Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

mein aspekt ist eigentlich gar nicht so sehr der aspekt des religiösen symbols, man muss nicht alles religiöse zwangsläufig wegen der neutralität des staates verbannen und verdammen, wir haben ja auch religionsfreiheit. mir geht es darum ob ein grundpfeiler unseres rechtsstaates nämlich die gleichheit untergraben werden darf von personen die diesen staat repräsentieren. mir ist die gängige argumentation bekannt, ist nur ein stück stoff? nun stell ich mal die gegenfrage, wieso ist es überall dort wo dieses stück stoff verbreitet ist mit den rechten der frauen so schlecht bestellt?
Kein Kopftuch wird je die verfassungsgegebene Gleichberechtigung von Frau und Mann untergraben können. Da machst du dir bloss zu viele unnötige Sorgen.

Du assoziierst zu einem religiösen Symbol politische, kulturelle und soziologische Aspekte. Finde, man sollte da schon differenzieren. Es gibt verschiedene Gründe, wieso es um die Frauen in arabisch-muslimischen Ländern so oft so schlecht steht. Das Kopftuch macht die Frau nicht gleich zu einem Diener des Mannes.

Reicht es in Bayern nicht, wenn man «hallo» sagt?

Warum sollte das reichen, wenn man Jahrhunderte Grüß Gott sagte?

Ehrlich, das nervt sowas von.....

Dann zieht man halt nach Köln.....da ist das ganze Jahr Karneval.....da kann man helau und alaf rufen......da gehört auch so ein Kasperltheater hin wenn dann.

Potzblitz Nik, auf das christliche Weihnachtsfest im vollen Programm legt meine Buddhistin eher wert als ich......

ja ja, hast richtig gehört.....man kann auch auf werte in einem Land in dem man aufgewachsen gar gar geboren ist wert legen, die gar nicht zu einem seiner Religionen gehören.....
Ich finde, der Staat sollte aus seinen Institutionen alle religiösen Symbole entfernen, da dies die Verfassung so wünscht (also in den Gebäuden und in ihrer unmittelbaren Umgebung), während die Staatsbeamten aber frei ihre Religion ausüben sollen dürfen.

Warum sollte das reichen, wenn man Jahrhunderte Grüß Gott sagte?

Ehrlich, das nervt sowas von.....

Dann zieht man halt nach Köln.....da ist das ganze Jahr Karneval.....da kann man helau und alaf rufen......da gehört auch so ein Kasperltheater hin wenn dann.
Ich würde die Baiern absichtlich mit «hallo» grüssen. :D

Stockkonservativen Schweizern sage ich auch nie «grüessech/grüezi».

Wie kann man nur so viel Wert auf Oberflächlichkeiten legen? Mir doch egal, wie der andere mich grüsst, Hauptsache er tut es, ob jetzt Selam Aleykum, Shalom oder Konnichiwa.

Kein Kopftuch wird je die verfassungsgegebene Gleichberechtigung von Frau und Mann untergraben können. Da machst du dir bloss zu viele unnötige Sorgen.

Du assoziierst zu einem religiösen Symbol politische, kulturelle und soziologische Aspekte. Finde, man sollte da schon differenzieren. Es gibt verschiedene Gründe, wieso es um die Frauen in arabisch-muslimischen Ländern so oft so schlecht steht. Das Kopftuch macht die Frau nicht gleich zu einem Diener des Mannes.

und mit einer bestimmten geschlechtervorstellung die sich im kopftuch wiederfindet/widerspiegelt hat dies nichts zu tun?

Ich würde die Baiern absichtlich mit «hallo» grüssen. :D

Stockkonservativen Schweizern sage ich auch nie «grüessech/grüezi».

Wie kann man nur so viel Wert auf Oberflächlichkeiten legen? Mir doch egal, wie der andere mich grüsst, Hauptsache er tut es, ob jetzt Selam Aleykum, Shalom oder Konnichiwa.

ich leg nicht wert drauf wie mich einer grüßt sondern ich leg wert darauf dass ich grüßen darf wie ich es seit meiner Geburt gewohnt bin.....

