neutraler» bei ihrer Arbeit, ihren «Produkten», ihrer Kommunikation, etc. als eine kopftuchtragende Frau? Ich glaube eben nicht. Das kann man nicht an religiösen Symbolen festmachen. Das ist bloss eine Oberflächlichkeit, worauf aber fortschrittliche und von ihren Maximen überzeugte Staaten unglücklicherweise setzen. Ist es nicht wichtiger, wofür und wie der Staat eintritt, als wie er am Schalter oder im Klassenzimmer aussieht?

Ich vermute, dass diese Verbote Überbleibsel anti-religiöser Aufklärungsphilosophie sind, als man die Religion per se verteufelte. Zu Unrecht, wie ich finde.

- - - Aktualisiert - - -

Welche?

Ich schicke sie dir wenn ich aufm Laptop bin.
Waren einfache Pdfs wo die Kernaussagen vom Buch zusammengefasst worden waren.

Ich seh das Problem bei nem Kopftuch auch nicht. Oder darf ein Beamter jetzt auch keine Kette mit Kreuzanhänger tragen?

Natürlich gibts Frauen, die direkt oder indirekt dazu gezwungen werden, aber bestimmt nicht alle und wir wissen nicht welche Frauen das betrifft. Beim Thema Kopftuchverbot sind es doch diese Frauen selbst, die protestieren. Und wie Nik schon sagte, kann es sein, dass ein Verbot (welches sie angeblich schützen soll) alles verschlimmert, weil sie dann nicht mehr aus dem Haus dürfen usw. Was Unterdrückung betrifft, kann sich nur die muslimische Frau selbst helfen, wenn sie überhaupt unterdrückt wird und das so empfindet. Von aussen kann man da nicht viel ändern, zumindest nicht solange sie das nicht selbst wollen und dafür kämpfen.

Nochmal, es geht nicht um ein generelles Kopftuchverbot.
Ein Beamter ist nicht gleich Beamter. Eine Frau mit Kopftuch im Bürgerbüro würde sicher keinen stören, zumindest mich nicht, aber es gibt im Staatsdienst eben auch sensiblere Bereiche. Die meisten Jobs im öffentlichen Dienst sind sowieso Angestelltenverhältnisse und werden nicht mehr verbeamtet.

Ein Richter, Anwalt, Staatsanwalt ist nicht umsonst einer Kleiderordnung unterworfen und nein, der dürfte auch nicht mit einem fetten Kreuz um den Hals oder einer Kipa auf dem Kopf sein Urteil sprechen. Entweder diese Leute dienen dem Staat oder sie dienen ihrer Religion.

Im privaten Bereich ist es mir auch recht Schnuppe. Es bestehen in bestimmten Gesellschaften wertekonservative Strukturen. Wenn man jetzt nach dem "Wieso?" fragt, kann man den Disput auf die philosophische Ebene führen.

In unseren mitteleuropäischen Gesellschaften wo Kappen in Schulklassen verboten werden, Nackte nicht öffentlich Joggen dürfen und viele andere Dresscodes herrschen, muss quasi für Sonderkandidaten die Regeln geändert werden das zu einer Diskussion führt. Vor allem wenn gerade noch eine Säkualisierung in den Staaten stattfindet.

Wenn die Fraue nicht etwa von ihren Gatten gezwungen wird es zu tragen, dann sehe ich kein Problem dahinter wieso sie es nicht abnehmen sollte. Weil sie denkt dass sie dafür in die Hölle kommt? Dann kann sie eben nicht in staatlichen Instutitionen arbeiten, yolo.

Wenn ihr Mann sie aber doch zwingt, ist es wieder kein freier Beweggrund.

Das ist mir alles klar, Black. Ich frage ja nicht, wie es ist, sondern wieso es so ist. Ich sehe den Grund dazu nicht. Keinen plausiblen.

Neutralität des Staates? Ist eine nicht-kopftuchtragende Frau denn «neutraler» bei ihrer Arbeit, ihren «Produkten», ihrer Kommunikation, etc. als eine kopftuchtragende Frau? Ich glaube eben nicht. Das kann man nicht an religiösen Symbolen festmachen. Das ist bloss eine Oberflächlichkeit, worauf aber fortschrittliche und von ihren Maximen überzeugte Staaten unglücklicherweise setzen. Ist es nicht wichtiger, wofür und wie der Staat eintritt, als wie er am Schalter oder im Klassenzimmer aussieht?

Ich vermute, dass diese Verbote Überbleibsel anti-religiöser Aufklärungsphilosophie sind, als man die Religion per se verteufelte. Zu Unrecht, wie ich finde.
Na ja wenn das eine solche Oberflächlichkeit ist, warum klagen dann Frauen bis zum Bundesgerichtshof? Man tut gut daran die bisherige Vorgehensweise beizubehalten, den Grund habe ich oben geschrieben, es gibt eben auch eine negative Religionsfreiheit, das bedeutet das man in staatlichen Einrichtungen vor irgendwelchen Bekentnissen der Angestellten verschont wird.

der vergleich mit dem kreuz hinkt, kreuze tragen männer und frauen. das kopftuch kennzeichnet die frau dagegen speziell als was anderes abgrenzendes, eine pauschale differenzierung des geschlechts welche mit dem normen des brd rechtsstaates (siehe garantierte gleichberechtigung von mann und frau im gg) konkludiert. eine beamtin ist trägerin des rechtsstaates.

der vergleich mit dem kreuz hinkt, kreuze tragen männer und frauen. das kopftuch kennzeichnet die frau dagegen speziell als was anderes abgrenzendes, eine pauschale differenzierung des geschlechts welche mit dem normen des brd rechtsstaates (siehe garantierte gleichberechtigung von mann und frau im gg) konkludiert. eine beamtin ist trägerin des rechtsstaates.

Frau und Mann sind in erster Linie Menschen. Eine Frau kennzeichnet sich selbst mit Kopftuch, genauso wie sich ein Mann mit Kipa kennzeichnet oder Männlein wie Weiblein mit sichtbarem Kreuz. Sie kennzeichnen sich selbst, niemand sonst, sie grenzen sich aus religiösen Grunden ab und in bestimmten Berufen eben aus.

?
Es gibt auch Kopfebedeckung für Männer.

onlineImage.jpg

Zurück
Oben