N
Nik
Guest
Kein Kopftuch wird je die verfassungsgegebene Gleichberechtigung von Frau und Mann untergraben können. Da machst du dir bloss zu viele unnötige Sorgen.mein aspekt ist eigentlich gar nicht so sehr der aspekt des religiösen symbols, man muss nicht alles religiöse zwangsläufig wegen der neutralität des staates verbannen und verdammen, wir haben ja auch religionsfreiheit. mir geht es darum ob ein grundpfeiler unseres rechtsstaates nämlich die gleichheit untergraben werden darf von personen die diesen staat repräsentieren. mir ist die gängige argumentation bekannt, ist nur ein stück stoff? nun stell ich mal die gegenfrage, wieso ist es überall dort wo dieses stück stoff verbreitet ist mit den rechten der frauen so schlecht bestellt?
Du assoziierst zu einem religiösen Symbol politische, kulturelle und soziologische Aspekte. Finde, man sollte da schon differenzieren. Es gibt verschiedene Gründe, wieso es um die Frauen in arabisch-muslimischen Ländern so oft so schlecht steht. Das Kopftuch macht die Frau nicht gleich zu einem Diener des Mannes.