Naja, so oberflächlich scheint es ja nicht zu sein.....denn die Grüß Gott sager haben es ja nicht ändern wollen.....ergo war da jemand anders, der es nicht so als was oberflächliches sah...

P.S. Du kannst jeden Bayern grüssen wie du willst.....das ist dem Bayern scheiss egal.....dem Bayern ist nur wichtig, was er von dir hält.....drum gibts auch den Ausdruck Saupreiss in Bayern.....

Du fasst das als «Dienen» auf. Ich sehe es eher als Ehre, beim Staat arbeiten zu dürfen und als Recht, seine Religion ausüben zu dürfen. Kleiderordnungen sind völlig in «Ordnung». Aber in Deutschland sicher reformbedürftig (vielleicht auch Geschmacksache):
478755.jpg

Und so ganz laizistisch ist Bayern zum Beispiel noch nicht:
image-845079-breitwandaufmacher-cjau-845079.jpg

Und ja, es gibt einen Unterschied, ob jetzt ein Kreuz im Gerichtssaal hängt oder ob ein Richter ein religiöses Symbol trägt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe Unterschiede bei Kindern in der Schule, einem joggenden Nackten und einem Menschen mit einem religiösen Symbol. Ob das alles miteinander eins zu eins vergleichbar ist?

Das Kopftuch gehört eben zu ihr, so wie die Kippa zu ihm gehört oder die Kreuzkette zu ihr/ihm. Als freiheitlicher Staat sollte man damit meiner Meinung nach keine Probleme haben.

Ich trage seit geraumer Zeit die selbe Unterhose. Durch das Vermischen verschiedenster Körperemulsionen, hat sich ein bestimmter stechender Geruch ausgebildet der in die Umwelt versprüht wird. Das Geruchssystem des Menschen ist eine Wissenschaft an sich. Manche riechen gerne Benzin, andere schnüffeln in den Hintern von anderen, jedoch findet jeder diesen spezifischen Geruch meiner Unterhose besonders widerwärtig. Sie sagen zu mir ich solle die Unterhose wenigstens bei meinen Unterrichtsstunden wechseln damit sie nicht in einen komatösen Zustand verfallen. Jedoch weigere ich mich. Denn diese Unterhose gehört zu mir, und ist schon so durchnässt, sodass sie an meiner Haut klebt. Anfangs trug ich sie nur um mir die ganzen Weiber vom Leibe zu halten die nicht anders konnten als einmal kurz inmitten einer kalten schauerigen Nacht in der Zone unterhalb des Bauchnabels ihre Hand zum Handeln zu bewegen.
Jetzt heißt es nur noch Obacht, da eine ätzend wirkende chemische Reaktion zwischen der Haut und dem Stoff meiner Unterhose stattfindet. Der Selbstschutz ist gegeben, privat darf ich ohnehin tragen was ich will aber ich werde sie auch weiterhin im Unterricht tragen obwohl manche den Geruch als störend empfinden, während ich mich zu Hause auf dem Sofa lege, mich nach vorne beuge und den Geruch schön inhaliere um die Sorgen des grauen Alltags zur Seite schieben zu können. Das es zu einer großen Diskussion kam, ist mir dabei egal. Ich bin ein freies Individuum und darf auch in den staatlichen Organisationen trotz klarer Gesetzte machen was ich will. Ob ich gezwungen werde diese Unterhosen zu tragen weiß außer mir keiner so genau, da die Antwort durch meine Ablehnung im Bezug auf das Ausziehen der Hose, weiterhin unklar bleibt. Und wer noch in seiner wertekonservativen Welt lebt, lasse ich keine Zeit für einen langsamen Wandel da ich meine stinkende Unterhose gern anhabe.

Zurück
Oben