Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wirtschaft EU

Der Westen sieht die Ukraine als Spekulationsobjekt.
Man wettet darauf dass Russland verliert und die Ukraine wirtschaftlich vom Westen abhängt.
Ich mein, 40 Millionen Einwohner ist ein großer Markt um seine Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben.
was willst du einem der korruptesten Länder verkaufen oder Handeln?

Ist doch deutschen Firmen egal, ob der Durchschnittsukrainer mit Korruption zu kämpfen hat.
Hauptsache er kauft im Lidl ein.
Rumänien und Bulgarien gehört zu den korruptesten Staaten Europas und trotzdem ist Deutschland Handelspartner Nr.1.

Korruption ist nur für das Land schlecht, in dem sie herrscht.
Nicht für das Land, welches dorthin exportiert.

Außerdem hat die Ukraine viele Rohstoffe, die Europa dringend braucht.
Wenns gut läuft bezahlt die Ukraine ihre Schulden über den Export von Rohstoffen, ... Korruption hin oder her....

Der Westen sieht die Ukraine als Spekulationsobjekt.
Man wettet darauf dass Russland verliert und die Ukraine wirtschaftlich vom Westen abhängt.
Ich mein, 40 Millionen Einwohner ist ein großer Markt um seine Produkte und Dienstleistungen zu vertreiben.

Milliarden die Westliche Baufirmen mit Wiederaufbau verdienen können. Es geht dem Westen nicht so sehr darum der Ukraine etwas zu verkaufen. Sondern die Ukrainer als billige Arbeitskraft für vom Westen errichtete Fabriken zu bekommen. Natürlich kann man noch den eine oder anderen NATO Stützpunkt errichten. Das westliche Militär geht ja jetzt schon ein und aus in Kiew.

das beste ist das die EU so blöd ist und das offensichtlichste, der Plan der USA voll aufgegangen ist. Aber so blöd muss man halt sein, und Fehler zugestehen.

Seit Trump war das kein Geheimnis, der Mann hat das offen ausgesprochen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Die USA haben Europa weg von Russischen Rostofflieferungen hin zu amerikanischen gebracht. Die USA möchten die EU soweit es geht in die Abhängigkeit der USA treiben.

Wo sie ohnehin schon sind. Deshalb greifen sie auch so sehr China an. Und sehen es als Bedrohung für ihre Interessen.

Milliarden die Westliche Baufirmen mit Wiederaufbau verdienen können. Es geht dem Westen nicht so sehr darum der Ukraine etwas zu verkaufen. Sondern die Ukrainer als billige Arbeitskraft für vom Westen errichtete Fabriken zu bekommen. Natürlich kann man noch den eine oder anderen NATO Stützpunkt errichten. Das westliche Militär geht ja jetzt schon ein und aus in Kiew.

Ich denke es geht um vieles. Wiederaufbau, Rohstoffe, Arbeitskräfte, Dienstleistungen usw.

Und ich würde den Produkt-Vertrieb nicht unterschätzen.
Im Kapitalismus ist Wachstum das wichtigste. Der Umsatz muss jedes Jahr größer sein als im Vorjahr.
Und Europa als Markt ist gesättigt. Man kann nicht mehr stark wachsen. Dementsprechend muss man expandieren.

Selbst in Serbien, dass nichtmal zur EU gehört, gibt es immer mehr Lidl-Märkte mit allen Lidl-Marken.
Das nur als Beispiel.
Egal was du in Serbien kaufst, ob eine Wurst, eine Schraube oder eine Fugenabdichtung, vieles kommt aus dem Westen.

Der Westen sieht in der Ukraine eine wirtschaftliche Gelegenheit in allen Bereichen.

Ich habe gar nichts erlassen, außerdem bin ich Österreicher. Wie verzweifelt musst du sein, dass du auf jeden Furz aufspringst der den Massenmörder und Kindesentführer, sowie per Haftbefehl gesuchten Kriegsverbrecher Putin in einem besseren Licht erscheinen lässt. Mein Mitgefühl :mrgreen:
Die Sache mit dem "Mitgefühl" kann ich nicht unterstützen.

Bei jeder Sanktion war ja klar das man auf etwas verzichten muss, tut man ja im allgemeinen gerne für den guten Zweck.

Russland führt hingegen lieber Krieg dabei leben Millionen von Haushalten in Russland ohne fliesendes Wasser.

Bis Russland auf dem Stand von Deutschland kommt muss es noch viel wachsen und Deutschland deutlich fallen.
Vergiss es! Der Russe lebt in seinem eigenen Universum. Da wird niemals was mit einer freien und liberalen Welt verglichen. Im Mittelalter war in Europa ja auch vergleichsweise Hochkultur. Verglichen mit den Kulturen Chinas oder des damals unbekannten Amerika war man dennoch um Jahrtausende unterlegen.

Hier noch ein Beispiel dafür, dass es den westlichen Unternehmen eigentlich egal ist, ob ein Ost-Land korrupt ist oder nicht:

Ein Bericht der holländischen EU-Parlamentarierin Judith Sargentini attestierte Ungarn im vergangenen Juni die Verletzung der Grundsätze des Rechtsstaats in zwölf Bereichen, unter anderem die Unabhängigkeit der Justiz betreffend sowie Korruption, Interessenkonflikte und soziale Rechte. Polen steht ebenfalls wegen einer Justizreform in der Kritik.

Für deutsche Unternehmen, besonders aus der Autoindustrie, sind die beiden Länder aber unverändert attraktiv. „Viele wissen nicht, wie bedeutend diese Länder für die deutsche Wirtschaft sind“, sagt Andreas Metz vom Ost-Ausschuss - Osteuropa Verein der Deutschen Wirtschaft.

Wer glaubt, in der Ukraine geht es um den guten Zweck, der glaubt auch, dass man in den Irak wegen den Massenvernichtungswaffen einmarschiert ist.

Zurück
Oben