Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft Österreichs

Neue Erntemaschine ermöglicht Heizen mit Mais
Maisspindeln, die Kolben ohne Körner, gelten als attraktive Alternative zu herkömmlichen Rohstoffen. Allerdings sind diese bislang ungenutzt auf dem Feld verrottet. Das ändert eine Technologie aus der Steiermark.

Die Firma „Ascon3“ aus Leibnitz hat eine Erntemaschine entwickelt, mit der die Spindeln erstmals aufgesammelt werden können. Allein in der Steiermark könnte damit knapp ein Drittel des Heizölbedarfs ersetzt werden. Der entwickelte Prozess wurde kürzlich als Patent eingereicht. Schon ab dem kommenden Jahr soll die Maschine in Kleinserie produziert und international exportiert werden.

 
Das große Strompreisrätsel
45 Prozent mehr für die Haushalte – die Erklärungen sind so undurchschaubar wie die Stromrechnung selbst

Die FPÖ weiß, warum die Strompreise für die Haushalte steigen: weil wir nicht nett zu Putin sind. Österreich löst sich von den unzuverlässigen russischen Gaslieferanten, das schlage auf den Strompreis durch, sagt Generalsekretär Michael Schnedlitz von der Russen-Freundschaftspartei. Daran stimmt, dass Putins Überfall auf die Ukraine die Gaspreise hochgetrieben hat.

Tatsächlich: Bis zu 45 Prozent können die Stromkosten für Privathaushalte steigen, hat das Vergleichsportal Durchblicker.at errechnet. Der Hauptgrund sei allerdings nicht Putins Gas-Stop, sondern der Wegfall von staatlichen Subventionen für Verbraucher ("Strompreisbremse") und der Netzausbau der E-Versorger. Dafür, dass sie die Netze zur Verfügung stellen, wird ein fixes "Netzentgelt" verlangt. Und der Ausbau der alternativen Energiequellen, die ja ebenfalls einen Leitungsnetzausbau notwendig machen. Macht die gute Sache zunächst teurer.

 
Zurück
Oben