Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

der vergleich mit dem kreuz hinkt, kreuze tragen männer und frauen. das kopftuch kennzeichnet die frau dagegen speziell als was anderes abgrenzendes, eine pauschale differenzierung des geschlechts welche mit dem normen des brd rechtsstaates (siehe garantierte gleichberechtigung von mann und frau im gg) konkludiert. eine beamtin ist trägerin des rechtsstaates.
Das ist aber in diesem Fall nicht die Motivation des staatlichen Arbeitgebers: es geht nicht um freiwillig, unfreiwillig oder sonstige Gepflogenheiten, auch nicht um eine Beurteilung ob etwas gut oder schlecht ist sondern ausschließlich um Weltanschauungen, die man aus Ämtern aus Gründen der Neutralität raushalten möchte.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist mir unbegreiflich wieso der Staat es nicht schafft religiöse Symbole aus staatlichen Einrichtungen auch in Bayern zu entfernen, er wird immer wieder von der CSU-Bande ausgtrickst

Nö, nur ehrlich....und in vielen Dingen altmodisch....ich hab die Schule noch mit kreuzen besucht und hab auch gelernt, dass man in Bayern Grüss Gott sagen darf....und das finde ich gut....was ist daran schlimm, dass ich so etwas nicht änder will......ich sag auch weiterhin "Neger" küsse-

schlimm?

Bin übrigens auch gegen schwule Ampelmännchen und Zebrastreifen in Regenbogenfarben........

Auch gegen ne doppelte Staatsbürgerschaft bin ich....ob in Griechenland oder in Deutschland.....auch sehe ich die Bundeswehr noch das griechische Militär als irgend ein Kinderspielplatz wo man mal ein Witzchen reissen kann.....noch eine Staatsbürgerschaft und deren Pass als Klopapier.....

und wär ich christenkonservativ, wär ich nicht mit ner Buddhistin zusammen......

netter Versuch Nik
Altmodisch ist oft auswechselbar mit konservativ. Und wenn man alte Traditionen beibehalten will, ist man konservativ. Und christkonservativ ist man, wenn man christliche Traditionen beibehalten will. Ich versuche hier nichts. Ich stelle nur fest. Und was du jetzt noch ergänzt hast, bestätigt mich nur in meiner Annahme.

Ich finde es überhaupt nicht «schlimm». Fast meine ganze Familie ist (islam)konservativ, natürlich wäre mir ein wenig mehr Liberalismus lieber, aber ich toleriere ihre Meinung und sie die meinige. Auch deine toleriere ich.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist mir unbegreiflich wieso der Staat es nicht schafft religiöse Symbole aus staatlichen Einrichtungen auch in Bayern zu entfernen, er wird immer wieder von der CSU-Bande ausgtrickst
Der Säkularisationsprozess scheint also in Deutschland immer noch voll im Gange zu sein.

.......

:-D

Mein Chef grüßt seit einigen Jahren nur noch mit "Grias eana Gott (Grüße ihren Gott)"

Er sagt, dass kann er nichts falsch machen....

Das Amphion vorbeischneit und frägt welchen von den 12 ist eher unwahrscheinlich.

Trotzdem ist auch ein Kreuz ein religiöses Symbol. Es gehört auch zur Religionsausübung für einige Menschen. Und das hat der Staat als Garant der Verfassung zu respektieren.

Inwiefern konkludiert ein Tuch auf dem Kopf mit dem Rechtsstaat?

mein aspekt ist eigentlich gar nicht so sehr der aspekt des religiösen symbols, man muss nicht alles religiöse zwangsläufig wegen der neutralität des staates verbannen und verdammen, wir haben ja auch religionsfreiheit. mir geht es darum ob ein grundpfeiler unseres rechtsstaates nämlich die gleichheit untergraben werden darf von personen die diesen staat repräsentieren. mir ist die gängige argumentation bekannt, ist nur ein stück stoff? nun stell ich mal die gegenfrage, wieso ist es überall dort wo dieses stück stoff verbreitet ist mit den rechten der frauen so schlecht bestellt?

:-D

Mein Chef grüßt seit einigen Jahren nur noch mit "Grias eana Gott (Grüße ihren Gott)"

Er sagt, dass kann er nichts falsch machen....

Das Amphion vorbeischneit und frägt welchen von den 12 ist eher unwahrscheinlich.
Reicht es in Bayern nicht, wenn man «hallo» sagt?

es wäre besser wenn wir alle gleiche Anzüge und Röcke tragen würden..so alle in Weiß... als Zeichen der Einheit?
Was denn für eine Einheit, willst du 80 Millionen Heinis haben die alle gleich ticken? Um Himmels Willen das fehlt noch, sowas Absurdes wünschen sich nur radikale politisch oder religiös Motivierte

Altmodisch ist oft auswechselbar mit konservativ. Und wenn man alte Traditionen beibehalten will, ist man konservativ. Und christkonservativ ist man, wenn man christliche Traditionen beibehalten will. Ich versuche hier nichts. Ich stelle nur fest. Und was du jetzt noch ergänzt hast, bestätigt mich nur in meiner Annahme.

Ich finde es überhaupt nicht «schlimm». Fast meine ganze Familie ist (islam)konservativ, natürlich wäre mir ein wenig mehr Liberalismus lieber, aber ich toleriere ihre Meinung und sie die meinige. Auch deine toleriere ich.

.....

Potzblitz Nik, auf das christliche Weihnachtsfest im vollen Programm legt meine Buddhistin eher wert als ich......

ja ja, hast richtig gehört.....man kann auch auf werte in einem Land in dem man aufgewachsen gar gar geboren ist wert legen, die gar nicht zu einem seiner Religionen gehören.....

Zurück
Oben